Buri Rosemarie - Dumm und Dick

  • Buri Rosemarie - Dumm und dick ISBN 3442414229


    Klapptext:
    "Mit einem Schrei erwachte ich aus dem Schlaf... Immer wieder hatte ich den gleichen Traum: Mein Bett war voller Schlangen. Ich zog meine Beine so hoch, wie ich nur konnte. Nur langsam kam ich wieder richtig zu mir..."
    Schläge und Unverstandensein, mangelnde Fürsorge und Liebe haben Rosemarie Buri das Leben zur Hölle gemacht. Dumm un dick waren die Worte, mit denen Sie von Familienangehörigen und Außenstehenden gleichermaßen schickaniert wurde. Dies ist die Geschicht einer Frau, die sich ohne fremde Hilfe aus schier unerträglicher Isolation befreite und sich trotz aller Qualen Wärme und Offenheit bewahren konnte. Die ungewöhnliche Schlichtheit und Herzlichkeit, mit der Rosemarie Buri ihr Leben erzählt, machen aus dem ergreifenden Frauenschicksal ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt.


    Meine Meinung: :write
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist kaum zu glauben, was ein Mensch alles ertragen kann. Ohne Liebe aufgewachsen (in der Schweiz), muss sie so manche Demütigung hinnehmen und ist oft verzweifelt und traurig. Doch diese Frau gibt nicht auf und siegt auf ihre Weise über das Schicksal ihres Lebens. Ein Buch das genauso beeindruckt wie "Herbstmilch".

  • Das Buch habe ich auch schon vor ewiger Zeit gelesen. Es war im Prinzip eine ähnliche Thematik wie bei Herbstmilch und doch wieder ganz anders.


    Ein interessantes, gutes Buch über die gar nicht mal so gute, alte Zeit. Kann ich ebenfalls empfehlen.


    Was auch nicht schlecht ist und in diese Richtung geht: Niemands Tochter

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo batcat,


    von Niemands Tochter habe ich schon viel gutes gehört. Weißt du, dass es seit diesem Monat ein neues Buch von Haug gibt, das auch sehr gut sein soll?


    Es heißt Niemands Mutter. Schau doch mal in Amazon, die haben das schon drin.
    Viele Grüße
    reza :wave

  • Das Thema ist zwar schon alt aber ich muss dieses Buch einfach nach vorne holen.
    Es war mein erstes Buch was biographisch war und ich habe es bis heute etwa 5 mal gelesen und war immer wieder erstaunt und verägert und voller Freude.
    Rosmarie hat viel erlebt in ihrem Leben und beschimpft zu werden war noch das harmloseste.


    Sie ist eine so starke Frau die sich ihren weg trotz allem gesucht hat.


    Eine starke Frau, ein starkes Buch!
    Wer die chance hat es zu kaufen, soll zuschlagen!!!

  • Diese Biografie habe ich vor vielleicht so ca. 20 Jahren gelesen.


    Ich erinnere mich immer am besten an jene Bücher die mir ausserordentlich gut gefallen haben....und eigenartigerweise auch an jene, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Wahrscheinlich bleiben die negativen Erinnerungen vor allem dann an mir haften, wenn ich am Ende des Buches auf mich selber hässig bin, weil ich es bis zum Schluss durchgezogen habe, anstatt es genau dann abzubrechen, wenn es mich anfängt zu nerven oder gar zu ärgern. Das Buch von Rosmarie Burri gehörte für mich in diese Kategorie.


    Es fing ganz ordentlich an, guter Schreibstil mit wohlplatzierten "Knüllern", die meine Neugierde herausforderten. Das ging ungefähr 20-30 Seiten lang so, und dann driftete es ziemlich schnell ab in eine nahezu ununterbrochene Anklage gegen alles und jeden, was der Autorin in ihrem Leben begegnet ist. Diese larmoyante Erzählweise zog sich praktisch durchs ganze Buch.....und wenn ein Autor nicht mehr daraus herausfindet, dann wird das mit der Zeit einfach nur noch langweilig, zumindest bei mir ist das so.


    Das Buch habe ich nachher grad sofort verschenkt...eine Abnehmerin habe ich rasch gefunden, denn dieses Buch war damals auf dem schweizerischen Buchmarkt DER Renner......und beim Schweizer Fernsehen gabs kaum eine Sendung ohne die Rosmarie Burri...und wo sie dann noch weiterhin des Langen und Breiten über ihr Leben klönen und dazu ihr Buch vorstellen konnte

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()