King, Stephen

  • Kurzbeschreibung:


    Ein Schüler erschießt zwei Lehrer und nimmt seine Mitschüler als Geiseln.
    Lange bevor Jugendliche mit Schusswaffen zum realen Alptraum an amerikanischen Highschools werden, zeigt Stephen King in seinem Roman die Ursachen der beklemmenden Verzweiflung, aus der manche sich nur mit scheinbar sinnloser Gewalt befreien können.

  • Kurzbeschreibung:


    Stephen King gibt Einblick in sein Leben und die Entstehung seiner Romane und Geschichten. Er versenkt sich und seine Leser in seine Kindheit, seine Sehnsüchte und Ängste, seine Lust am Schreiben. Das Leben als Roman - ein kluges, sensibles und packendes Buch über gelebte Literatur.
    Stephen King ist der meistgelesene Schriftsteller unserer Zeit; nur mit der eigenen Biographie ist er bislang zurückhaltend umgegangen. In seinem umfassenden, bewegenden Buch über das Leben und das Schreiben gibt er erstmals Auskunft. Er versenkt sich und seine Leser in das "neblige Land der Kindheit", das viele seiner Romane inspiriert hat. In die Ängste und Sehnsüchte des jungen Mannes, der sich am Rand einer reichen Gesellschaft durchkämpfen muß, in die ersten Schreibversuche. Er erzählt von der großen Liebe zu seiner Frau Tabitha, von den Nöten der kleinen Familie, von den ersten Schreibversuchen, dem plötzlichen Erfolg und dem schwierigen Umgang mit dem Ruhm.
    Und natürlich schreibt Stephen King über das Schreiben - was es für ihn bedeutet, wie seine Werke entstehen, welche Autoren und Ereignisse ihn und sein Werk geprägt haben. Stephen King blättert den Roman seines Lebens und seines Berufs auf: ein Lebenslauf und zugleich eine kluge, sensible Abhandlung über das Wesen der Literatur.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Stephen King at his best! Mit diesem Band liegt die umfassendste Sammlung seiner haarsträubenden Geschichten vor, die von Kindern, die sich in kleine Zombies verwandeln, einem Vampir am Steuerknüppel eines Flugzeugs, lebendig begrabenen Gangstern und blutsaugenden Fledermäusen handeln und jedes Gebiß zum Klappern bringen.

  • Kurzbeschreibung:


    Nach dem tragischen Tod seiner Frau Jo, den er nicht verwinden kann, fährt der erfolgreiche Schriftsteller Michael Noonan zu seinem Sommerhaus, wo er einst glückliche Tage mit Jo verbracht hat. Dort jedoch wird er von Alpträumen geplagt, hört nächtliche Schreie und erhält mysteriöse Botschaften. Beherrscht der unheilvolle Geist der einstigen Besitzerin, der schwarzen Jazzsängerin Sara, das Haus? Michael wird klar, daß er in den Bann eines mörderischen Fluchs geraten ist, der unerbittlich seine Opfer fordert. Verzweifelt versucht er, das Unheil aufzuhalten, aber da hat das Böse bereits von ihm selbst Besitz ergriffen...

  • Kurzbeschreibung:

    Erster Roman des Castle-Rock-Zyklus


    Johnny erwacht nach fünf Jahren aus dem Koma und besitzt auf einmal hellseherische Fähigkeiten. Als er einem Politiker die Hand schüttelt, hat er die Vision, dass dieser als zukünftiger US-Präsident den Dritten Weltkrieg auslösen wird. Johnny ringt mit seinem Gewissen und beschließt ein Attentat ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    An dem Tag, als Bobby Garfield elf Jahre alt wird, zieht Ted Brautigan in die Nachbarwohnung ein. Der kluge Alte wird bald Bobbys bester Freund, aber der Junge merkt rasch, dass der Mann ständig auf der Hut ist. Schließlich erzählt Ted, dass er von bösartigen, als Menschen getarnten Außerirdischen bedroht wird. Was Bobby anfangs als Hirngespinst seines Freundes abtut, wird jedoch bald zu einer realen Bedrohung, die das Leben in der amerikanischen Kleinstadt Harwich im Nordosten der USA für immer verändert.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Salem's Lot ist eine Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste. Alles geht dort seinen ruhigen, gemächlichen Gang, bis der Schriftsteller Ben Mears nach langen Jahren in die Stadt zurückkehrt. Er interessiert sich auffällig für das Marstenhaus, ein Spukhaus, das seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahre 1939 leersteht. Und wieder treibt eine unheimliche Kraft in Salem's Lot ihr Unwesen - das Grauen ist zurückgekehrt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Unter Vortäuschung falscher Tatsachen werden der Schriftsteller Marinville, die Familie Carver und das Ehepaar Jackson von einem mysteriösen Polizisten verschleppt und in einer Zelle gefangengehalten. Das geschieht in Desperation, einem ausgestorbenen Bergarbeiterstädtchen in Nevada, wo unheimliche Dinge vor sich gehen: In einer alten Mine scheint ein Monster zu leben, das nur durch die Lebensenergie von Menschen existieren kann. Ein Horrorszenario beginnt ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Aus der amazon-Redaktion:
    Nachdem Stephen King letztes Jahr mit Das Leben und das Schreiben ein sehr persönliches Sachbuch veröffentlicht hat, ist mit Danse Macabre endlich wieder seine Gesamtschau der Horror-Literatur und des Horror-Films aus dem Jahr 1981 greifbar -- ein unverzichtbares Kompendium für alle, die sich einen orientierenden Ein- und Überblick im Genre verschaffen wollen.


    King geht darin ausführlich auf die drei oder vier fundamentalen Buchklassiker ein, die den meisten nur noch als Verfilmungen bekannt sein dürften. Dann behandelt er halb systematisch, halb vagabundierend so grundlegend Menschliches wie Ekel, unbewusste Ängste, Aversionen, kindliche Schrecken, Glauben und Fantasien, wunde Punkte jedes Einzelnen, zeitbedingte Arten von Paranoia, verschiedene Arten und Grade des Grauens.


    In den Hauptkapiteln untersucht er dann die Höhen und Tiefen des Genres in den verschiedenen Medien: Horror im Radio, Horror im Kino (in einer schier unglaublichen Masse schlechter B-Pictures, die er alle gesehen hat), Horror im Fernsehen, schließlich Horror in der Literatur. Es macht Spaß, King "zuzuhören" -- tatsächlich entstand sein Buch aus dem Material vieler Vorträge, Schreibkurse und Literaturseminare. Seine vergleichenden Ausführungen zu Shirley Jackson und Anne Rivers Siddons verursachen geradezu eine Gänsehaut. Zu lachen gibt es auch viel, Anekdoten, Gags, oder wenn King einen miserablen Autor mit einem lapidaren Nebensatz vernichtet.


    Im Anhang finden sich zwei Listen der hundert für Stephen King maßgeblichen Horror-Filme und Horror-Bücher, und dank eines Titelregisters kann auch im Text nachgeschlagen werden, zum Beispiel ob das Wachbleiben sich lohnt, wenn nachts noch ein alter Horrorstreifen über den Bildschirm flimmert. Fazit: Erschreckend lesbar und erschreckend informativ -- Höchstwertung!

  • Kurzbeschreibung:


    Ein Student fährt per Anhalter. Er hat es eilig, denn seine Mutter liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Als er in einen alten Ford Mustang steigt, fällt ihm nur ein seltsamer Geruch auf. Aber bald wird ihm klar, daß mit dem Fahrer etwas nicht stimmt. Sein grauenhafter Verdacht verdichtet sich zu einem Alptraum der schwärzesten Art.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Als ein Jahrhundertsturm die Küste von Maine bedroht, verlassen die meisten Einwohner der vorgelagerten Insel Little Tall Island ihre Häuser. Die verbliebenen treffen hektisch ihre Sicherheitsvorkehrungen. Doch es kommt schlimmer als befürchtet. Es beginnt mit dem brutalen Mord an der achtzigjährigen Martha. Und von da an stehen beim örtlichen Polizisten Mike Anderson die Telefone nicht mehr still. Die verschlafene Insel wird offenbar nicht nur von Naturgewalten bedroht.
    Zwar nimmt Anderson den mutmaßlichen Täter, einen Fremden namens Andre Linoge, fest, aber die Insulaner kommen dennoch nicht mehr zur Ruhe. Weitere Morde, Selbstmorde und Verbrechen folgen. Und bei allen Opfern findet sich die mysteriöse Botschaft: "Gebt mir, was ich will, und ich verschwinde."


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das Grauen kommt nicht aus Gräbern oder aus dem Weltraum. Es ist mitten unter uns und steckt in jeder Handtasche. Das Handy ist ein moderner Heilsbringer, doch in Stephen Kings "Puls" kommen mit dem Klingelton Wahnsinn und Tod. Clayton Riddell ist geschäftlich in Boston, hat schon Geschenke für seine Familie besorgt und möchte sich vor der Heimfahrt gerade bei einem Straßenhändler ein Eis kaufen, als die Welt untergeht. Geschäftsleute, Schüler, Busfahrer, alle Menschen, die in diesem Moment ein Handy am Ohr haben, laufen wie auf einen geheimen Befehl hin Amok, fallen übereinander her, schlachten sich gegenseitig ab, stürzen sich ins Verderben. Irgendwie können Clay, ein kleiner Mann mit Schnurrbart und ein junges Mädchen, das beinahe von ihrer Mutter umgebracht worden wäre, sich in ein Hotel retten. Sie sind völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Clay will unbedingt herausfinden, wie es um seine Frau und vor allem um seinen Sohn Johnny steht, der gerade in der Schule war, als der mörderische Irrsinn losging. Zu ihm muss Clay Kontakt aufnehmen, bevor ein anderer es per Handy tut. Die Suche nach Johnny wird zur Schreckensmission durch eine apokalyptische Welt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Mit "Der Turm" liefert Stephen King das große Finale seines Romanzyklus "Der Dunkle Turm", der schon jetzt als moderner Klassiker gilt und in einem Atemzug mit "Der Herr der Ringe" genannt wird. Roland Deschain, der letzte Revolvermann, steht endlich vor dem Ziel seiner epischen Reise, dem Turm selbst, dem Zentrum aller Zeiten, der Mitte aller Welten.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Am Strand einer Insel im Bundesstaat Maine wird ein Toter gefunden. Außer ein paar Münzen und einem Päckchen Zigaretten trägt er nichts bei sich. Woran er starb, kann nicht eindeutig geklärt werden. Nur der Hartnäckigkeit zweier Lokalreporter und eines jungen Gerichtmediziners ist es zu verdanken, dass der Unbekannte - über ein Jahr später - identifiziert wird. Doch damit beginnt das Rätsel erst. Denn je mehr sie über den Toten und seine Herkunft herausfinden, um so weniger verstehen sie den Fall: scheinbar ein unmögliches Verbrechen ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Ben Richards ist Teilnehmer der beliebten Reality-TV-Show "Menschenjagd". Die Spielregeln sind so einfach wie grausam: Er bekommt täglich Geldprämien dafür, daß er mit Hilfe des Fernsehpublikums von professionellen Killern gehetzt wird ...Wir schreiben das Jahr 2025. Reality-Shows im Fernsehen sind die populärste Form der Unterhaltung für die Massen - und der beste Weg, schnell an Geld zu kommen. Vorausgesetzt man ist verzweifelt genug. Ben Richards ist verzweifelt genug: Seine kleine Tochter ist schwer krank, und einen Arzt kann sich die Familie nicht leisten. Als Kandidat der lukrativsten, aber auch gefährlichsten Show "Menschenjagd" muß Richards 30 Tage durchhalten, dann winkt ihm eine Billion Dollar Preisgeld. Doch er wird nicht nur vor laufender Kamera von professionellen Killern gehetzt - das ganz Land ist aufgerufen, sich an der Jagd zu beteiligen.

  • Kurzbeschreibung:


    Liseys berühmter Mann ist tot - und sein Nachlass weckt albtraumhafte Erinnerungen und Ahnungen in ihr, die bald grausame Gewissheit werden ... In Stephen Kings vielleicht dichtestem und persönlichstem Roman geht es um die Geheimsprache der Liebe und die Allgegenwart des Wahnsinns. Lisey ist seit zwei Jahren Witwe. Bereits lange vor seinem Tod hat ihr Mann Scott Landon - ein hochangesehener Romanautor - für sie eine Spur mit Hinweisen ausgelegt, die sie nun immer tiefer in seine von Dämonen bevölkerte Vergangenheit führt. Stück für Stück werden sorgsam verdrängte Erinnerungen in ihr wach: an eine andere Welt, die sie einst mit Scott besucht hat, tagsüber ein märchenhaftes Paradies, während nachts überall das Böse lauert. Ob Scott dort auf sie wartet, damit sie ihn ins Leben zurückholt? Plötzlich tritt ein Verrückter auf den Plan, der sich Zack McCool nennt und es auf Scotts schriftstellerischen Nachlass abgesehen hat. Und um seine Forderungen zu bekräftigen, verletzt er Lisey auf bestialische Weise ...

    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier