ZitatSternenstauner: FAZIT: Eine fesselnde Geschichte mit Herzschlag-Finale, die sich völlig anders mit dem Tod und dessen Folgen für die Zurückgebliebenen auseinandersetzt, als ich es bislang kannte.
Ich habe das Buch soeben ausgelesen. Sternenstauner hat mir mit ihrem Fazit im Grunde aus dem Herzen gesprochen. Stround zeichnet hier meiner Meinung nach eine wirklich faszinierende und hoch emotionale Geschichte, in deren Mittelpunkt die Bewältigung vom Verlust eines geliebten Menschen mit allen zugehörigen Gefühlen steht. Selbst das hier wiederholt kritisierte Ende der Erzählung empfinde ich als äußerst stimmig
Etwas schwierig an diesem Buch ist es sicherlich, eine angemessene Altersempfehlung auszusprechen - aber ich finde, dass das bei Stroud des Öfteren etwas kompliziert ist. Ich glaube, dass ein Erwachsener oder auch ein Jugendlicher diese Erzählung sicherlich anders lesen und empfinden wird, als etwas jüngere Leser. Aber vielleicht ist dies ja auch ein Vorteil der sog. "all-age-Romane" (schreckliche Genrebetitelung :-)).
Meinerseits gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung, auch wenn man als Leser wissen sollte, dass es sich hierbei - was den Actionfaktor angeht - größtenteils um ein sehr ruhiges, nachdenkliches Buch handelt.