Bloodlines: Die goldene Lilie - Richelle Mead

  • Bloodlines: Die goldene Lilie - Richelle Mead


    Infos:


    Broschiert: 416 Seiten
    Verlag: Lyx; Auflage: 1 (9. November 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3802588363
    Originaltitel: The Golden Lily


    Kurzbeschreibung:


    Seit die Alchemistin Sydney Sage die Moroi-Prinzessin Jill beschützt, hat sie den Respekt und die Anerkennung ihrer Leute zurückerlangt. Die Verachtung der Alchemisten gegenüber den Vampiren kann sie jedoch nicht länger teilen. Denn obwohl Sydney zum ersten Mal in ihrem Leben einen Verehrer hat, merkt sie bald, dass ihr Herz in Wirklichkeit für einen anderen schlägt, den zu lieben ihr verboten ist …
    Quelle: http://www.egmont-lyx.de/



    Die Autorin:


    Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans 'Succubus Blues' hat sie mit Vampire Academy ihre erste Jugendbuchserie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanischen Bestsellerlisten gelang.



    Meine Meinung:


    Es ist eigentlich noch nicht so lange her als ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe und doch irgendwie freut es mich wieder über diese kleine Gruppe zu schreiben, wobei als klein kann man die Gruppe inzwischen auch nicht mehr bezeichnen, neben Sydney, Eddie, Adrian und Jill haben wir ja nun auch Angelina, Dimitri und Sonya dabei, ich spare mir jetzt die Erklärungen, abgesehen von Angelina müsste eigentlich jeder die Charakter kennen.


    Im großen und ganzen hat sich auch in diesem Buch nicht viel geändert, alle sitzen immer noch in Palm Springs fest und müssen sich verstecken vor den Leuten die Jill umbringen wollen, grundsätzlich ist dies nicht schlecht, aber irgendwie fehlt dadurch hier und da etwas die Spannung, was dem an sich guten Eindruck des Buches aber nicht schadet. Wir bekommen es in diesem Buch mit einem neuen Gegner zu tun, ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, aber der Gegner ist mächtig und bringt das ganze System durcheinander, weil mit diesem Gegner hat eigentlich niemand gerechnet.


    Was mich ein wenig gestört hat und ich oben auch schon etwas angedeutet habe, man ist irgendwie hängen geblieben, ich hatte im Buch teilweise das Gefühl nicht wirklich in der Geschichte voran zu kommen, weil ausser dem genannten Gegner (der aber erst im letzten drittel des Buches wirklich in Erscheinung tritt)nicht wirklich etwas passiert, was aber auch zum Teil daran liegen dürfte das der Fokus des Buches zu 90% bei Sydney liegt, grundsätzlich mag ich diesen Charakter, aber ich empfand es etwas zu viel, dies kann natürlich jeder anders sehen.


    Insgesamt ist es Richelle Mead wieder gelungen ein solides Buch auf die Beine zu stellen, leider hat dieses Buch nach meiner Meinung hin aber einige Schwächen, die zwar nicht wirklich schlimm sind, aber mich doch hier und da gestört haben, trotzdem kann ich dieses Buch empfehlen.

  • Ich kann nur zustimmen! Ich liebe dieses Buch - auch wenn ich es irgendwie von der Atmosphäre her völlig anders als Vampire Academy finde. Was aber ein gutes Zeichen ist - schließlich ist Sydney auch völlig anders als Rose. Und ja, das sorgt dafür, dass weniger Action in der Geschichte ist. Das hat mich aber nicht gestört. Mir haben die stillen Seiten auch gefallen :-)

  • Inhalt:
    Die Alchemistin Sydney Sage versteckt sich zusammen mit der Moroi-Prinzessin Jill Dragomir an einem Internat in Kalifornien. Obwohl sie gehofft hatten, hier vor den Machenschaften in der Welt der Vampire verschont zu bleiben, holt sie die Realität schnell ein. Zusammen mit dem Dhampir Eddie und dem attraktiven Vampir Adrian setzt Sydney alles daran, Jill zu beschützen.


    Rezension:
    "Die goldene Lilie" ist der zweite Band von Richelle Meads Bloodlines Reihe und wird wieder aus der Sicht der Alchemistin Sydney Sage erzählt.
    Der erste Band konnte mich ja wirklich überraschen, weil mir die Geschichte richtig gut gefallen hat und ich viel besser mit Sydney zurechtgekommen bin, als ich erwartet hätte.


    Nun geht die Geschichte weiter. Sydney, Jill, Eddie, Adrian und Angeline sind immer noch in Palm Springs, wo sie Jill verstecken. Im ersten Band sind schnell viele Rätsel aufgetaucht, die Sydney im Laufe der Handlung lösen musste, der zweite Band kam leider etwas schleppender in Gang. Die ersten 150 Seiten hat sich Sydney hauptsächlich mit alltäglichen Problemen rumgeschlagen, was man natürlich auch gut lesen konnte, aber es war eben noch nicht ganz so spannend. Aber dann kam immer mehr Spannung auf und das Ende konnte mich dann wieder glücklich stimmen!
    Richelle Mead lässt es sich nehmen und wirft gegen Ende noch ein paar Fragen auf, die die Richtung zeigen, in die sich der dritte Band bewegen könnte, was mich natürlich sehr neugierig zurücklässt.


    Sydney ist ein totaler Anfänger was das Daten angeht und deshalb war es ganz witzig, dass sie in "Die goldene Lilie" einen Jungen kennenlernt und anfängt mit ihm auszugehen. Brayden ist genau wie Sydney sehr schlau, aber leider fehlte die Magie zwischen den beiden. Auch hier konnte mich das Ende wieder überzeugen, denn da ist noch etwas passiert, dass dafür gesorgt hat, dass ich mich schon sehr auf den nächsten Band freue!


    Die Entwicklung von Sydney gefällt mir richtig gut! War sie in der Vampire Academy Reihe noch eine Vollblut-Alchemistin, die sich nie getraut hätte gegen die Regeln der Alchemisten zu verstoßen, so ist sie jetzt etwas weniger verbohrt. Je mehr sie mit den Vampiren zusammen ist, desto mehr gewöhnt sie sich an sie und sie beginnt die Ansichten der Alchemisten mit anderen Augen zu sehen. Ich denke, dass diese Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und ich freue mich darauf zu sehen, wie sie in den Folgebänden weitergeht.


    Fazit:
    "Die goldene Lilie" ist ein guter zweiter Band. Die Geschichte kam am Anfang zwar etwas schleppend in Gang, aber dafür konnte mich die zweite Hälfte des Buches wieder richtig mitreißen! Mit macht echt Spaß zu sehen wie Sydney sich entwickelt und ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte im nächsten Band weitergehen wird!
    8/10