Cecilia Ahern - Für immer vielleicht

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ein schöner moderner Briefroman. Am Anfang hatte ich etwas Probleme in die Geschichte hineinzukommen, aber danach las es sich genauso schnell weg wie PS. Ich liebe dich. Meiner Meinung nach, sollte man nicht dasselbe wie im ersten Roman erwarten, da alleine die Form sich schon unterscheidet. Ein Buch, bei dem ich im Bus und Zug alles um mich herum vergessen hatte.


    Den speziellen Witz vom ersten Roman habe ich nicht ganz so stark empfunden, aber Rosies Leben in den Versatzstücken zu verfolgen war wirklich gut und wieder mal herrlich alltäglich. Mal sehen, ob ich irgendwann noch einen Roman von ihr lese. Mein Bücherregal gibt momentan keines mehr von ihr her.

  • Für immer vielleicht wird gerade mit Lily Collins in der Hauptrolle verfilmt und soll 2014 in die Kinos kommen! :) Die Verfilmung läuft unter dem englischen Titel Love, Rosie.
    Regisseur ist (der Deutsche) Christian Ditters, der unter anderem bei den Serien Türkisch für Anfänger und Doctor's Diary schon Regie geführt hat.


    Love, Rosie


    Ob der Film dem Buch gerecht wird oder wird es einfach nur ein netter Film, der die Briefroman-Idee aus dem Buch verfolgt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das war mal ein richtig nettes lockeres Lesevergnügen! Mir hat der Roman gut gefallen, mag ich ja sowieso Briefromane o.ä.
    Sehr schön auch der Humor! Im zweiten Drittel hatte ich einen kleinen Durchhänger, irgendwie fand ich es da etwas langatmig, aber das legte sich dann wieder.


    Mir haben besonders die liebenswerten Charaktere gefallen und ich hatte keine Schwierigkeiten damit, Zeitsprünge nachzuvollziehen.


    Lesetip für den Strandkorb oder einen kuscheligen Sonntagnachmittag!!


    8 von 10 Punkten


    Hab mir grad mal den Filmtrailer angeguckt - oh Mann, warum müssen die da immer soviel dazudichten... :rolleyes

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich liebe dieses Buch.
    Es ist so wunderschön geschrieben und durch die Briefe und E-Mails auch anders, als das klassische Buch.
    Für immer vielleicht habe ich schon 3 mal gelesen und manchmal auch nur bestimmte Stellen rausgesucht. Ich habe persönlich viel geweint und viel gelacht in diesem Buch.
    Ich werde es bestimmt noch einige Male lesen.

  • Mir hat das Buch richtig, richtig gut gefallen. Ich hab's in einem Rutsch durchgelesen. Ich liebe ja Brief/ E-Mailromane und ich finde davon gibt es viel zu wenig und dann sind sie leider auch oft nicht so mein Fall.
    Ich fand es toll, dass man immer wieder mal den Briefwechsel zwischen verschiedenen Personen gesehen hat, da so verschiedene Seiten der handelnden Charaktere deutlich wurden, auch wenn die meisten Briefe/ Mails und so natürlich an oder von Rosie waren. Besonders lachen musste ich auch immer über die Briefe der Lehrerin. Einfach köstlich.
    Man merkt in den Briefen auch, wie sich die Personen weiterentwickeln - und das nicht nur am Vokabular und der Satzbildung.
    Die Zeitsprünge waren manchmal schon ein wenig krass, aber auch verständlich, denn sonst wäre das Buch dicker geworden und dann hätte die Gefahr bestanden, dass die Autorin den Roten Faden verliert.
    Die Personen sind alle liebevoll beschrieben und man sieht gut, dass jeder seine Stärken und Schwächen und seine guten und schlechten Seiten hat.
    Das Buch hat mir echt gut gefallen und ich werde es bestimmt irgendwann wieder lesen. Es ist eine wundervolle Lektüre für zwischen durch. Nicht sehr anspruchsvoll, aber trotzdem mit ein paar Botschaften fürs Leben.
    Liebe Grüße
    Guardian