Rittermahl - welche Musik passt?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Kommt ja nun auch drauf an, wie zart besaitet die Älteren so sind. Ich hab nur das Live-Album von Schandmaul (Hexenkessel, glaube ich?) und soweit ich mich erinnere, würden die Lieder darauf in meinem Umfeld auf jeden Fall zumutbar sein, auch für die ältere Generation...

  • Lesehunger : klar, manches von Subway to Sally könnte gut passen, manches aber auch nicht so. "Meister, Meister, gib mir Rosen, Rosen auf mein weißes Kleid, stich die Blumen in den bloßen unberührten Mädchenleib." Da könnte so manch Älterem das Essen im Halse stecken bleiben, besonders wenn er dann seine Enkelin gegenüber sitzen hat, die gerade verkündete: "ich lass mich tätowieren!" :rofl


    Mir fällt noch Rhapsody ein. Aber auch da müsste man, wie bei fast allen Vorschlägen, sich selbst eine CD zusammenstellen, nicht alles scheint mir da geeignet.

  • Aus meiner Perspektive sollte zu einer Tafel die Musik nicht die Tischgespräche stören, sondern eine angenehme Atmosphäre unterstützen, so wie auch Deko und andere Dinge, die das mittelalterliche Setting bestimmen.


    Das Bild der Dornenrose kommt auch schon im Volkslied vor, z. B. bei "Sah ein Knab ein Röslein steh´n" ... da haben die Mittelalter-Rocker kein neues Bild verwendet, sondern ein altes Motiv mit Rockmusik instrumentiert. Aber ich kann mir dieses Stück auch nicht als Tafelmusik vorstellen, höchstens für ein Lagerfeuer ;-).

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Estampie macht sehr schöne Mittelalter-Musik ganz ohne Metal. Corvus Corax, Subway to Sally oder Nightwish sind toll, werden von älteren Generationen aber oft als "Krach" und weniger als Musik wahrgenommen, so zumindest meine Erfahrung mit der Generation 75+.