'Blausäure' - Buch 2

  • Jetzt bin ich aber total überrascht. Ich hätte ja mit vielem gerechnet, jedoch nicht mit Georges Tod. Stellt sich nur die Frage, ob dies Georges "Plan" war, oder ob ihn jemand beseitigt hat. Dieses erneute Treffen im 'Luxembourg' hat mich total verwirrt. :help


    Was Rosemarys Mörder angeht, so habe ich immer noch keinen genauen Verdacht - eben weil jeder ein Motiv hat. Die Farradays kommen mir schon sehr verdächtig vor - aber sie sind vielleicht zu offensichtlich.


    Auch Anthonys Heiratsantrag fand ich sehr seltsam. Was hat er denn vor??


    Ich werde jedenfalls bei einem frisch gebackenen Stück Zitronenkuchen gleich darüber nachdenken. :grin

  • Ich glaube, Georges Plan war, die Szenerie von damals nachzuspielen und Race sollte wohl die Reaktionen beobachten. Das er selbst dabei stirbt war wohl nicht vorgesehen...
    Wer wars?
    Keine Ahnung...
    Irgendein Gefühl im Bauch sagt mir Iris, ich kann nicht sagen warum. Irgendwie mag ich das Mädel net und halte sie für kalt und berechnend...Sie ist mir zu passiv, zu blaß...
    Anthony kann es auf ihr Geld abgesehen haben, wie vielleicht damals bei Rosemary. Nur das es mit Iris vielleicht leichter auszuhalten wäre :lache
    Ich denke, er wollte das schnell und heimlich machen weil er wusste, das George seine Zustimmung verweigern würde.
    Ich habe momentan noch keine Ahnung wer der Täter sein könnte, schliesse für mich jedoch Ruth aus. Sie mochte George aufrichtig und hatte keinen Grund ihn zu töten... Zumindest sehe ich keinen.
    Echt schwierig diesmal.
    Aber ich bleibe bei meinem Verdacht - Iris. Auch wenn mir momentan noch das Motiv fehlt...Eifersucht auf Rosemary die in allem begünstigter schien? George, damit sie Anthony heiraten kann ohne zu hintergehen?
    :gruebel

  • Georges Tod kommt wirklich überraschend. Ich hatte mit Stephen gerechnet.


    Iris könnte eine gute Idee sein. Allerdings frage ich mich die ganze Zeit, ob ihre Blässe und Abgemagertheit daher rührt, dass sie schleichend vergiftet wird? Das hatten wir doch erst im letzten Christie.


    Irgendwie lassen mich die Namen nicht los. Auch dass George Rosmarin auf den Tisch stellen lässt.


    Ich habe ein bisschen im Netz gestöbert und gelesen, dass Rosmarin in der griechischen Mythologie der Aphrodite geweiht war, also der Göttin der Liebe.
    Übrigens war ein Extrakt aus Rosmarin wohl auch eines der ältesten Duftessenzen.


    Es gab wohl in England im 18. Jahrhundert den Brauch, dass jeder Trauergast einen Zweig Rosmarin bekam und ihn dem Toten mit ins Grab gab. Er galt als Symbol der Erinnerung.
    Dazu passt auch das Zitat zu Beginn des ersten Buches:


    "Wie kann ich die Erinnerung fort
    Aus meinen Augen wischen?"


    Damit ist sicherlich Rosemary gemeint.


    In dem Liedreigen "Des Knaben Wunderhorn" findet sich auch ein Rosmarin-Lied.


    Die ganze Zeit spukte auch schon Scarborough Fair in meinem Kopf herum.
    Die vier Kräuter sind alles Symbole, der Rosmarin steht für Treue, Liebe und Erinnerung.


    Ich hoffe, ich nerve nicht, ich fand das nur so interessant.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich finde diese Infos sogar sehr interessant.


    Der Zusammenhang zwischen Rosemary (Rosmarin) und Aphrodite passt natürlich auch sehr gut. Immerhin hat sie jedem Mann - wenigstens zunächst einmal - den Kopf verdreht.


    Auf wikipedia steht, dass auch Iris (= Schwertlilie) eine griech. Gottheit benannt wurde - oder andersherum. :-) Iris ist scheinbar die Göttin des Regenbogens.


    Die verschiedenen Iris-Arten haben schöne und auffällig Blüten und gelten als ausdauernde und krautige Pflanzen. Eigentlich passt das ganze auch zu 'unserer' Iris. Sie ist zäher als man denkt und eigentlich ja auch sehr schön. Zumindest fällt Anthony das auf. Scheinbar wird sie lediglich von Rosemary etwas überstrahlt. :-)


    Link zur Wiki