'Das Sterben in Wychwood' - Kapitel 07 - 12

  • Ich habe gerade erst mit diesem Abschnitt angefangen und wollte nur mal etwas zu Lukes Liste sagen, denn ich habe auf meiner noch mehr Leute stehen. Das wären dann neben Luke und Bridget (die ich für nicht verdächtig halte) die folgenden:


    - Alfred Wake, Pfarrer
    - Dr. Thomas
    - Jim Harvey, Verlobter von Amy
    - Mr. Ellsworthy, Antiquitätenhändler
    - Major Horton
    - Mr. Abbot, Anwalt
    - Mr. Jones, Bankdirektor
    - Lord Whitfield
    - John Reed, Polizist


    Die beiden letzten fehlten bei Luke. Und die weiblichen Personen, die auftauchten:


    - Mrs. Anstruther
    - Rose Humbleby
    - Miss Waynflete


    Bisher geht Luke ja davon aus, dass es ein männlicher Täter war, aber es könnte meiner Ansicht nach durchaus auch Frauen ohne Sinn für Farben geben.


    So, ich musste das gerade mal auch für mich selbst ordnen und jetzt bin ich zufriedener und hoffe, ich habe niemanden vergessen. :-)

  • Die Übersicht der möglichen Täter ist sehr umfangreich. Ich komme außerdem immer mit den ganzen namen durcheinander :grin. Liegt wohl auch daran, dass ich nicht ganz so aufmerksam gewesen bin beim Lesen. Alos schon einmal Entschuldigung wenn ich irgend etwas überlesen haben sollte.


    Was mir aufgefallen ist:
    - Im Zusammenhang mit Tommy, der möglicherweise aus dem Fenster gestoßen wurde, wird immer von dem "armen Jungen" oder Kind geredet. ich hatte daher nicht erwartet, das es ein mehr oder weniger Erwachsender war, der zumindest zeitweise in Lohn und Brot stand.


    - Mr. Ellsworthy der Antiquitätenhändler hat etwas zu verbergen. Das hämische Grinsen, dass er auflegte, als Luke in im wald getroffen hatte und die plötzliche Verwandlung zu einem quasi ganz anderen Menschen, machen ihn für mich sehr verdächtig. Da er aber kein Sympathieträger ist, scheidet er nach A.C. bestimmt als Täter aus :grin



    Ich bin weiterhin ratlos. Außerdem habe ich keine Idee, wie der Wirt in die Geschichte hinein passt. Und was ist mit den anderen Toten, die bisher noch nicht genannt wurden?

  • Ich habe gerade mal etwas nachgeschlagen, da ich kein Latein kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Mens_sana_in_corpore_sano, falls es noch jemanden interessiert.


    Ansonsten bin ich mir noch nicht ganz sicher, wer es nun gewesen sein könnte.


    Dr. Thomas scheint erstmal harmlos, und der Verdacht, dass er an dem Tag in London gewesen sein könnte, an dem Miss Pinkerton überfahren wurde, könnte auch Ablenkung sein.


    Außerdem waren noch Major Horton und Mr. Abbot nicht in Wychwood. Aber auch die beiden verdächtige ich nicht so sehr.


    Und Ellsworthy ist wohl einfach ein schräger Vogel, aber eben nicht der, dem man es als letztes zutrauen würde, also scheidet er für mich auch aus.


    Lydia Horton glaubte, dass man sie vergiftete, da könnte ja durchaus was dran sein. Und vielleicht haben Miss Pinkerton und Miss Waynflete das mitbekommen und da einen ersten Verdacht gehabt. Miss Pinkerton war ja wohl auch häufig bei Lydia und erkundigte sich nach ihrer Diät und ihren Medikamenten.


    Der Polizist tauchte noch gar nicht weiter persönlich auf, also war er es ja eher nicht. Also doch Lord Whitfield oder der Pfarrer? Das kann ich aber nicht weiter begründen, war nur das Ausschlussprinzip...

  • Ich weiß auch nicht, für mich paßt das alles hinten und vorn nicht zusammen.


    Aber der Reihe nach. Miss Pinkerton sagte doch im Zug etwas von Blicken und das die Leute dann gestorben sind. Sie wird demjenigen ja nicht gerade auf die Nase binden, dass sie nach London zum Scotland Yard fährt. Also woher wußte derjenige das, um dann nach London zu fahren und sie zu beseitigen? Oder war es mit Miss Pinkerton wirklich nur ein ganz normaler Unfall mit Fahrerflucht, der ja auch ab und zu mal vorkommen soll?


    Ihren Verdacht das etwas nicht stimmt und sie nach London fährt, würde sie doch nur engsten Vertrauten bzw. Freunden mitteilen. Da ihre Katze jetzt bei Miss Waynflete ist gehe ich mal davon aus, das Miss Pinkerton keine Familie hatte und Miss Waynflete ihre Freundin ist. Also käme sie als Täterin für den Mord an Miss Pinkerton in Frage, falls sie denn Auto fahren könnte. Das steht aber im Widerspruch mit den Blicken, die wohl töten könnten, denn wenn ihre Freundin die Blicke geworfen hätte, würde Miss Pinkerton ihr ja nicht erzählen das sie nach London fährt. Eine Möglichkeit wäre aber auch, die Blicke wären Zufall und Miss Waynflete hat die Leute wirklich umgebracht und hat Angst das Scotland Yard rumschnüffelt.


    Eine Frau als Täter hatte ich bisher allerdings auf Grund des Hutfärbemittels ausgeschlossen, obwohl das auch eine geschickte Falle sein könnte.


    Irgendwie ist mir das mit den Männern und den Verhören zu offensichtlich. Bis auf den Verlobten von Bridget wurden ja alle bisher verhört und es bleibt kaum noch einer übrig. Und eins haben wir ja schon gelernt, die Holzhammermethode paßt nicht zu Agatha Christie. Also entweder ist es wirklich eine Frau, der Verlobte der noch nicht vehört wurde oder es taucht noch ein Mann auf, was ich allerdings nicht vermute.


    Ach und die Szene wo Luke Bridget seine Liebe an den Kopf wirft fand ich ja wirklich super. Überhaupt nicht romantisch, einfach nur aus dem Gefühl der Sorge heraus und spontan.


    Tommys Alter ist mir immer noch ein Rätsel, in dem Kapitel wird wieder vom frechen kleinen Schlingel gesprochen, der mit anderen kleinen Jungen gerauft hat.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • hm, die Ideen von dir, Macska, hören sich ja schonmal gut an, denn das mit den Blicken geht mir auch nicht aus dem Kopf....Miss Pinkerton sagte doch, der nächste, der die Blicke abbekam, war Dr Humbleby, also warum starb er NACH ihr und warum, hat sie keinen Blick, der ihr galt, bemerkt? Oder hat sie ihn bemerkt udn ist deshalb nach London? Aber warum sagte sie dann im Zug, dass der Dr. der nächste sei und nicht sie selbst?!
    Irgendwie streikt hier meine Logik.....


    Außerdem denke ich, dass die Blicke noch wichtig werden und bestimmt werden im Buch wieder Hinweise verstreut, die man als Leser aber überhaupt nicht in Zusammenhang damit bringt!


    Ach da fällt mir ein, wer sagt denn, dass ein "böser" Blick sein muss? Es kann genauso gut ein unheimlich herzlichen Lächeln sein, das vllt nur dann Eiskalt und mörderisch wirkt, wenn man ihn zu deuten weiß? Was meint ihr?
    Oder ein leerer Blick, der durch eine Person durchgeht....hach mensch, ein Blick ist halt nicht gleich ein Blick! :gruebel

  • Zitat

    Original von Macska
    Aber der Reihe nach. Miss Pinkerton sagte doch im Zug etwas von Blicken und das die Leute dann gestorben sind. Sie wird demjenigen ja nicht gerade auf die Nase binden, dass sie nach London zum Scotland Yard fährt. Also woher wußte derjenige das, um dann nach London zu fahren und sie zu beseitigen? Oder war es mit Miss Pinkerton wirklich nur ein ganz normaler Unfall mit Fahrerflucht, der ja auch ab und zu mal vorkommen soll?


    Das ist mir beim Weiterlesen dann auch mal aufgefallen. Auch wenn es natürlich völlig logisch ist, sich darüber Gedanken zu machen. :grin Aber eine Lösung habe ich auch nicht, ich denke, um klarer zu sehen muss ich den dritten Abschnitt zu Ende lesen.

  • Ich versuche auch immer, den Täter anhand von "Blicken" zu entlarven und finde Merrys Idee gut, dass ein Blick ja kein böser Blick sein muss.


    Der Einzige, auf dessen Blicke/Augen glaube ich mal hingewiesen wurden, war der Antiquitätenhändler Ellsworthy. Aber da er gar so seltsam beschrieben wird (grünliche Hände, Ausübung "Schwarzer Magie", etc.), kann ich einfach nicht glauben, dass er der Täter ist.


    Macskas Idee mit Mrs Waneflete ist eigentlich sehr gut. Nur glaube ich nicht, dass sie a) mit dem Auto nach London fährt und b) durch das Fenster kletternd den Hustensaft mit dem Hutfärbemittel austauscht.
    Aber ich habe auch keine wirklich gute Idee als Alternative. Es ergeben sich so viele verdächtige Spuren, die man auch bis zu einem gewissen Punkt weiterverfolgen kann, doch dann verwerfe ich doch wieder alles.


    Für mich bleibt Whitfield immer noch der Hauptverdächtige. Auch die Szene beim Tennisspielen hat mich darin wieder bestätigt. Er scheint einfach jemand zu sein, der nicht verlieren kann und es gewohnt ist, immer alles zu bekommen was er möchte. Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung. Ich habe keinen wirklichen Beweis für Whitfield.


    Lustig finde ich übrigens immer wieder die Szenen, in denen darauf verwiesen wird, wer denn der Verdächtige/Mörder/etc. wäre wenn dies ein Kriminalroman wäre und anschließend solche entsprechenden Überlegungen wieder verworfen werden, weil man sich schließlich nicht in einem Roman, sondern im wirklichen Leben befindet. :-)


    Hach, ich bin schon wieder total gestresst, weil ich einfach keinen sinnvollen Ansatz finde. Es zeigt sich mir im Moment auch einfach noch kein schlüssiges Motiv für all diese Morde. :bonk :bonk :bonk

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Lustig finde ich übrigens immer wieder die Szenen, in denen darauf verwiesen wird, wer denn der Verdächtige/Mörder/etc. wäre wenn dies ein Kriminalroman wäre und anschließend solche entsprechenden Überlegungen wieder verworfen werden, weil man sich schließlich nicht in einem Roman, sondern im wirklichen Leben befindet. :-)


    Das finde ich auch lustig. :-)


    Und was das Motiv angeht finde ich es schwierig, da es so viele Morde sind und alles auf einen Täter passen muss. Ich gehe zumindest davon aus, denn Miss Pinkertons Beschreibung klang nicht so, als wäre eine ganze Mörderbande unterwegs. Außerdem wäre es ziemlich unwahrscheinlich, mehrere Mörder in so einem kleinen beschaulichen Dorf, die die Leute aus unterschiedlichen Gründen umbringen.

  • Irgendwie zeigt mir die Mutter von dem Jungen zu wenig Trauer, egal wie sehr er auch den Tod verdient hat (und warum, Herrgott nochmal, sagt schon wieder jemand "Kleiner Junge" zu ihm!? Das ist eine verwirrende Gemeinheit, ist das! Jawoll! :bonk :lache )



    Also mein Entschluss steht fest: entweder es war Bridget oder es war Rose, wobei sich bei mir Bridget wirklich aufdrängt, denn diese "Furcht" die Miss Pinkerton ihr angeblich entgegenbrachte, scheint mir weniger "angst um sie" gewesen zu sein, als mehr Furcht vor dem, was "in ihr" sein könnte...so wie ein mörderisches Wesen, allerdings....der letzte Satz aus Kapitel 10 haut sie schon fast wieder raus, aus dem Club der Verdächtigen *seufz*
    Was hat sie gesagt, "der Teufel holt die seinen"? ... Tja, das ist mir fast schon wieder zu offensichtlich für einen AC,hmmm :gruebel
    Und haben wir schon einen ernst zunehmenden Blick gesehen? Ja, also einaml wäre da dieses herablassende Grinsen von Dr Thomas, aber die Frage ist, wird unser Polizist i.R. diesen Blick jemals SELBST sehen? Oder wird er ihn mal beobachtn, wenn dieser Blick jemand anderem gilt?


    @Kero
    gell? Weil ich mich selber die ganze Zeit auf einen "bösen Blick" konzentriert hab, bin ich dann nch euren Posts auf die Idee gekommen, es könnte doch auch ein Lächeln sein oder irgendwas anderes, was gar nicht so leicht zu durchschauen ist, weils mehr beiläufig passiert, oder so normal erscheint...


    Ja stimmt, durch solche Sätze find ich aber immer os gut in ihre Romane, es kommt mir dann immer glecih so vor, als wäre alles so Real und tatsächlich geschehen :-]

  • @Kero
    Das ist mir jetzt aber auch entgangen :wow
    Wobei ich schon vermutet hab, dass man in England als Poizist ja vielleicht schon mit 50 in Rente geschickt wird/wurde :gruebel (war ja auch viel los, glaubt man den ganzen Christies :lache da wird man bestimmt schnell ausgebrannt)

  • Erstmal sorry, das ich mich dieses Mal nicht so aktiv beteilige, hab grad einiges um die Ohren...
    Für mich ist Ellsworthy lediglich jemand, der schwarze Messen feiert, ein eher harmloser Zeitgenosse.
    Als Täter habe ich immer noch dieses ekelhaften Lord Whitfield im Blick, der ist so selbstverliebt und von sich überzeugt...Motiv könnte sein, das er glaubt er sei als Mörder unfehlbar und niemand käme ihm daher auf die Schliche. Würde zu seiner Selbstverliebtheit passen. Alle anderen halte ich für Ablenkungsmanöver...

  • @ Miriel und Merry:


    ups, ich sehe gerade, dass ich mich da total verlesen habe. :bonk :bonk Außerdem kommt diese Szene erst am Ende von Kapitel 13 vor. :bonk :bonk :bonk :bonk
    Luke ist bei Miss Waynflete und macht sich Gedanken über ihr Alter. Anschließend vergleicht er dieses mit dem Alter von Mr Whitfield. Ich hatte mich aber irgendwie verlesen und gedacht, Luke vergleicht Miss Waynfletes Alter mit seinem eigenen. :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk


    Sorry - wohl zu viel Sonne abbekommen. :liegestuhl

  • @Nofret,
    ui, ich hoff der Stress geht wieder vorbei :keks
    Macht ja nix, ich war letztes mal ja auch SEHR spät dran, hauptsache man läuft ins Ziel, egal wie, und wenn Krücken notwendig sind :alter :lache


    Ja Lord Whitfield macht einen verdächtigen Eindruck, aber irgendwie will mein Verstand ihn einfach nicht als Täter in Frage kommen lassen, obwohl ja genau das dafür spricht, dass es jemand ist, den niemand verdächtigen würde :gruebel


    @Kero
    Ah die Stelle hab ich auch schon gelesen, quatsch macht doch nix Kero :knuddel1
    ich finde sowieso, man kommt immernoch mit den ganzen Namen durcheinander :help