Kunstband über die Zusammenarbeit von Edward Burne-Jones und William Morris

  • Ich suche einen Kunstband, der Werke aus der Zusammenarbeit von Edward Burne-Jones und William Morris zeigt. Mich interessieren dabei auch die Werke wie etwa die Glasmalereien, die aus ihrer gemeinsamen Gründung von "Morris, Marshall, Faulkner & Co" entstanden sind.


    Ich weiss, dass es bei Kunstbänden immer etwas schwierig ist, etwas treffendes zu finden. Vielleicht ists auch nur Wunschdenken meinerseits. :grin


    Aber vielleicht kennt sich jemand doch aus und kann mir ein entsprechendes Buch empfehlen. Oder ein Kunstforum, an das ich diese Frage richten sollte.



    PS: John R. R. Tolkiens Geschichten wurden stark von William Morris beeinflusst, er hat dies selbst zu Lebzeiten einmal geäussert. :learn

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

  • Hallo!


    Ich habe zwei Bände, von 1978 und 1979, über Burne-Jones. In dem einen geht es nur um die Victorianische Malerei, aber das andere hat meiner Meinung nach auch Abbildungen aus 1861, zum Beispiel "King Rene´s Honeymoon".
    Darunter steht Alternative design for the King René cabinet made by Morris & Co. 1861 Gouache (aber gouache heißt wohl Malerei...)


    Leider hat das Buch keine ISBN.


    Weißt du denn, wie die Werke heißen?


    Gruß vom Killerbinchen :wave


    edit: aus einem peinlichen D wird ein B...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Oder ein Zeitschriftenartikel


    "Art for people" : William Morris, Burne-Jones and the politics of art / Fiona MacCarthy


    In:


    The journal of stained glass : the journal of the British Society of Master Glass Painters. - London : Off. of the Soc., ISSN 0952-2018, ZDB-ID 10208008, Bd. 31.2007, S. 53-64

  • The Holy Grail tapestries : designed by Edward Burne-Jones, William Morris and J. H. Dearle for Morris & Co. / Helen Proctor. - Birmingham : Birmingham Museums and Art Gallery, c1997
    Birmingham : Birmingham Museums and Art Gallery, c1997
    Umfang:
    44 S. : zahlr. Ill. ; 21 cm.
    ISBN: 0-7093-0222-3


  • Leider nicht. Bin selbst ahnungslos. Vielleicht ist die Frage wohl besser in einem Kunstforum aufgehoben. Ich finde schon etliche Bücher über William Morris und Edward Burne-Jones, allerdings fehlt bei vielen von ihnen eine Angabe über den Bildinhalt. Dazu sind viele von ihnen Taschenbücher, was ich nicht unbedingt suche.


    Ich hänge mal die Bücher unten an, die ich finde.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Vielleicht hilft dir etwas hiervon weiter :wave


    Danke für die Links. Das kommt dem schon etwas näher. Suche weiter.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tark ()