Dummheit

  • Wann gilt man als Dumm?


    Nicht jetz in der Redensart das der dumm ist weil er das und das getan hat oder auch nicht.


    Dumm.


    ist man dumm wenn man sich nichts merken kann?
    wenn man etwas lernt und meint es jetzt zu können aber ein paar tage später feststellen mus das man es doch wieder nicht kann?
    ich man deswegen dumm?
    kann man dagegen etwas tun?
    warum vergisst der mensch das eine so schnell und das andere (z.b. buch inhalte) kann er sich noch Jahre danach errinnern.


    Dumm?


    Was ist dumm?

  • Hallo!


    Also in meinem Bedeutungswörterbuch steht unter Dummheit: "mangelnde Begabung auf intellektuellem Gebiet, Unwissenheit, schwache, nicht zureichende Intelligenz"


    Nach meinem Verständnis hat Vergeßlichkeit/Merkfähigkeit mit Dummheit nichts zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass unser Gehirn/Unterbewußtsein selektiert und das auch muss, sozusagen als Schutzfunktion vor Reizüberflutung, um nicht durchzuknallen - um es mal platt zu sagen! Dabei spielen natürlich Interssen, Vorlieben und auch Gefühle eine große Rolle, wenn es darum geht Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, und dann das vermeintlich Unwichtige zu vergessen.


    Liebe Grüße
    Carola

  • Boahh Rattentod, du stellst Fragen :wow
    Für mich ist Dummheit, wenn ein Mensch so gar nix rafft, dem du alles erzählen kannst, der dir alles glaubt, und nicht nachfragt...nicht in der Lage ist, sich zu informieren

  • Wenn jemand den Stein der Weisheit sucht und diesen während seiner Suche achtlos mit dem Fuß wegkickt ohne ihn zu erkennen, dann ist er dumm.
    Hinter Deinem Text lese ich aber mehr eine Sinn- und Seinsfrage, eine sehr persönliche sogar, soviel Speicherplatz hat dieser Server nicht, um das ausführlich zu beantworten, also: Szf!

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Laut Wikipedia:
    Als Dummheit (auch Torheit, Schwachsinn oder Debilität) wird nach einer veralteten Definition die Abwesenheit – respektive das nur geringe Vorhandensein – von Intelligenz bei einer Person bezeichnet. Heutzutage versteht man darunter den mangelnden Wirkungsgrad der Intelligenz, der Vorwurf, dumm (auch doof, plattdeutsch mall) zu sein, ist eine der alltäglichsten Beleidigungen (Beobachtungen).


    Außerdem kann als eine Dummheit auch eine im Nachhinein betrachtet nicht besonders überlegte Tat bezeichnet werden.


    Die Torheit der Menschen ist eines der Hauptthemen in der Bibel. Schon die ersten Menschen – Adam und Eva – (nach der Schöpfungsgeschichte), begannen ihr frühes Dasein mit einer Dummheit. Beide aßen von der Frucht der Erkenntnis und wurden aus dem Garten Eden (Paradies) vertrieben.


    Zitate
    Das Wikiquote-Projekt sammelt Zitate: Dummheit
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. – Albert Einstein
    Die Dummheit erster Ordnung ist die Dummheit, die vorhandene Zusammenhänge nicht sieht. Die Dummheit zweiter Ordnung ist die Dummheit, die Zusammenhänge sieht, wo keine sind! – Rudi Wormser
    Dumm ist der, der Dummes tut. – aus dem Film Forrest Gump
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. – Gerhard Uhlenbruck
    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. – Mark Twain
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. – Wilhelm Busch
    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. – Anatole France
    Das Volk ist dumm. – Jakob Weber
    Wenn Dummheit weh tun würde, müßte so manch einer den ganzen Tag lang nur laut schreien – Peter Anders


    Meine Meinung zu diesem Thema:


    Ich sage mal ganz vorsichtig eigentlich gibt es keine "dummen" >>man muß nicht alles Wissen aber man muß wissen wo es steht<< hat mal ein kluger Mensch gesagt, seht ihr ich weiß nicht wer, aber deshalb bin ich noch lange nicht dumm.
    Okay es reicht
    Gruss oemchenli
    :wave :wave :wave :wave

  • dummheit hat für mich nichts mit dem allgemeinwissen zu tun, sondern eher mit der menschlichkeit.


    ich mag einfach keine menschen die arrogant sind, meinen sie können alles besser - die andere meinungen nicht interessiert (ist ja eh alles falsch) und schön von oben auf andere herabschauen!!! das ist für mich dummheit!


    dazu gehören: mein exfreund und seine neue freundin! die sind dumm ohne ende!!! :lache


    lg
    andi

  • Hat man in seiner Jugend nicht aus Dummheit irgendwelche Streiche gemacht.
    Nicht das man dann dumm war, in dem Sinne man begreift nichts.
    Sondern ich würde sagen man hatt einfach nicht nachgedacht, also falscher Übermut.
    Man dachte sich nichts dabei.


    Ich würde sagen es gibt sehr viele Darstellungen von Dummheit.
    Welche nun die einzige Richtige ist, auch keine Ahnung.



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hmmm, dumm ist für mich jemand, wenn ich ihm öfter die ein und dieselbe Sache erklären muss, und er fragt trotzdem immer wieder nach. Dumm ist auch, wer sich länger nichts merken kann. Wer ein schlechts Allgemeinwissen hat, ist nicht dumm. Denn das hat viel mit dem Interesse an der Materie zutun und nichts mit mangelnder Intelligenz. Die kann jeder haben, auch wenn er sich schlecht mit allgemeinen Dingen auskennt.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • habe ich, ob und was ich hier schreiben soll:-)
    ist gar nicht so einfach.
    bin ich zu dumm?:-)


    vielleicht ist es am sichersten, mit der begriffsdefinition zu beginnen.
    intuition, instinkt, talent, pfiffigkeit, klugheit... sind mE dinge, die einem die guten feen oder die gene entweder in die wiege packen - oder auch nicht.
    wissen, bildung hingegen erwirbt man - oder auch nicht.
    und was ist nun dumm?
    auf jeden fall immer eine sehr subjektive wertung. wobei wertung wahrscheinlich immer irgendwie subjektiv ist, aber gerade hier kommt das mE besonders zum tragen.
    dumm ist in meinen augen jemand, der keiner vernünftigen argumentation zugänglich ist. wobei man auch da schon wieder fragen kann, wer denn entscheiden darf, was vernünftige argumentation ist.
    und dumm ist auch nicht immer gleich dumm.
    wenn beispielsweise eine frau ständig von ihrem mann vernachlässigt wird und sehr darunter leidet - ist sie dumm, wenn sie bei ihm bleibt?
    sicher in den augen sehr vieler.
    wenn dieser mann nun aber zufällig so etwas neckisches wie das penicillin oder so entdeckt - dann ist sie auf einmal nicht mehr dumm, sondern eine heldin, die zu ihm gehalten und ihm den rücken gestärkt hat.
    ich denke, man sollte mit der aburteilung, jemanden als dumm einzustufen, recht vorsichtig sein.
    ich benutze dumm eigentlich meist, wenn ich an (in meinen augen) dummschwätzer denke, die die parolen der ewiggestrigen wiederholen.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)



  • das errinnert mich an meine kollegin.
    ich find das sie ziemlich dumm ist!


    aber mein kollege stellt mich auch manchmal als dumm dar. zumindest hab ich das gefühl.

  • Ich zögere in den meisten Fällen, jemanden als dumm zu bezeichnen. Denn wenn ich der Meinung bin, dass irgend jemand doch dieses oder jenes können/wissen/begreifen müsste, bin ich in seinen Augen vielleicht auch dumm, weil er andere Dinge für wichtig hält, in denen ich mich "dumm" anstelle. Jeder Mensch hat seine ihm eigenen Fähigkeiten und Schwächen. Den eigenen Maßstab auf andere zu münzen und diejenigen als dumm zu bezeichnen, die nicht ins Raster passen, halte ich für ziemlich arrogant.


    Die gleichen Definitionsprobleme sehe ich für den Begriff "Allgemeinbildung". Wer hat das Recht, zu bestimmen, was "man" zu wissen/kennen hat und was nicht? Im Grunde gilt da dasselbe wie oben, denn jeder weiß mal etwas nicht, was anderen durchaus geläufig ist.


    Gruß


    Hundefreund