'Im Tal der träumenden Götter' - Seiten 271 - 388

  • Arme, kleine, dumme Josefa. Lässt sich benutzen und dann wegwerfen. Hoffentlich denkt sie an Martinas Worte, die sicher auch gelten, obwohl sie ihren Sohn gerade ans Messer geliefert hat. Ob er auch für den Toten verantwortlich ist? Ich glaube nicht, aber man wird es ihm anhängen. Hoffentlich bewahrheitet sich dei Ahnung von Anavera und Tomas nicht.
    Ich glaube, Benito hat Dolores nicht selbst geschwängert, sondern schützt sie nur. Und jemand anderen, aber wer könnte das sein?

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Das weisste ja, dass die Carmen und ihre Sekretaerin dazu nuescht sagen duerfen, gell?


    Und hat Jaime bei dir jetzt auch saemtliche Felle vergeigt?
    Mach doch nicht sowas ...
    (An dieser Stelle ist mir - das sollte ich ja eigentlich auch nicht aussabbeln, das ist bestimmt wieder sowas von doof - nach bisherigen Lesertests eindeutig etwas danebengegangen bzw. etwas, auf das ich so stolz war, total in der Wirkung verpufft. Nun hoffe ich auf Euch, doch wie es aussieht ...
    Aber was soll's.
    Ist ja eh nicht mein Buch!
    An dem ganzen Buch ist ja die Carmen schuld, stimmt's?)


    Alles Liebe von Charlie

  • Also, ich weiß es nicht. Immerhin hat er Josefa gewarnt, nur wollte sie das nicht hören. Abgrundtief schlecht sieht anders aus bei mir.
    Und wenn Carmen und ihre Sekretärin dazu nix sagen dürfen, ist es ein gutes Zeichen ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Na ja ... die duerfen ja nun nie nuescht sagen, stimmt's?
    Es sei denn, es hat schon in dem Teil drin gestanden.
    Ihr wolltet die schliesslich schon mal aus 'ner Leserunde schmeissen, weil die so viel ausgesabbelt hat. Also die Carmen nicht, die gab's da noch nicht. Nur die Sekretaerin.


    Jetzt muss ich mir hier mal das Buch angeln und nachschauen, ob das, was ich meine, uberhaupt in diesen Teil gehoert. Man wird ja im Alter so langsam dement ...

  • Dass Dolores schwanger sein könnte habe ich schon seit Josefas Theaterbesuch vermutet. Josefa sind da das schlecht geschnürte Korsett und der Gang von Dolores aufgefallen.
    Aber das sie ein Kind von Benito bekommt :yikes Ich fass es nicht :fetch


    Benitos schlechtes Gewissen Katharina gegenüber war zwar schon die ganze Zeit spürbar, aber dass es für Katharina so schlimm kommt, hätte ich nicht gedacht. Ob sie ihm das verzeihen kann? Auf ihre Reaktion bin ich sehr gespannt.


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich glaube, Benito hat Dolores nicht selbst geschwängert, sondern schützt sie nur. Und jemand anderen, aber wer könnte das sein?


    Obwohl er es zugegeben hat, will mein Bauchgefühl es auch nicht glauben. Daran ist vor allem der Satz schuld „dem Täter tut es leid ...“, er sagt nicht „mir tut es leid“. Bloß, falls er jemanden schützen will, fällt auch mir partout nicht ein um wen es sich handeln könnte. :gruebel


    Und dann verrät Josefa auch noch Jaime, dass Tomas der Geist des Pinsels ist.
    Also der Frau ist wirklich nicht mehr zu helfen. :pille Sie ist Jaime ja regelrecht hörig.

  • Der Autor ist vor allem ungluecklich, weil der eine Punkt, den er Jaime zuschustern wollte, von saemtlichen Lesern konsequent nicht bemerkt wird.
    Leider muss sich der Autor hier wohl bis kurz vorm Ersticken an die eigene Nase fassen und lernen, dass der Versuch, aehhhh subtil zu agieren, nicht so weit gehen darf, dass man unsichtbar agiert ...


    Zerknirscht hofft der Autor, ihr lest trotzdem weiter ...


    Durch die Nase naeselnd gruesst Carmen (die gerade lernt, was die doofe Charlie ihr gleich gesagt hast, dass naemlich Eulenleserunden absolut unersetztliche Haertetests fuer Buecher sind)

  • Also mir ist positiv aufgefallen, dass Jaime -äh, ich nenne es mal- 'versucht', die Balgerei um das Geld aufzulösen. Jedenfalls schmeisst er all seine Münzen in eine andere Richtung, damit die Masse sich etwas mehr verteilt.


    War es das, was Carmen hören wollte?? :gruebel
    Dieser Punkt ist mir jedenfalls als sehr positiv aufgefallen. Auch hat er mehrfach betont, dass Josefa mit ihrer unbedarften Art ihn 'rühren' könnte, wenn er ein Mensch wäre, der sich durch andere 'rühren' ließe. Das lässt mich darauf schließen, dass er sich ganz bewusst von anderen abkapselt und es nur nicht zulassen will, dass er Gefühle entwickelt.
    DIES wiederum bedeutet dann aber ja, dass er zu Gefühlen fähig wäre.....


    So, nun aber genug pro Jaime!!! Wer weiß, ob er überhaupt noch so 'menschlich' wird. :gruebel


    Ich will weiterhin nicht glauben, dass Dolores von Benito schwanger ist!!! Wer allerdings der Vater von Dolores Kind sein könnte, weiß ich auch nicht.


    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Gerede in der Stadt schlimmer geworden ist, so dass auch die Briefe an Katharina so komisch werden.
    Leider habe ich den Namen gerade vergessen von dem Herrn von der Zeitung. Er ist ja nur sehr kurz aufgetreten, aber ihn mochte ich durch sein standing natürlich sofort :grin


    Tja, und um mal zu :fetch Josefa hätte ich ja wirklich gestern fast an die Wand klatschen können!!!! Wie kann man denn SO dusselig sein und Tomas verraten :schlaeger
    Hoffentlich passiert Tomas jetzt nichts!



    Ich gehe sofort weiter lesen, weil ich es einfach wissen muss :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest


    War es das, was Carmen hören wollte??


    Falls Dir gerade feucht im alleruntersten Bereich wurde, war es Carmen, die Dir die Fuesse gekuesst hat.

  • Na ja ... einer von etwa fuenfundzwanzig Testlesern ist wohl etwas wenig, um ein Experiment als geglueckt zu bezeichnen.
    Carmen wird sich damit abfinden muessen, dass sie hier viel dicker haette auftragen muessen.
    Dabei fand sie die Szene so toll ... aber wat die halt so toll findet ...


    Du kannst jedenfalls sicher sein, dass Du kuenftig auf einem nicht wankenden Lesersockel bei ihr stehst!


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    (P.S.: Diese Geldbalgereien sind uebrigens keine Erfindung von der Carmen. Dabei sind massenweise Menschen zu Tode getrampelt worden.)


    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Es war für die Menschen ja auch sehr, sehr viel Geld, das sie evtl. hätten bekommen können.
    Tja, und da diese Menschen aber wohl kaum als 'wichtig' oder 'erwähnenswert' betrachtet wurden, hat das wohl leider kaum jemanden gestört.... :-(

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich bin hier immer noch nicht fertig :yikes


    Aber ich habe eine Frage an Carmen zum Alter (nein, nicht das Alter von Carmen!) von Katharina. Katharina erklärt hier, sie wäre fast 60 :yikes Was ist fast? Hat sie Josefa erst mit 38 oder 39 bekommen? Und dann noch 3 Kinder?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Gute Frage, Lesebiene. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie nun ja schon weit über 30 gewesen sein muss, als sie von Valentin schwanger wurde.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Sie hat ja nur drei insgesamt!
    Und als sie das erste bekommen hat, war sie 36.
    (Das Alter von der Carmen wird nicht verraten. Jedenfalls nicht nuechtern.)


    Sich mit 57 als "fast sechzig" zu erklaeren, ist jedenfalls clever.
    Dann hat man den Schrecken mit sechzig schon fast hinter sich ...

  • Das hat die Carmen mit Absicht so gemacht. Nachdem sie die 32 ueberschritten hatte, wurde ihr Alter nicht mehr erwaehnt.
    Die Carmen fand: Bei einer Frau ueber 32 fragt man nicht mehr nach dem Alter ...

  • Wieso eigentlich "Carli"? Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, aber an einen Karli oder Carli kann ich mich nicht erinnern. Oder hab ich irgendwo irgendwie irgendwas verpasst, bitte? ?( :gruebel

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ach, Maikaefer ... das ist wieder so eins von den spinnerten Dingern von der Carmen.
    gez. Charlie.


    Nee. Von der Charlie auch.
    gez. Carmen.


    Also langes Hin und Her kurzer Sinn: Meine/unsere Buecher haben alle "Kurznamen". Der derzeitige Liebling des Hauses ist der August ...
    Manche sind einfach zu erklaeren. Andere aehh eher nicht ...


    Eigentlich hatte ich/hatten wir dieses Buch zu einem etwas spaeteren Zeitpunkt erwartet, und es sollte einem meiner Brueder gewidmet sein, der zwar Carlo heisst, aber bei uns eben der Carli ist.
    Na ja, da es dann rechtzeitig kam (dazu koennt' ich ja dann auch noch was sagen ...), sollte es unbedingt umgewidmet werden, auf ausdruecklichen Wunsch vom Carli.
    Bei uns zu Hause blieb das Buch aber der Carli ...


    Und wenn Du jetzt denkst, dass wir keine Familie sind, bei der es so ganz richtig tickt, dann kann ich Dir das kein bisschen veruebeln.


    Alles Liebe von Charlie, Carmen und und und