Band 30: Und Friede auf Erden - Karl May

  • Kurzbeschreibung
    Das Buch entstand unter dem unmittelbaren Eindruck von Karl Mays großer Orientreise 1899/1900. Die liebevolle Einfühlung in die Gedankenwelt des Ostens spricht aus jeder Seite dieses Alterswerkes, das den Wunsch nach Frieden und Völkerverständigung zu seinem Hauptanliegen macht.


    Dieser Band ist als Überleitung zwischen "Den Schatten des Ahriman" und dem Band "Ardistan" zu verstehen. Unter dem Druck seiner Probleme wünscht er sich nur noch Frieden. Aber es ist auch eine Hinleitung zu seinen noch tiefer reichenden Gedanken in den Folgebänden.
    Die Reise führt diesmal von Ägypten bis in den indisch-chinesischen Raum. Auch dieses Buch ist keine Lektüre für nur Abenteuer suchende.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • ich finde es gut, dass du darauf hingewiesen hast, demo, dass das kein buch für leute ist, die sich allein an abenteuern erfreuen wollen.
    spannend ist es zwar allemal, wer es aber als "may-anfänger" ohne hintergrundwissen über die privaten probleme des meisters liest, dem ist es möglicherweise zu stark, ganz abgesehen davon, dass er viele anspielungen nicht ausreichend einschätzen könnte.
    du schreibst im parallelthread, dass A. und D. deine lieblingswerke sind.
    nun bin ich auf deine winnetou IV - rezension gespannt :-), das gehört ja auch zum alterswerk. mein favorit ist und bleibt der band ICH :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)