Patchwork - oder: Wie Standesbeamte Eltern terrorisieren!

  • So, heute wäre also der große Tag gewesen, die kleine Feli sollte ihr offizielles Existenzrecht im schönen Staat Deutschland bekommen. Dick eingepackt und mit einem Aktenordner im Kinderwagen sind wir also im Standesamt eingelaufen, um eine Geburtsurkunde zu beantragen...


    Aber denkste! :wow Wir waren es, der personifizierte Albtraum eines deutschen Standesbeamten!!! :wow :wow :wow


    Eine geschiedene Frau, die nach ihrer Scheidung eine Namensänderung beantragt hatte und das neugeborene Kind sollte gleich den Nachnamen des Vaters bekommen, um nach einer Heirat im Sommer wenigstens so einem Kind den Geburtsnamen des ungeliebten, seit Jahren irgendwo im Österreichischen Ex-Manns zu ersparen.


    Alle angeschleppten Unterlagen wie Scheidungsurteil, vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung vom Jugendamt, original Geburtsurkunden der Eltern...alles fürn Arsch für den Standesbeamten :fetch :fetch :fetch


    Nein, bei "solch komplizierten Namensangelegenheiten" müssen absolut aktuelle beglaubigte Abschriften beider Partner aus den Familienbüchern der jeweiligen Standesämter vorgelegt werden. Ganz nebenbei erwähnt, die gleichen Unterlagen, die auch für eine Hochzeit notwendig wären.
    Toll... so haben wir heute extrem frustriert und unverrichteter Dinge das Standesamt wieder verlassen, die kleine Feli noch immer ohne offiziellen Namen :cry :cry :cry


    Und dann wurde es telefonisch richtig lustig. Insomnia´s Familienbuch liegt weder in Rheinland-Pfalz (Geburtsort) noch in Bayern (wo er den größten Teil seines Lebens verbracht hat), und erst recht nicht in Magdeburg. Nein, es ist in Nordrhein-Westfalen, wo ich noch niemals gewohnt habe...
    Das ist zu den frühreren Gesetzen nämlich mit Inso´s Vater nach der Scheidung mitgezogen...aber das finde erstmal raus :fetch


    Recht ähnlich verhielt sich die Sache mit Medusa, nur das lt. neuem Gesetz das Familienbuch am letzten gemeinsamen Wohnort der Eheleute liegen geblieben ist. Dennoch (oh, welch ein Wunder!) wurde sowohl die Ehescheidung (vor dem AG Magdeburg) in Bayern verzeichnet als auch die Namensänderung in einem hiesigen Bürgerbüro.


    Das heißt dann, alle wichtigen Änderungen, die auf Behörden in Magdeburg getätigt wurden, sind promlemlos nach Bayern übermittelt, verzeichnet und archiviert worden, nur das lokale Standesamt nicht, erkennt lokale Abschriften und Kopien nicht an, weils ja keine Urkunden sind, sondern erwaret und setzt voraus, das die Unterlagen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen organisiert werden!!!!! :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch


    Bürokratie, so lebe denn hoch! Unser schönes Land hat ein gewaltiges Rad ab wenn ihr mich fragt! So, und nun sind wir einfach mal guter Dinge und hoffen, das die benötigten Unterlagen bis nächste Woche alle heil in Magdeburg eintreffen, und das unsere kleine Feli dann endlich ihre Geburtsurkunde und damit ihr offizielles Existenzrecht in unserem schönen Heimatland erhält...

  • lach.... nach meinen letzten Erkenntnissen? Nix!!


    O-Ton Richter: "Och sie sind solche Ausdrücke gewöhnt, wenn sie jemand Fo**e oder A****loch nennt, dann fühlen sie sich doch nicht beleidigt, oder? Das müssen sie schon ertragen können heutzutage!"


    Also, laß die Sau raus :lache

  • Hallo, Inso.


    Der "Personenstand" ist ein wertvolles Gut. Gut möglich, daß die diesbezüglichen Bestimmungen etwas überzogen sind (oder erscheinen). Aber Ihr seid ja auch ein origineller Fall - und es ist sicher kein Terror der Standesbeamten, Euch zu diesen Recherchen zu zwingen, sondern ihre Pflicht (die manch einem Beamten ja auch nicht sonderlich behagt). :-)


    Immerhin kommt das maximal alle neun Monate auf Euch zu ... :wave

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Inso.


    Der "Personenstand" ist ein wertvolles Gut. Gut möglich, daß die diesbezüglichen Bestimmungen etwas überzogen sind (oder erscheinen). Aber Ihr seid ja auch ein origineller Fall - und es ist sicher kein Terror der Standesbeamten, Euch zu diesen Recherchen zu zwingen, sondern ihre Pflicht (die manch einem Beamten ja auch nicht sonderlich behagt). :-)


    Immerhin kommt das maximal alle neun Monate auf Euch zu ... :wave


    Naja, Du hast da schon irgendwie recht, aber:
    Die deutschen Einwohnermeldeämter sind allesamt irgendwie vernetzt. Melde ich mich weiß der Teufel wo an, wissen die sofort über alten Wohnsitz, Zweitwohnsitz usw. bescheid. Auch WER ich bin, Geburtsdatum und Ort...eigentlich alles notwendige. Wieso klappt das zum Henker mit den Standesämtern nicht? Wofür habe ich einen Personalausweis??? Irgendwie sind einige Dinge schon ganz schön morsch und veraltet. Wem bitteschön hätte es heute weg getan, Wenn Standesamt Magdeburg kurz mit den Standesämtern Bayern und NRW telefoniert hätte und sich die Daten bestätigen lassen?! Datenschutz kanns ja wohl nicht sein, überall wo ich heute angerufen habe, bekam ich äußerst nett und entgegenkommend sämtliche Daten nicht nur von mir sondern auch von Medusa... Hätte ja auch weiß der Teufel wer sein können :fetch


    Hier wird mit zweierlei maß gemessen und mit ein bißchen gutem Willen hätte das heute mit den vorgelegten Unterlagen akzeptiert werden können...

  • guten morgen, lieber insomnia,


    so sehr ich deine enttäuschung nachvollziehen kann - tut mir leid, aber ich bin auf seiten der "terroristen". aus sicht des betroffenen bürgers ist es terror, aber dem ist nicht wirklich so. tom hat es ja schon angedeutet, deshalb gehe ich nur noch auf deine antwort ein.
    "kurz anrufen"? bitte, so ein einzelfall seid ihr heute nicht mehr. stell dir einmal vor, wenn jeder oder auch nur jeder soundsovielte einen "kurzen anruf" erwarten würde? bei welchem sollte man dann die erwartung erfüllen und bei wem nicht? so ein anruf kostet AUCH zeit und geld. und das sind unser aller steuergelder. steuergelder, über deren höhe wir alle immer wieder schimpfen. ausserdem... der angerufene partner hat auch nicht gerade darauf gewartet, dass er in sachen insomnia kontaktiert wird, auch er müsste sich die daten erst beschaffen - und das, während er seinerseits eine warteschlange ungeduldiger insomnias vor sich zu stehen hat, vielleicht zu grippezeiten sogar eine besonders lange schlange. lang ist sie in normalen zeiten schon, denn die zeiten, in denen die beamten oder angestellten des öffentlichen dienstes kaffee kochen und auf das dienstende zwecks schlafunterbrechung warten, die sind lang vorbei.
    und: wir alle wehren uns doch immer gegen den "gläsernen menschen", gegen "big brother", der bei einem mausklick alle daten ausspuckt....


    "Hier wird mit zweierlei maß gemessen und mit ein bißchen gutem Willen hätte das heute mit den vorgelegten Unterlagen akzeptiert werden können... " (insomnia)


    eben das glaube ich nicht. wie tom schon sagt, auch der staatsdiener hat seine vorschriften. und da er alle gleichbehandeln muss, hat er auch bei dir keine ausnahme gemacht.
    ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist.
    aber: ich wünsche dir, dass alles bald erledigt ist und vor allem, dass du in sachen nachwuchs nie mit schlimmeren problemen konfrontiert wirst :-) :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Wir hatten eine relativ ähnliche verwirrende Namensgeschichte, aber immerhin wussten wir, was auf uns zu kommt und hatten beim gemeinsamen Kind dann ja neun Monate Zeit alle Unterlagen zu besorgen ;-).


    Die Verwirrung ist leider immer wieder gross, wie wir gerade bei der Anmeldung zur weiterführenden Schule wieder merkten, da schleppe ich immer vorsiuchtshalber alle UNterlagen mit, um die 4 verschiedenen Namensvarianten bei uns belegen zu können ;-).

  • Zitat

    Original von frosch1
    eben das glaube ich nicht. wie tom schon sagt, auch der staatsdiener hat seine vorschriften. und da er alle gleichbehandeln muss, hat er auch bei dir keine ausnahme gemacht.
    ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist.
    aber: ich wünsche dir, dass alles bald erledigt ist und vor allem, dass du in sachen nachwuchs nie mit schlimmeren problemen konfrontiert wirst :-) :wave


    Hallo frosch,


    und sie tun es doch! Und heute habe ich sogar die Gewißheit und auch "Beweise", das auch Standesbeamte mit zweierlei Maß messen und auch ein Staatsdiener guten Willen zeigen kann :fetch
    Ich bin froh, das ich Deutschlandweit meine "Schergen" *ggg* verteilt habe. BEIDE beglaubigten Abschriften befinden sich bereits auf dem Weg hierher! Und nun der Beweis für zweierlei Maß:


    Freundin Nummer 1 auf Standesamt Nummer 1:
    Guten Morgen, ich soll eine begleubigte Abschrift aus Medusas Familienbuch abholen!"
    "Ja, die haben wir schon fertig gemacht!"
    "Sie brauchen jetzt sicher Vollmacht und Ausweis von mir?!"
    "Achwas, paßt schon...!"
    "Wieviel bekommen Sie jetzt für die Urkunde?"
    "Nix, von einer schönen Frau nehm ich doch kein Geld...!"
    "Dankeschön"
    "...."


    Soviel also zum Thema... Jeden weiteren Kommentar hierzu spare ich mir jetzt besser! Glaub mir frosch, weder will ich Staatsdiener noch explizit Standesbeamte angreifen. Aber mit ein wenig mehr Kooperativität von diesen "Staatsdienern" würde ich das Leben für viele Menschen wesentlich angenehmer gestalten. Da Deutschland eh schon fast als Kinderfeindlich gilt, die Geburtenraten stetig zurückgehen, solche Erlebnisse wie meins in diesem Land wohl x-fach zu der Tagesordnung gehört - liebe Politik, und ihr fragt euch alle, wieso die leute keine Kinder mehr in die Welt setzen???


    Sicherlich gibts es Tausende von Beamten, die Mensch geblieben sind! Die den Menschen wirklich als "Staatsdiener" helfend zur Seite stehen, einen guten Job machen und eben Menschen geblieben sind! Aber die Realität sieht objektiv betrachtet eben meistens ganz anders aus. :fetch



    Zitat

    "kurz anrufen"? bitte, so ein einzelfall seid ihr heute nicht mehr. stell dir einmal vor, wenn jeder oder auch nur jeder soundsovielte einen "kurzen anruf" erwarten würde? bei welchem sollte man dann die erwartung erfüllen und bei wem nicht? so ein anruf kostet AUCH zeit und geld. und das sind unser aller steuergelder. steuergelder, über deren höhe wir alle immer wieder schimpfen.


    Aha?! Ich MUSSTE anrufen, alle Standesämter hatten binnen Sekunden (!) die gewünschten Unterlagen zur Hand!!! Wunderwelt EDV...
    Ob ich anrufe oder das Standesamt das die Bestätigung braucht ist zeitlich gesehen gehupft wie gesprungen! Einer der netten Standesbeamten hat mich sogar zurückgerufen, weil er gerade noch Kundschaft da hatte... Also an den Telefonkosten wirds ja wohl dann doch nicht liegen... Nur, das ich jedenfalls für eine der Urkunden 8,- Euronen zahlen darf, die zweite war ja ein "Geschenk"...

  • ich freue mich, dass es sich nun doch schneller als erwartet regeln liess!
    trotzdem, auch der netteste staatsdiener wird sich nicht immer die zeit für so eine individualbehandlung nehmen können.
    ich war selbst einmal im öD. und habe versucht, "mensch" zu bleiben.
    daher weiss ich, wovon ich rede.
    leider sehen die betroffenen sich meist als einzelfall, der sie aber leider nicht sind.
    dir und deiner patchworkfamily ein schönes wochenende! :knuddel1 :wave

  • So, für alle die es interessiert...


    Die kleine Feli ist seit gestern offizielle Bürgerin mit Geburtsurkunde und hat damit auch nun offiziell einen Namen :lache


    Hihi, die Standesbeamte hat ganz schön dusselig aus der Wäsche geguckt, als wir gestern Morgen direkt punkt 9 Uhr wieder vor ihrer Tür standen. Damit hat sie wohl nicht gerechnet, das ich es tatsächlich schaffe, mal eben übers Wochenende die beglaubigten Abschriften der Familienbücher aus Bayern und NRW zu organisieren :lache :lache :lache


    Zitat

    Also bei den Bayern hätte ich mal mit mindestens 2 Wochen gerechnet...

    Dumme Kuh...


    Aber was soll ich mich aufregen, ich WEISS wie meine Bayern wirklich sind und das ist gut so :knuddel1

  • Na, immer diese Standesämter, nichts als ärger mit denen. :cry


    Zum Glück, daß sich alles wieder regelt. :-] Ich dachte schon, sie akzeptieren den Namen (Felicitas) nicht.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von koala
    Ich dachte schon, sie akzeptieren den Namen (Felicitas) nicht.


    Na, dann hätte ich der Dame aber geholfen... :hau


    Aber es hat ja dann doch noch alles irgendwie funktioniert, wir sind auch fast fertig mit der ganzen Rennerei auf unzählige Stellen und Ämter :fetch