Fränkische Schweiz: Natur, Kultur, Geschichte erleben mit 30 Tourentipps für die ganze Familie

  • Text von Amazon
    Der ungewöhnliche Freizeitführer von Nicole Luzar präsentiert dem Natur- und Kulturfreund die Fränkische Schweiz in neuem Licht: Die Verbindung aus klassischem Reise- und Wander-/Radführer lässt keine Wünsche offen - 30 Tourentipps bieten ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm für die ganze Familie.
    Auf 260 bebilderten und farbigen Seiten führt die Autorin und Herausgeberin des Werks, Nicole Luzar, durch die aufregende Geschichte und kulturellen Besonderheiten dieses rund 6400 Quadratkilometer großen Gebietes zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg. Dabei ist der Titel "Fränkische Schweiz. Natur, Kultur, Geschichte erleben" Programm: Der Leser erhält nicht nur theoretischen Einblick in historisch bedeutende Ereignisse, wie etwa die Hussitenraubzüge oder Markgrafenkriege, oder in die Vielzahl an Bräuchen und Festen, die die Einheimischen zum Großteil noch heute pflegen. Er hat vielmehr die Möglichkeit, das Gelesene auf insgesamt 30 beschriebenen Touren - zu Fuß oder mit dem Mountainbike - nachzuvollziehen.
    Jede der ausgewählten Routen wird durch eine übersichtliche Karte ergänzt, auf der nicht nur der Wanderweg selbst, sondern auch die einzelnen Sehenswürdigkeiten aufgeführt werden. Damit die Tour nicht zur Tortur wird, hat die Autorin zudem jeder Route eine kurze Beschreibung vorangestellt, aus der beispielsweise die Länge und Beschaffenheit der Wege hervorgeht und, ob diese auch für Kinderwagen geeignet sind. Die Tourentipps liegen im Übrigen zusätzlich als wetterfeste Streckenkärtchen bei. So muss bei den Ausflügen nicht immer gleich der gesamte Führer mitgenommen werden.
    In ihrem Werk geht Nicole Luzar auch auf die geologischen Besonderheiten der Fränkischen Schweiz ein. Sie lässt den Leser teilhaben an der Entstehung der bis zu 50 Meter hohen Felsen aus weißem Dolomitkalk, die das Landschaftsbild der "Fränkischen" prägen und bis heute Sportkletterer aus aller Welt in ihren Bann ziehen, und sie führt den Leser ein in die bizarre Welt der mehr als 1000 Höhlen und Halbhöhlen der Region, für deren Besichtigung zum Teil viel Erfahrung und Umsicht erforderlich sind.


    Das Buch
    So etwas habe ich noch nie gesehen! Eigentlich ist "Buch" viel zu wenig gesagt für dieses Werk - das nämlich erstens hochwertiges Hardcover ist und innen sowohl eine große, herausnehmbare und robuste Straßenkarte der gesamten Fränkischen Schweiz enthält und hinten noch die gesamten im Buch vorgestellten Wander- und Radtouren nochmal als separate wetterfeste Streckenkarte! Absolut toll!!! Drei zum Preis von einem.


    Das Buch selbst ist äußerst ansprechend durchgehend vierfarbig und mit vielen Bildern gemacht, so dass man gleich Lust bekommt, loszufahren. Die Aufteilung in einen kurzen geologischen und geschichtlichen Teil, allgemeine Sehenswürdigkeiten, die 30 Touren und die wichtigsten Ausflugsziele mit Öffnungszeiten ist sehr gelungen. Dabei lesen sich selbst die in anderen Büchern oft trockenen historischen und geologischen Texte total angenehm und leicht verständlich. Ein paar Zeichnungen machen es zusätzlich lebendig.


    Fazit
    Einfach ideal für alle, die zu Fuß, mit dem Rad oder (tatsächlich!) dem Kinderwagen unterwegs sein und mehr als die ausgetretenen Pfade kennenlernen wollen. So etwas müsste es für viel mehr Reiseregionen geben. Viel Leistung für wenig Geld, rundum empfehlenswert.


    .

  • Hallo,
    ich war im vorigen Jahr schon einmal in der Fränksichen Schweiz, und es hat mir sehr gut gefallen. Auch diesmal fahren wir über Fronleichnam wieder hin - dafür werde ich mir auf jeden Fall gern dieses Buch kaufen, klingt ja interessant!!!

  • Leider haben wir die Fahrt wetterbedingt noch verschoben, aber das Buch habe ich mir besorgt. Ist schon toll mit der Straßenkarte und den einzelnen Kärtchen zum mitnehmen! Ich bin schon sehr gespannt - die Bilder machen ja richtig Lust und auch kulinarisch scheint die Fränkische Schweiz ja einen Besuch wert zu sein... :grin