Feenlicht und Krötenzauber: Die Sumpfloch-Saga: 1 - Halo Summer

  • Kurzbeschreibung von amazon
    Erscheinungstermin: 10. Juli 2012
    ***Kindle-Bestseller 2012 (Top 20, Science Fiction & Fantasy)*** Was passiert, wenn drei Mädchen wie du und ich in eine Welt versetzt werden, in der es Halbvampire, Krötenlehrer und magische Unterrichtsfächer gibt? Es kommt, wie es kommen muss: Früher oder später landen sie in der Festung Sumpfloch, einer Schule für unbegabte, arme, gefährliche oder anderweitig verlorene Kinder. Das Leben an dieser Schule ist abenteuerlich genug, doch es kommt noch schlimmer. Die böse Cruda, die die Kinder einst aus unserer Welt entführte, ist den Mädchen auf der Spur. Und dann sind da noch ein paar Jungs mit dunklen Geheimnissen, in die sich normale Mädchen gerne verlieben …



    Über den Autor (Quelle Amazon):




    Ihr findet Halo Summer unter:
    http://sumpflochsaga.blogspot.de
    https://twitter.com/HaloSummer1
    www.facebook.com/sumpflochsaga


    Was auch immer Halo Summer anfing oder aufhörte, tat sie schreibend. Denn sie hatte irgendwann einmal begriffen, dass man sich durch die Aneinanderreihung von Buchstaben die Welt erstricken kann. Eine Masche Wirklichkeit, eine Masche Traum, und schon ist man auf einem guten Weg. Dieser Weg führte Halo Summer durch verschiedene Verlage, in denen Kinderbücher oder Kinderzeitschriften gemacht werden. Sie schrieb Rätselbücher, Ratgeber und Kurzgeschichten, übersetzte Comics und betreut immer noch Magazine für Kinder und Jugendliche. Halo Summer lebt mit Mann und Hund am Rand einer großen Stadt, irgendwo zwischen Friedhof und Mond.


    Aufgewachsen ist Halo Summer in einem Ort, dessen Name so viel bedeutet wie "Kleine Siedlung im Sumpfloch". Klein ist die Siedlung schon lange nicht mehr und auch die Sümpfe muss man suchen. Man findet sie vor allem im Frühling, wenn man auf schnurgeraden Wegen in den Wald hineingeht und nach rechts oder links schaut. Dann steht das Wasser zwischen den Bäumen und überall wachsen kleine, weiße Blumen.
    Wenn man nun seinen Blick in der richtigen Mischung aus Neugier und Verträumtheit über die Sümpfe schweifen lässt und in das Zwielicht zwischen den Bäumen starrt, dann kann man den Zipfel einer anderen, geheimnisvolleren Welt erhaschen. Dort drüben leuchtet ein einzelner Sonnenstrahl viel heller und goldener als bei uns, dafür sind auch die Schatten schwärzer. Man sieht diesen Ort nur selten, doch ein kleiner Blick genügt, um eine Tür in deinem Kopf zu öffnen, hinter der sich Wunderbares verbirgt. Es ist der Ort, aus dem die Sumpfloch-Saga stammt.
    Drucken



    Eigene Meinung:


    Drei kleine Mädchen, 1-2 Jahre alt, werden in die zauberhafte Welt "Amuylett", in der es Tiermenschen, Zwerge und Magie gibt, gezaubert und sogar ihre Eltern vergessen, dass es sie einmal gab :wow
    Dann haben auch noch Zwei Pech und krabbeln in die falsche Richtung. Eine landet in einem Dorf mit lauter anständigen Menschen, die so entsetzt über das elternlose schmutzige Kind sind, dass sie es in einem hässlichem Waisenhaus außerhalb der anständigen Stadt unterbringen. Das andere Mädchen krabbelt zu der armen Magd eines grässlichen Geldmorguls, während die Dritte den Weg in einen wunderschönen Garten findet, der einer reichen und netten Familie gehört. Doch sie finden sich wieder, im Internat und in was für einem ...
    Die angeblich schlechteste Schule (dafür aber gratis)-Sumpfloch-
    Diese Schule gilt als Sammelbecken für all die Kinder, die man sonst nicht gebrauchen kann.
    Während die Schule für die Zwei, die das Pech hatten die falschen Wege zu finden, eine Chance auf Bildung darstellt, so ist es für Maria, das Kind, dass das Glück hatte liebe Eltern zu finden, die letzte Schule, nachdem sie, wegen mangelnder magischer Begabung, bei besseren Schulen herausgeflogen ist.
    Die drei "Erdenmädchen"(die natürlich nicht mehr wissen woher sie kamen und sich auch nicht aneinander erinnern können) kommen, gemeinsam mit zwei Amuyletterinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf ein Zimmer.
    Die liebevoll gezeichneten Protagonisten, die fantasievollen Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Das Buch entwickelt sich zu einem echten Pageturner und nachdem ich die Geschichte gelesen habe, habe ich gleich die Folgebände gekauft, die mich genausowenig enttäuscht haben. Bei den beiden Amylettanerinnen hat mir übrigens besonders die kleine Cruda gefallen. Die entwickelt sich mit jedem neuen Band immer mehr zu meinem Liebliengscharakter.Ich muss sagen, mir gefällt dieser erste Teil sehr gut, Band zwei ist jedoch fast noch besser. Die Autorin hat 6 Bände geplant, Band 5 gibt es diesen Sommer, ich freu mich schon darauf.
    Sehr schöne AllAgeFantasy, geeignet ab 10.


    Ich gebe dem ersten Band 9 Eulenpunkte, Band 2 und 3 jeweils 10 Punkte

    __________________________________
    Liebe Grüße Ly :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LyFa ()

  • Die Rezi triffts genau!
    Ich habe die Reihe in den letzten Wochen verschlungen! Eigentlich wollte ich in den Kindle-Gratis-Tage nur mal reinschnuppern. Innerhalb von einer Woche habe ich dann die ersten drei Bände gelesen.
    Ich kann nicht erklären woran es liegt, aber die Bücher machen süchtig! Man muss um jeden Preis wissen wie es mit Maria, Lissi, Thuna, Rackine etc. weitergeht.


    Dem ersten Band geben ich 9 Punkte. 2 & 3 erhalten 10 Punkte. Und der vierte wieder 9 Punkte.
    Eine wirklich lesenswerte Reihe, super spannend und für die Jüngeren vielleicht sogar ein würdiger Harry Potter Ersatz!


    Edit: Die Ausgabe, die ich gelesen habe.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • "Feenlicht und Krötenzauber" ist der erste von bisher vier Bänden der Sumpfloch-Saga. Band 5 erscheint im August 2013.


    Das Buch handelt von den drei Mädchen Thuna, Maria und Lisandra, die als Kleinkinder von einer besonders bösen Hexe, einer Cruda, in die magikalische Welt von Amuylett entführt werden. Dort wachsen sie getrennt von einander im Waisenhaus, bei einer Bediensteten und bei fürsorglichen Pflegeeltern auf, bis sie eines Tages auf der Schule von Sumpfloch, der unbeliebtesten Schule für die untalentiertesten und gefährlichsten Schüler, wieder aufeinander treffen. Nicht von ihrer gemeinsamen Herkunft wissend, beziehen sie dort mit den beiden Mädchen Scarlett und Berry ein Zimmer, und büffeln fortan Fächer wie "Tiersprache", "Magikalische Physik" oder "Freundschaft und Eintracht". Doch dann träumt Thuna eines Nachts von einer seltsamen Fee im Schulteich und muss sich fragen, wer sie eigentlich wirklich ist. Und auch Maria und Lisandran kommen der Wahrheit, und damit der Cruda, immer näher.


    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Persepektive der fünf Mädchen (Thuna, Maria, Lisandra, Scarlett, Berry) erzählt. Viele der Ereignisse übeschneiden sich zeitlich, wodurch ich beim Lesen über mehrere Tage verteilt manchmal mit den Aufenthaltsorten der Charaktere und dem Zeitpunkt in der Geschichte durcheinander kam. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da die Geschichte wirklich interessant ist und fesselt.
    Sowohl der Schreibstil von Halo Summer als auch die Welt von Amuylett sind bezaubernd und einfach anders. Obwohl eine oberflächliche Gemeinsamkeit zu Harry Potter nicht zu verleugnen ist, hat die Autorin aus der Geschichte etwas ganz eigenes und charmantes gemacht. Es gibt viele faszinierende Wesen, Pflanzen, Orte und Begabungen, die es zu entdecken gilt.
    Der einzige Punkt, der für mich darauf hinweist, dass das Buch nicht professionell verlegt wurde, ist dass mir ein paar der Problemlösungen ein wenig zu einfach erscheinen. So nehmen die Charaktere an manchen Stellen Sachen einfach hin, ohne sie weiter zu hinterfragen, um so die Geschichte voran zu treiben. Hier hätte ich mir einfach ein wenig mehr Tiefe gewünscht.


    Alles in allem ein super Buch, das ich jedem, der Young Adult bzw. Harry Potter gerne liest, empfehlen kann.


    ** 8 Eulenpunkte **

  • @ MorningDew
    Der zweite Band wird noch besser. Die Tiefe nimmt von Buch zu Buch zu.


    Halo Summer hat noch eine Reihe. Früher unter dem Namen Martin Kammer. Heute unter Halo Summer.
    Ich kann sie euch nur ans Herz legen, eine Rezi von mir folgt noch dazu.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich lese gerade Band 2 und der dritte Teil wird gerade geladen. Ich bin der Reihe total verfallen, obwohl sie schon sehr kindlich geschrieben ist. Aber das stört mich hier absolut nicht, es passt einfach alles zueinander.


    Das Setting ist wunderschön beschrieben, ich kann mir diese stinkige Schule richtig vorstellen und würde gerne mal ihre Flure erkunden. Die Mädchen sind alle sehr unterschiedlich vom Charakter her und weisen alle sehr viel Potential auf, das in den folgenden Teilen bestimmt noch ausgeschöpft wird. Schön finde ich, dass ihre Eigenschaften sich so ergänzen, dass die vier, wenn sie zusammen sind, ein stimmiges Ganzes ergeben.
    Die ganze Atmosphäre ist authentisch und lässt den Leser die wenigen Seiten im ersten Band ruckzuck durchlesen.
    Klare Empfehlung von mir, wenn man mit dem etwas kindlichen Stil zurechtkommt, erwartet einen ein großartiges Zauberabenteuer mit liebevoll gezeichneten Charakteren.


    9 Punkte

  • Die Bücher aus der Sumpfloch-Saga gibt es auch als Taschenbuch (CS).
    Wer den ersten Band gelesen hat und "gut" fand, der wird vom zweiten und dritten Buch "begeistert" sein... Die Geschichte entwickelt sich und auch die Länge der Bücher nimmt ständig zu!

  • Auf mich hat das Buch nicht wie ein Roman gewirkt, sondern vielmehr wie ein Märchen aus einer fantastischen Welt. Die Personen sind zwar liebevoll gezeichnet, doch geht dies nicht in die Tiefe. Außerdem verweilt die Handlung nie sehr lange bei einer Situation, wodurch die Lektüre sehr kurzweilig war.


    Immer wieder hat mich die Autorin mit ihren Ideen überrascht und erfreut. Sie hat so viele fantasievolle Einfälle aus denen eine magische, düstere, aber auch zauberhafte Welt entstanden ist. Da ist z.B. das Internat selbst, düster, feucht, mitten in einem Sumpfloch und umgeben von einem düsteren und gefährlichen Wald. Eigentlich kein Ort zum Wohlfühlen und doch wird es für die drei Mädchen zu einem Ort der Zuflucht.


    Im Mittelpunkt steht die Freundschaft der drei und die Frage warum sie als Kinder entführt wurden. Nach und nach wird dieses Geheimnis gelüftet und die Leser erfahren, dass von Ihnen das Schicksal der Welt Amuylett abhängt.


    Die Handlung ist in sich abgeschlossen, doch es gab einige Dinge, von denen ich wissen möchte, wie sie sich weiterentwickeln und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


    Fazit: Eine zauberhafte Geschichte mit kindlichem Charme.