'Im Tal der träumenden Götter' - Seiten 093 - 270

  • :gruebel Sollte ich wirklich die erste sein, die diesen Abschnitt beendet hat :gruebel



    Also, das Buch gefällt mir sehr, sehr gut!!! So gut, dass ich leider auch nicht unterbrechen konnte, um mir Notizen zu machen..... Mal sehen, was mein Kopf jetzt her gibt ;-)


    Tja, Josefa ist verliebt und versucht alles, um Jaime zu beeindrucken. Dabei kommt sie mir wahnsinnig naiv und z.T. aufgesetzt vor.
    Besonders überrascht es mich, dass ihr die ganzen Beleidigungen ja nicht entgehen, sie aber anscheinden trotzdem sooooo fasziniert von ihm ist, dass sie darüber hinweg sieht. :rolleyes


    Sehr gut hat mir auch gefallen, wie Tomas sie 'findet' und ihr dann die Realitiät vor Augen führt. Die Beschreibungen waren wirklich so anschaulich, dass ich mir ein sehr gutes Bild von den Verhältnissen im Osten der Stadt machen konnte (an Carmen :anbet)
    Natürlich hatte ich bis zur letzten Seite des Abschnitts gehofft, dass Josefa wirklich daraus gelernt hat - aber dann :bonk :bonk :bonk



    Sehr gerne hätte ich mehr über Therese und Franzi gelesen. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie ihre Suche fortsetzten werden.


    Und dann möchte ich langsam wirklich mal wissen, was es mit Dolores auf sich hat!!!!
    Ich will nicht glauben, dass Benito Katharina mit Dolores betrügt - nein, dass will ich nicht :fetch


    Ach, ich MUSS einfach sofort weiter lesen! :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich bin jedenfalls sehr froh und erleichtert, dass Du weitergelesen hast, Lesehest (das Pseudonym ist so klasse).
    Und dass Du das Buch magst, freut mich natuerlich erst recht.


    Therese und Franzi kommen natuerlich nochmal wieder, wenn auch leider erst ein bisschen spaeter.


    Deine Gedanken bezueglich Dolores werde ich sehr gespannt verfolgen ...


    Alles Liebe von Carmen.

  • Das ist wirklich ein wunderschönes Buch, das die Carmen da geschrieben hat. :-)


    Ich habe eben den zweiten Teil beendet und muss mich richtig zu einer Pause zwingen, denn ich möchte eigentlich weiterlesen. Bin ja soooo gespannt wie es weiter geht. :trippel


    Zitat

    Original von Lesehest
    Ich will nicht glauben, dass Benito Katharina mit Dolores betrügt - nein, dass will ich nicht :fetch


    Es deutet zwar vieles darauf hin, aber irgendwie will ich es auch nicht glauben. Das macht Benito doch nicht … Benito doch nicht! :fetch


    Und unser naives Trotzköpfchen Josefa verliebt sich ausgerechnet in einen Bösewicht. :rolleyes

    Zitat

    Original von Lesehest
    Sehr gut hat mir auch gefallen, wie Tomas sie 'findet' und ihr dann die Realitiät vor Augen führt. Die Beschreibungen waren wirklich so anschaulich, dass ich mir ein sehr gutes Bild von den Verhältnissen im Osten der Stadt machen konnte (an Carmen :anbet)


    :write
    Trotzdem träumt sie weiterhin jede Nacht von ihrem Jaime und wirft sich ihm schließlich wieder an den Hals. :nerv Das gibt irgendwann ein Böses Erwachen.


    Beeindruckt war ich von Anavera. Beim Tod der Zwillinge hat sie sich fantastisch verhalten. Wie sie zusammen mit Katharina die Zwillinge zurechtgemacht hat und wie sie dafür gesorgt hat, das man die beiden zusammen beerdigt, da wurden mir die Augen feucht. ;-(

  • Das freut die Carmen, wenn Du Anavera magst.
    Und wenn Du die Carmen fragst, musst Du Dich auch zu gar keiner Pause zwingen - die freut sich, wenn Du das ganz schnell lesen moechtest!


    Wenn Benito Katharina nun doch mit der Dolores betruegt - wuerdest Du das der Carmen verzeihen?
    Ich wuerd's nicht tun!
    Aber ich bin ja hier nur die Sekretaerin.


    Alles Liebe von Charlie


    P.S.: Dass Euch beiden die Wanderung durch den Osten der Stadt gefallen hat, freut die Carmen natuerlich ganz besonders.
    Nur dass keiner von Euch ihren Jaime mag, aergert sie. Aber den kann man ja auch nicht moegen, stimmt's?

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    :schlaeger Wie kann ein so schöner Mann sooooooooo böse sein!


    Schade drum, stimmt's?
    Solche Verschwendung kann sich auch nur die Carmen ausdenken.


    Kopfschuettelnd gruesst Charlie

  • Ich hoffe auch noch, dass wir bei Jaime bald seine guten (und sehr, sehr gut verborgenen) Seiten kennen lernen.
    Schließlich hat auch Benito in seinen Augen etwas gesehen - und an Benito glaube ich immernoch :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Eigentlich habe ich schon wieder ein Problem mit dem Buch. Ich kann das Thema Kindesmißbrauch einfach nicht mehr lesen- jeder Krimi, jeder historische Roman verarbeitet Kindesmißbrauch. Schlimm, dass es das so häufig gibt, aber schlimmer, dass das nicht regelmäßig behandelt wird, sondern jetzt zum "In"- Thema geworden ist. Jaime wurde also durch seinen Großvater misshandelt oder missbraucht. Die geschlossenen Fenster sprechen eine deutliche Sprache. Deshalb ist er selber ein Täter. Das entspricht der statistischen Wahrscheinlichkeit- weit über 80% der Täter waren früher selbst Opfer. Wenn die Sekretärin die Carmen entsprechend beeinflusst hat, dann werden wir mit Jaime noch etwas erleben, Frage ist nur was. Entweder wird er vom Saulus zum Paulus und entdeckt seine Liebe zu Josepha, die ihn zähmt, oder er wird zum Megamonster.

  • Nur weil jemand lieber die Fensterläden geschlossen hält, vermutest Du, dass er mißbraucht worden ist???? :yikes Dann kenne ich aber sehr, sehr viele Menschen, die mißbraucht worden sein müssen :yikes (Besonders wenn sie in heißeren Gegenden wohnen als Deutschland.... :gruebel)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Das war die eine Stelle, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe- es wird nochmal erwähnt und das zweimal durch den Großvater, das finde ich eindeutig. Ausserdem ist Jaimes Verhalten eindeutig.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • :gruebel Ich will's ja nicht für Jaime hoffen.....
    Mein Bild seiner Kindheit sah so aus, dass er, um die 'nötige' Erziehung zu erhalten, zu seinen Großeltern nach Europa geschickt wurde - und dass er dort ohne viel Liebe aufgewachsen ist.....

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Beowulf, ich kann das Problem nachvollziehen. Speziell mit meinen Büchern und/oder denen von der Carmen. Ehrlich gesagt habe ich darauf gewartet, dass mich das hier mal einer fragt. Mich hat auch schon mal ein enger Freund gefragt,wie jemand, der aus einer so netten, gewaltfreien Familie stammt wie ich, über so viele misshandelte Kinder schreiben kann. Die Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Es ist aber mein Thema und wird es wohl bleiben. Die sogenannte Schwarze Pädagogik - auch und vor allem als ein partieller Erklärungsansatz für die Katastrophen des 20. Jahrhunderts - hat mich nicht losgelassen, seit ich das erste Mal damit in Beruehrung kam. Mich interessiert, was aus den Kindern wird, die - mit angeblich besten Absichten und von denen, denen sie vertrauen - winzig klein gemacht, ihrer Wuerde beraubt und im Kern zerbrochen werden.
    Ich hoffe, noch Geschichten erzählen zu können, die neu für mich wie für die Leser sind. Dass sie in Ansätzen dieses Element enthalten, wird sich aber wohl nicht ganz vermeiden lassen.


    Missbraucht werden meine Figuren aber eher nicht. Das ist nicht mein Thema, und da fehlt mir die Möglichkeit zur Recherche.


    Herzlich
    Charlie

  • Jetzt hab ich schon viel weiter gelesen, weil beim ebook die Seitenzahlen nicht stimmen. Hatte mich schon gewundert, dass es beim neuen Abschnitt keinen neuen Thread gab. Vielleicht hätte ich meine gedruckte Ausgabe zu Rate ziehen sollen.
    Also ich mag Jaime, immer noch. Oder sagen wir, ich bin fasziniert von ihm. Er hat viele Facetten und ich glaube, wir haben noch nicht alle gesehen.
    Und ich kann es auch einfach nicht glauben, dass Benito seine Katharina betrügt. Ich glaube, dass Dolores in ihm einen väterlichen Freund sieht, mit dem sie Dinge besprechen kann, die sie mit ihrem Vater nicht besprechen kann.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Sagense mal, Frau Nachtgedanken, schlafense auch irgendwann mal? Zwei Uhr fuenfunddreissig, dagegen bin ich ja das reinste Waisenmaedchen ...


    Aber schoen, schoen, dass Du fuer Jaime tapfer Lanzen brichst.
    Ich kann ihn schliesslich nicht zum Megamonster machen, wenn keiner ihn mag, oder? Das bringt's ja dann nicht ...


    Einen besonders schoenen Tag wuenscht Carmen
    (Charlie auch)

  • Zitat

    Original von Charlie
    Wenn Benito Katharina nun doch mit der Dolores betruegt - wuerdest Du das der Carmen verzeihen?


    Der Carmen schon :knuddel1 .... aber Benito nicht. ;-)
    Obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, wird es eigentlich langsam Zeit, dass Benitos Supermann-Image endlich mal angekratzt wird. :grin
    Mir würde nur Katharina leid tun.


    Zitat

    Original von beowulf
    Eigentlich habe ich schon wieder ein Problem mit dem Buch. Ich kann das Thema Kindesmißbrauch einfach nicht mehr lesen- jeder Krimi, jeder historische Roman verarbeitet Kindesmißbrauch. Schlimm, dass es das so häufig gibt, aber schlimmer, dass das nicht regelmäßig behandelt wird, sondern jetzt zum "In"- Thema geworden ist. Jaime wurde also durch seinen Großvater misshandelt oder missbraucht. Die geschlossenen Fenster sprechen eine deutliche Sprache. Deshalb ist er selber ein Täter. Das entspricht der statistischen Wahrscheinlichkeit- weit über 80% der Täter waren früher selbst Opfer. Wenn die Sekretärin die Carmen entsprechend beeinflusst hat, dann werden wir mit Jaime noch etwas erleben, Frage ist nur was. Entweder wird er vom Saulus zum Paulus und entdeckt seine Liebe zu Josepha, die ihn zähmt, oder er wird zum Megamonster.


    Missbraucht? Da muss ich auch was überlesen haben. :gruebel Sind geschlossene Fenster ein eventueller Hinweis auf Missbrauch?


    Misshandelt von seinem Großvater glaube ich aber auch. Seine adeligen Manieren sind ihm wahrscheinlich mit dem Rohrstock eingebläut wurden. Seine giftige Bemerkung „ein guter Dompteur bringt selbst einem Affen das Tanzen bei“ (oder so ähnlich) hat mich vermuten lassen, dass auch er selbst als Kind regelrecht dressiert wurde. Rohrstock war wahrscheinlich noch die harmloseste Bestrafung. Geliebt wurde er als Kind sicher nicht, daher auch seine Gefühlskälte.

  • Der arme Benito ... dabei ist doch die Carmen schuld! Verzeih lieber der Carmen nicht, rate ich Dir ...


    Deine Dressuranalysen gefallen mir so gut, dass sie von mir sein sollten!


    Alles Liebe von Charlie