Meleons magische Schokoladen - Ann-Merit Blum

  • Taschenbuch: 196 Seiten
    Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform


    Klappentext:
    1876: In Isabells kleiner Heimatstadt eröffnet ein Schokoladengeschäft mit unwiderstehlichen Kreationen. Genauso unwiderstehlich ist Meleon, der Inhaber. Bald ist Isabell durch diese neue Bekanntschaft buchstäblich verwandelt, denn Meleon ist ein Magier, dessen Pralinen manch unerwartete Wirkung entfalten.


    Während die Bürger der Stadt vor dem neuen Laden Schlange stehen, bekommt Isabell Besuch von einem geheimnisvollen Fremden. Er warnt sie eindringlich vor Meleons dunkler Magie und vor unbarmherzigen Gegnern, die ihm dicht auf den Fersen sind.


    Doch Isabell hört nicht auf den gutgemeinten Rat. Sie möchte nur eins: die Kunst der Pralinenherstellung erlernen, den Schmelz erzielen, den nur Meleons Schokoladen besitzen. Als in den nächtlichen Gassen auf einmal mystische Wesen erscheinen, ist es zu spät: Isabell wird unwiderruflich in den erbitterten Krieg zweier Magier verwickelt.


    Die Autorin:
    Ann-Merit Blum lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Sie schreibt in verschiedenen Genres jeweils mit unterschiedlichen Pseudonymen. Weitere Veröffentlichungen sind in Vorbereitung.


    Meine Meinung:
    Die Autorin schafft es, mit viel Fantasie, Magie und außergewöhnlichen Ideen diesen Roman zum Leben zu erwecken und ihn zu einem wahren Highlight zu machen. Ich bin total von Isabelles und Meleons Geschichte verzaubert, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Isabell lernt bei dem Magier, wie man die feinsten Pralinen, süßes Gebäck und vollmundige Trüffel herstellt. Sie ist eine starke Persönlichkeit, selbstständig und eigen, wirkt aber niemals verstockt.
    Meleon ist ein wahrhaftiger Verführer - ein dunkler Zauberer, der mit viel Einfallsreichtum und Können Isabell in seine Welt der Schokoladenherstellung einweiht. Viele Weisheiten, die Meleon von sich gibt, regen zum Nachdenken an. Bald kann sich Isabell nicht mehr den süßen Verführungen entziehen und auch nicht mehr denen Meleons.
    Doch nicht nur Gutes wiederfährt der kleinen Stadt mit der Ankunft von ihm und seinen Kreationen. Bald kommt es zu gefährlichen Auseinandersetzungen, in die nicht nur Isabell, sondern die ganze Stadt hineingezogen wird, denn auch der Magier hat erbitterte Gegner, die ihm gefolgt sind.


    Man bekommt selbst Lust, einige Rezepte auszuprobieren und kann förmlich die dampfende, köstliche Schokolade riechen, so genussvoll liest sich dieses Buch.
    Ich muss Ann-Merit Blum ein großes Kompliment machen: Sie hat ein erfrischend anderes Fantasybuch verfasst, das ich so noch nicht gelesen habe. Es gibt mittlerweile viele Geschichten, die sich gleichen, doch diese ist eine große Ausnahme. Sprachlich ausgefeilt und aufgrund der überwältigenden Wortwahl fühlt man sich sofort in das Geschehen versetzt.


    Das Cover ist mit verschiedenen, köstlich aussehenden Pralinen äußerst passend gestaltet.
    Das E-Book gab es umsonst, ein wahres Geschenk, wenn man bedenkt, welch wunderbare Handlung dahintersteckt. Es wies einige Fehler auf, die sicher noch zu überarbeiten sind, aber nicht sonderlich störend waren.


    Noch in diesem Jahr soll der zweite Teil herauskommen. Das offene Ende ist überaus spannend und ich kann es nicht erwarten, wie es weitergeht.

  • Ja, ich habe das Buch auch mit sehr, sehr großem Vergnügen gelesen und freue mich jetzt wie Bolle auf Teil zwei. Das ist sehr schön und atmosphärisch dicht geschrieben und die Figuren wachsen einem richtig ans Herz.
    Aber man sollte einen Warnhinweis aufdrucken: Nur mit Schokolade in Reichweite öffnen!

  • Zitat

    Original von Minusch
    Ich muss Ann-Merit Blum ein großes Kompliment machen: Sie hat ein erfrischend anderes Fantasybuch verfasst, das ich so noch nicht gelesen habe. Es gibt mittlerweile viele Geschichten, die sich gleichen, doch diese ist eine große Ausnahme.


    Ich habe auch das E-book gelesen, und stimme dir in diesem Punkt voll und ganz zu. :write Die Story war wirklich mal was anderes als der Fantasy-Einheitsbrei.


    Zitat

    Original von Minusch
    Es wies einige Fehler auf, die sicher noch zu überarbeiten sind, aber nicht sonderlich störend waren.


    Das fand ich gar nicht. Mich haben die enorm vielen Rechtschreibfehler sehr gestört :rolleyes Und wünschenswert wäre es auch, wenn im E-book die Kapitel markiert sind, sodass man zwischen den Kapiteln hin und her springen kann und nicht ewig suchen muss.


    Schade, fand ich auch, dass der Einstieg so abrupt war. Ich hätte mir da ein wenig mehr zum Wann, Wo, Wer gewünscht. Auch die Charaktere bleiben irgendwie blass und unausgereift. So wirklich ein Bild konnte ich mir vor allem von Isabell nicht machen. Außerdem hätte ich ein Glossar gut gefunden bei den vielen Fantasy-Begriffen aus der anderen Welt. Aber dennoch war die Idee der Story unheimlich gut. Nur an der Umsetzung könnte man ein klein wenig arbeiten.

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Das fand ich gar nicht. Mich haben die enorm vielen Rechtschreibfehler sehr gestört :rolleyes Und wünschenswert wäre es auch, wenn im E-book die Kapitel markiert sind, sodass man zwischen den Kapiteln hin und her springen kann und nicht ewig suchen muss.


    Schade, fand ich auch, dass der Einstieg so abrupt war. Ich hätte mir da ein wenig mehr zum Wann, Wo, Wer gewünscht. Auch die Charaktere bleiben irgendwie blass und unausgereift. So wirklich ein Bild konnte ich mir vor allem von Isabell nicht machen. Außerdem hätte ich ein Glossar gut gefunden bei den vielen Fantasy-Begriffen aus der anderen Welt. Aber dennoch war die Idee der Story unheimlich gut. Nur an der Umsetzung könnte man ein klein wenig arbeiten.


    Das Buch ist überarbeitet worden und kommt bald in neuer Auflage heraus. ;-)


    In diesem Punkt, dass der Einstieg etwas zu schnell ging, stimme ich dir zu. Dennoch war ich in der Geschichte so gefangen, dass ich das verschmerzen konnte. Vielleicht erhält man im nächsten Buch mehr Einblick in die Charaktere und Vergangenheiten.


    Mitte des Jahres kommt der 2. Teil heraus, auf den ich sehr freue.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Das Buch ist überarbeitet worden und kommt bald in neuer Auflage heraus. ;-)


    In diesem Punkt, dass der Einstieg etwas zu schnell ging, stimme ich dir zu. Dennoch war ich in der Geschichte so gefangen, dass ich das verschmerzen konnte. Vielleicht erhält man im nächsten Buch mehr Einblick in die Charaktere und Vergangenheiten.


    Mitte des Jahres kommt der 2. Teil heraus, auf den ich sehr freue.


    Das ist ja prima, dass es schon überarbeitet wurde :-)


    Ich hoffe auch, dass im zweiten Band mehr Zeit für den Ausbau der Charaktere und ein paar Erklärungen bleibt. Denn die Idee fand ich wirklich klasse und würde wohl weiterlesen wollen :wave