"Das Jahr des Hasen" Arto Paasilinna

  • Über den Autor:


    Arto Paasilinna, 1942 im lappländischen Kittilä geboren, ist der populärste Schriftsteller Finnlands und wurde auch außerhalb seines Heimatlandes bereits mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Er hat bisher 35 Romane veröffentlicht, von denen viele verfilmt und ausnahmslos alle in die verschiedensten Sprachen übersetzt wurden.



    Text Buchrückseite:


    Seine Arbeit ödet ihn an, seine Ehe ist schon seit Jahen eine Qual - der Journalist Vatanen schleppt sich von einem Tag zum nächsten. Bis ihm auf der Heimfahrt von einem seiner üblichen langweiligen Pressetermine ein junger Hase vors Auto hoppelt....und Vatanens ehemals so hübsch geordnetes Leben zum Abenteuer wird, das ihn quer durch Finnland führt.
    Ein wunderbar erzählter Roman in bester Paasilinna-Manier, todernst und urkomisch zugleich.


    "Arto Paasillina wirft in seinem Roman einen schrägen Blick in die finnische Seele, und er spielt elegant mit Klischees und Motiven der literarischen Tradition." Neuer Zürcher Zeitung



    Meine Meinung:


    Ich wurde durch eine Freundin auf dieses Buch aufmerksam gemacht, sie bezeichnet es als ihr Lieblingsbuch. Endlich habe ich es nun auch gelesen, und das in sehr kurzer Zeit ( sind nur 237 Seiten in relativ grosser Schrift ).
    Ich fand es einfach grossartig.


    Das Buch wurde 1975 geschrieben ( ist also schon paar Jährchen alt), dies wird einem besonders gegen Ende nochmals so richtig bewusst.
    Die Sprache ist meiner Meinung nach ziemlich "einfach" - aber vielleicht gerade deshalb auch besonders fesselnd. Ich konnte einfach nicht aufhören, so skurril, überraschend, einfallsreich und interessant sind die Erlebnisse Vatanens mit seinem Hasen.
    Manchmal wäre man zu gerne dabei gewesen.......
    Das Buch hat eine ganz besondere Art von Humor und ist doch immer wieder auch todtraurig. Ich nehme auch an, dass dies ein Buch ist, das polarisiert: Entweder man mag den Stil oder man legt das Buch sofort wieder zur Seite.
    Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Paasillina lesen............ :-]

  • Das steht auch schon länger auf meiner Wunschliste.


    Kann mich aber nicht entscheiden mit welchem Buch von Paasilinna ich anfangen soll. Hab da etwas Angst, dass ich eines erwische, das mir nicht so gefällt und ich mir damit den Autor "versaue".



    Ich werde es jedenfalls nochmal etwas höher rücken lassen, auf meiner Wunschliste.


    Rosenstolz : Hast du noch andere Bücher von Paasilinna gelesen?

  • Huhu!


    Also ich hab schon 4 Bücher von Paasilinna gelesen und bin hellauf begeistert. Ich mag seine Art zu schreiben sehr und seine Art Humor teile ich ebenso. Er ist jedoch sehr speziell und sicher nicht jedermanns Sache.
    Ich persönlich würde als Einstiegsdroge "Vorstandssitzung im Paradies" wählen.
    Warum? Weiß ich auch nicht so genau, aber irgendwie finde ich hierbei, dass man langsam an seinen Humor herangeführt wird.


    Grüße,


    Lolita



  • Danke schön! Dann werde ich mir mal (wieder) "Vorstandssitzung..." näher anschauen und ggf. damit anfangen.

  • "Vorstandssitzung im Paradis" war mein drittes Buch von Paasilinna. Es ist nicht so skurril, wie "Das Jahr des Hasen" oder "Der Sommer der lachenden Kühe". Daher finde ich Lolitas Vorschlag, "Die Vorstandsitzung ..." als "Einstieg" zu nehmen, passend.


    Bei mir steht noch "Der Sohn des Donnergottes" im Regal der Ungelesenen ... der Klappentext verspricht viel Spaß. :-)

  • Zitat

    Original von _katharina_
    "Vorstandssitzung im Paradis" war mein drittes Buch von Paasilinna. Es ist nicht so skurril, wie "Das Jahr des Hasen" oder "Der Sommer der lachenden Kühe". Daher finde ich Lolitas Vorschlag, "Die Vorstandsitzung ..." als "Einstieg" zu nehmen, passend.


    Bei mir steht noch "Der Sohn des Donnergottes" im Regal der Ungelesenen ... der Klappentext verspricht viel Spaß. :-)



    Ahh! Ich hab ja schon eines vom ihm im Regal! :wow


    Eben diesen "Sohn des Donnergottes". Das hatte ich jetzt ganz vergessen.


    Werde es dann erstmal damit versuchen, bevor ich mir noch einen zulege.


    Und wenn das nix ist, dann probier ich es doch erstmal mit der "Vorstandssitzung.." :-)

  • "Das Jahr des Hasen" gibt es bei Amazon zur Zeit übrigens als Schnäppchen - Es sind noch zwei Bücher vorrätig



    Ronja : "Der Sohn des Donnergottes" wird wohl auch nicht mehr lange auf mich warten müssen ;-) - wir können es ja gemeinsam lesen, als Mini-Leserunde ...

  • Zitat

    Original von _katharina_
    "Das Jahr des Hasen" gibt es bei Amazon zur Zeit übrigens als Schnäppchen - Es sind noch zwei Bücher vorrätig



    Ronja : "Der Sohn des Donnergottes" wird wohl auch nicht mehr lange auf mich warten müssen ;-) - wir können es ja gemeinsam lesen, als Mini-Leserunde ...



    Danke für den Tip! Werde es mir dann gleich mal bestellen! :hop


    Sollten wir uns auf einen gemeinsamen Zeitpunkt einigen können, können wir es gerne zusammen lesen! :-)

  • Ronja - schreib mich an, ich richte mich da einfach nach dir, denn "Der Sohn des Donnergottes" ist weder eilig, noch liegt was anderes zur Zeit ganz dringend an :-] ....
    (nur zwischen dem 15. und 30.03. ist ein Buch für eine Leserunde geplant)

  • Das war mein erstes Buch von dem Autor. Es hat mir super gefallen.


    Während die Stimmung anfangs etwas gedrückt war, wurde es zum Ende hin immer leichter (wohl durch die Einstellung der Hauptperson zu seinem Leben) und ich musste auch mal lachen. Hin und wieder fand ich es leicht übertrieben oder unrealistisch, aber durchaus im Bereich des Möglichen.


    Ein leicht zu lesendes Buch, was einen aber auch zum Nachdenken anregt. Sehr schön und mal was anderes.

  • Als grosser Finnland-Fan schlich ich schon lange um die Bücher von Paasilinna rum.


    Gefallen haben mir die Beschreibungen Finnlands. Mehr aber auch nicht. Die Geschichte war mir viel zu skurril. Ich mag keine komischen Bücher und den Humor des Autors verstand ich nicht. Schade, aber jetzt weiss ich, dass Paasilinna nichts für mich ist.