Konsalik, Heinz G.

  • Mit freundlicher Genehmigung von Lübbe haben wir die Biographie von Heinz G. Konsalik von der Verlags-HP übernommen.


    Über den Autor:


    Heinz G. Konsalik wurde 1921 in Köln geboren. Nach seinem Studium der Theaterwissenschaften, Literaturgeschichte und Deutschen Literatur arbeitete er zunächst als Dramatiker und Herausgeber, bevor er mit seinem Buch "Der Arzt von Stalingrad" weltberühmt wurde. Heinz G. Konsalik, einer der weltweit bekanntesten deutschen Unterhaltungsschriftsteller, starb im Oktober 1999.

  • Kurzbeschreibung:


    Paris – das ist die Stadt der Liebe, des Lichts, der Mode, der revolutionären Ideen. Paris – das ist aber auch die Stadt des fast vergessenen Dichters Alain Chartier, Held einer großen Zeit der französischen Geschichte. Völlig unverschuldet gerät dieser in einen Machtkampf um die Regentschaft Frankreichs.

  • Kurzbeschreibung:


    Auf dem Eroberungszug nach Sibirien im Namen Iwan des Schrecklichen hinterlassen die gefürchteten Donkosaken ausgeraubte Dörfer, geschlagenen Männerund missbrauchte Frauen. In einem Dorf an der Wolga trifft der wilde Kosake Muschkow auf die junge Marina Lupin. Statt roher Gewalt entbrennt in ihm die Liebe. Um diese Lebe nicht zu verlieren, macht er Marina zu seiner Gefangenen. In Männerkleidern muss sie ihm als Pferdebursche dienen. Stolz und ehrenhaft tritt Marina ihrem Herrn gegenüber, aber auch sie spürt in sich ein wachsendes Verlangen nach Muschkow. Noch ahnt keiner etwas von der versteckten Leidenschaft zwischen den Kosaken und seinem Burschen, doch Marina und Muschkow schweben in großer Gefahr...

  • Kurzbeschreibung:


    Sie konnte nicht sehen, was für ein teuflisches Spiel er trieb – denn sie war blind. Luise Dahlmann hat durch einen Unfall ihr Augenlicht verloren. Ihr Mann und ihre Schwester Monika pflegen sie rührend. Da hört sie von einem italienischen Professor, der eine neuartige und aussichtsreiche Methode der Hornhautverpflanzung entwickelt hat. Luise wird in seiner Klinik operiert und gewinnt ihre Sehkraft zurück. Überglücklich fährt sie nach Hause, um ihren Mann und ihre Schwester zu überraschen. Doch sie ahnt nicht, was sie erwartet …

  • Kurzbeschreibung:


    Berlin, 1943: Der Kriegsberichterstatter Heinz Wüllner und die Psychologiestudentin Hilde Brandes begegnen sich im halb zerstörten Berlin. Als um sie herum die Welt immer mehr im Chaos versinkt, blüht ihre Liebe auf. Das junge Paar lebt in seiner eigenen Welt aus Träumen und Hoffnungen, doch schon bald schlägt die Stunde des Abschieds: Wüllner muss zurück an die Front ...

  • Kurzbeschreibung:


    Der deutsche Journalist Eberhard Bodmar darf auf den Spuren der ehemaligen deutschen sechsten Armee das Land zwischen Wolga und Don bereisen. Aber schon nach seinen ersten Schritten auf russischer Erde spürt er, dass dieses Land ihn ergreifen, ja aufsaugen wird ... Da ist Jelena, die Dolmetscherin, ebenso schnell in ihn verliebt wie er in sie; da ist der Don mit den Steppen, den duftenden Kirschgärten und den Kosaken; und da ist Njuscha, die blonde Kosakentochter, wild, ungebändigt wie das weite Land. Ihre Liebe zu dem Deutschen zerstört ihre Welt und baut eine neue auf.

  • Kurzbeschreibung:


    Heinz G. Konsalik schildert in diesem Roman das gnadenlose Schicksal jener Männer, deren Gesicht während des Zweiten Weltkrieges durch Verwundungen zerstört wurde. Er berichtet von den Ärzten, die aufopfernd bemüht waren, mit Behutsamkeit und unendlicher Geduld die Wunden zu heilen und den Verwundeten ihr Gesicht wiederzugeben.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das Herz aus Eis


    Die Schauspielerin Valeria Thurner wird in New York erschossen. Kriminalinspektor Fred Jacklow stellt fest, daß ein Mann namens Jack Fenton, der im Haus gegenüber wohnte, das Verbrechen begangen haben könnte. Ihm wäre es möglich gewesen, in das Badezimmer der Schauspielerin zu schießen, und er hätte auch ein Tatmotiv gehabt: unerwiderte Liebe...


    Die grünen Augen von Finchley


    In dem Londoner Stadtteil Finchley wird ein Mann tot aufgefunden, mit so verstümmeltem Gesicht, daß eine Identifikation nicht möglich ist. Inspektor Henry Corner von Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Ist der Tote der (kriminelle) Bruder des Rechtsanwalts Pat Woodrof? Als nacheinander weitere drei Menschen umgebracht werden alle wahrscheinlich Zeugen des ersten Verbrechens, glaubt Corner den Mörder zu kennen und stellt ihm eine...


    Die Bücher wurden bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das Grauen des Krieges, die Weite der russischen Steppe und das Schweigen des Todes sind die beherrschenden Themen dieses realistischen Romans. Den erschütternden Hintergrund bildet das riesige Kriegsgefangenenlager von Stalingrad mit den Resten der deutschen 6. Armee. Es ist der große tragische Bericht über jene Männer, die in eisigen Winterstürmen und unter primitivsten Verhältnissen, ohne ausreichende Instrumente nur eine Aufgabe kannten. Anderen zu helfen. Da ist der Lagerarzt Dr. Böhler, der jene legendäre Operation vollzieht, die in Windeseile in allen Gefangenenbaracken von Odessa bis Astrachan mythischen Ruhm gewinnt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Ron Edwards steigt aus: Nachdem er seine Stelle bei einer großen Bank gekündigt hat, zieht es den Weltenbummler in die Südsee. Auf der Insel Tonu'Ata verliebt er sich in die schöne Tama'Olu. Das Mädchen bringt ihm das Perlentauchen bei, und so entdeckt Ron einen großen Schatz: die kostbaren schwarzen Perlen. Nun versucht Ron seinen Fund zu Geld zu machen und verkauft die Perlen bei einem Ausflug nach Tahiti. Dort wird auch die Perlenmafia auf die heiße Ware aufmerksam, die Ron bei einem weiteren Ausflug verfolgt. Ein erbitterter Kampf beginnt, der die Bucht der schwarzen Perlen und das Leben ihrer Bewohner in große Gefahr bringt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier