'Mein Winter mit Grace' - Kapitel 21 - 30

  • Dieser Abschnitt ist sehr kurz und wir erfahren von Eric, wie in Amerika damals "die Dinge" standen, wenn es um Kinder ging:


    Kinder wurden als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, und was in den eigenen vier Wänden von jemandem geschah, ging niemanden etwas an


    Es geht auf Weihnachten zu, Grace wird krank, wieder einmal versucht Eric, sie zum heimgehen zu bewegen. Auch wenn er insgeheim genau weiss, dass sie es nicht tun wird. Inzwischen gibt es auch Meldungen im Fernsehen zum Verschwinden von Grace. Eric hat Angst. Grace reagiert gleichgültig. Ist ihr wirklich nicht klar, dass sie nicht durchkommt ?

  • Kapitel 21: Im ersten Moment war ich überrascht, dass Grace das Tagebuch von Anne Frank kennt, aber kurze Recherche zeigt, dass das Tagebuch in den USA Bedeutung hat. Eleanore Roosevelt oder später Hilary Clinton haben sich öffentlich dazu geäußert.


    Ein deutscher Autor hätte Grace riskanten Vergleich ihrer mit Anne Franks Situation vermutlich vermieden.

  • Der dritte Abschnitt ging jetzt wirklich sehr schnell.
    Grace ist schwanger von ihrem Stiefvater. Echt tragisch, was das Kind da mitmachen musste. Nach allem was wir aus dem Vorwort des Buches schon wissen, scheint es ja kaum Hilfe für sie zu geben.


    Alles in allem scheint Grace ja recht belesen zu sein und über einiges Wissen zu verfügen.

  • Jetzt wird es schon dramatischer. Ich hatte schon so eine Ahnung, aber nun kam die endgültige Bestätigung, dass Grace von ihrem Stiefvater schwanger ist. Eric ist so ein lieber Junge; er macht wirklich alles für sie.


    Diese Kapitel waren recht kurz und trotzdem intensiv. Man leidet mit und hofft, auch wenn es fast unmöglich scheint, dass es gut ausgeht.

  • Auch dieser Absatz hat sich schnell weggelesen und ich muss zugeben, ich habe immer mehr mit dem Gedanken gespielt das Buch wegzulegen.
    Zum einen weil es mich sehr an meine eigene Vergangenheit erinnert hat. Zum anderen weil ich die Gesichte so unglaublich traurig und rührend fand, dass mir regelrecht das Herz wehtat. Ich kann bei sowas schwer neutral bleiben, weil ich mit den Figuren mitfühle.
    Es ist auch wirklich unsagbar traurig, was Grace widerfahren ist. Das arme, arme Mädchen. :-(


    Aber ich habe durchgehalten, weil mich die Geschichte total in seinen Bann gezogen hat und weil ich wissen wollte, wie die Story nun endet.
    (Dazu im nächsten Absatz mehr)


    Wie Minusch schon schrieb, die Kapitel sind kurz - aber die Story wird immer trauriger und tragischer…

  • Den dritten Abschnitt hatte ich auch rasch durch. Ich fand ihn auch sehr traurig.


    Aufgrund der Andeutungen aus Grace Tagebuch, dachte ich mir auch, dass sie schwanger ist. Arme Grace! Und armer Eric! Es ist einfach unheimlich rührend zu lesen wie sehr er sich kümmert und sich auch die Mühe macht die Hütte weihnachtlichlich zu schmücken, erwärmt einem das Herz.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)