Kristina Rheinhard - Parallelogramm

  • Kristina Rheinhard: Parallelogramm


    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 534 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 342 Seiten
    • Verlag: Kristina Rheinhard; Auflage: 1 (2. Februar 2013)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung:


    Ein Happy End kann ganz schön kompliziert sein. Insbesondere, wenn man keine Erinnerung hast, wie man da hin gekommen ist.
    Katrins Welt gerät aus den Fugen, als sich ihre Realität immer wieder verschiebt. Sie findet sich in einer Welt wieder, in der sie keine Erinnerung hat. Mit wem ist sie verheiratet? Wo sind ihre Kinder? Als sie die Übertritte zwischen den Welten endlich besser steuern kann, fangen die Probleme erst an. Laufen die Welten auf ewig parallel?


    Über die Autorin:


    Kristina Rheinhard wurde am 13. Juli 1973 in Westfalen (Deutschland) geboren. Ort und Jahreszeit ihrer Geburt haben ihren Charakter beeinflusst. Sie fühlt sich als Sommernaturell. So leicht kann nichts sie aus ihrer heiteren Ruhe bringen. Sie ist unglaublich neugierig auf alles, was das Leben zu bieten haben könnte, und gleichzeitig sicher, dass etwas anderes als ein glückliches Ende reichlich unwahrscheinlich ist, wenn man mit ein bisschen Gottvertrauen durchs Leben geht.


    Parallelogramm ist ihr Erstling. "Das Schreiben war eine wunderbare Erfahrung. Es hat unglaublich Spaß gemacht, mich in die verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen, und die Figuren in mir entstehen zu lassen, bis sie für mich ein fast reales, eigenes Leben führten. Schon bald war ich weniger kreativer Erzähler, sondern eher Dokumentar der Geschichte, die meine Charaktere mir anvertrauten. Als das Buch fertig war, fühlte ich mich, als hätte ich enge Freunde aus meinem Leben verloren."


    Meine Meinung:


    Der Roman ist eine Mischung aus Liebes- und Beziehungsgeschichte mit Science Fiction-Elementen.
    Katrin ist glücklich verheiratet mit Gerd Stekken. Sie lieben sich, haben zwei gesunde Kinder, ein Eigenheim und sind wirtschaftlich gut situiert. Doch dann lernt Katrin Julian Taylor kennen und verliebt sich Knall auf Fall in den sympathischen Eishockeyspieler.


    Bei beiden tauchen jedoch Skrupel auf, sie entschließen sich, ihre Affäre zu beenden. Sie schaffen es nicht. Hin und her gerissen zwischen zwei Männern und unfähig sich zu entscheiden, verschiebt sich für Katrin die Realität, tut sich ein Paralleluniversum auf.


    Katrin und Julian sind entsetzt, ratlos. In der einen Welt ist Katrin mit Gerd verheiratet, in der anderen mit Julian. Scheinbar sind es Katrins Wünsche, die diese Realitätsverschiebungen bewirken. Doch Katrin kann nur jeweils in einer der Realitäten gleichzeitig sein. Bleibt sie in der einen Welt, wird sie in der anderen vermisst. Was soll sie tun?


    Mich hat der Roman nachdenklich gemacht. Entscheidungsfähigkeit, Verantwortung und ein makabres Was-wäre-wenn-Gedankenspiel sind die Ingredienzien dieses Romans. Bis zum Schluss blieb es spannend, wie sich die Geschichte wohl auflösen würde, ob überhaupt ein Happy-End möglich ist. Die Plotidee gefiel mir ausgezeichnet. Ich bin gespannt auf Weiteres von dieser Autorin.


    8 Eulenpunkte