Lektor werden?

  • Es gibt keine Ausbildung zum Lektor. In aller Regel haben Lektoren Sprachwissenschaften, Germanistik, Publizistik o.ä. studiert, und sie fangen dann - nach entsprechend (und selten) erfolgreicher - Bewerbung relativ weit unten in der Hierarchie an. Lektoren, die lange dabei sind, haben Programmverantwortung, dürfen relativ frei (nach Abstimmung in Programm- und Vertreterkonferenzen) mit Autoren verhandeln, also Texte und Lizenzen einkaufen. Das feste Angestelltenverhältnis wird allerdings langsam zur Seltenheit; freie Lektoren werden die Regel, die dann erfolgsabhängig honoriert werden.


    Ein Job, bei dem es ungefähr 400 Bewerber auf jede freie Stelle gibt. Wenn man ihn bekommt, kann er aber äußerst lässig sein.

  • Ich kann Tom nur zustimmen.
    Habe kürzlich auf einer Fachbörse mit mehreren Vertretern gesprochen, weil ich mich allgemein für die Arbeit im Verlag interessiere und auch gucken will, wohin es mich nach meiner Buchhändlerinnenausbildung verschlägt. Aber alle Vertreter haben einstimmig gesagt, dass es sauschwer ist mit einer festen Stelle in den Verlag zu kommen. In der Regel macht man etliche (sehr schlecht bezahlte) Praktika oder ein Volontariat.


    Lg
    Wölfchen