Band 20: Die Felsenburg - Karl May

  • Kurzbeschreibung
    Die Felsenburg liegt hoch droben in den Bergen der Sonora und birgt ein grausiges Geheimnis, das einem deutschen Auswandererzug zum Verderben werden soll. Old Shatterhand nimmt mit seinem Blutsbruder Winnetou den Kampf gegen den skrupellosen Verbrecher Harry Melton und seinen Bruder Thomas auf.


    Karl May geht in dieser Trilogie auf ein Kapitel deutscher Geschichte ein, das zu seiner Zeit immer noch aktuell war. Meist aufgrund wirtschaftlicher Not wanderten viele Deutsche nach Amerika aus. Oft kamen sie dabei vom Regen in die Traufe, denn kaum den erbärmlichen Verhältnissen der Schiffe lebend entronnen, gerieten sie in die Fänge von Verbrechern, die ihre Notlage waidlich ausnutzten.
    Vor diesem Hintergrund schildert Karl May das Schicksal einer solchen Gruppe von Auswanderern, derer er sich als Old Shatterhand annimmt. Seine Gegenspieler ziehen natürlich alle Register, derer sie fähig sind. Auch hier ist es wieder die Landschaftsbeschreibung, die den grandiosen Eindruck ferner Länder dem Leser vermittelt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.