Weihnachtsbücher

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach guten Büchern, mit denen ich mich heuer ein bißchen auf Weihnachten einstimmen möchte. Die Auswahl ist ja sehr groß...aber es sind ja auch viele dabei, in denen haufenweise 'Kitsch verzapft wird' (tschuldigung wegen der Ausdrucksweise ;) )...könnt ihr mir einige Bücher empfehlen, die von Weihnachten handeln und eine festliche oder besinnliche Stimmung vermitteln??


    Liebe Grüsse

  • Kann passieren... Thread erfolgreich verschoben... :]


    Weihnachtsbücher kenne ich leider selber keine. Da kann ich dir nicht weiter helfen.... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mrs.Sparrow :
    Gern geschehen... :)


    Werd mal schauen, ob ich nicht irgendwo Informationen über weihnachtliche Bücher finde und sie hier posten. Solltest Du ein paar ausmachen, dann geb mal Bescheid... Würde mich auch mal interessieren... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Mrs. Sparrow


    Hier mal ein Vorschlag, ist allerdings ein Krimi:


    Gisa Klönne
    Leise rieselt der Schnee
    (24 Kurzkrimis)


    (erschienen im November 03 beim Ullstein Verlag - 271 S - ISBN3548257879 / 7,95 Euro)



    Weihnachten, Fest der Liebe - eigentlich. Doch der alljährliche Trubel rund um Tannengrün und Weihnachtsgans kann durchaus Mordgelüste wecken. Auch das Wettrüsten mit der Festbeleuchtung und die ungewohnte familiäre Innigkeit führen oftmals direkt in den Abgrund.


    24 Autorinnen - Ulla Lessmann - Christa von Bernuth - Karin Ebeling - Ursula Steck - Monika Geier - Jutta Wilbertz - Eva Rossmann - Gabriele Kaiser - Georgia Stöckmann - Edith Kneift - Ulrike Rudolph - Gabi Neumayer - Gesine Schulz - Garbiele Valerius - Gisa Klönne - Beatrix Mannel - Meret Ammon - Ina Coelen - Michaela Küpper - Mischa Bach - Susanne Mischke - Patricia Vohwinkel - Regula Venske - Ingrid Schmitz



    Tschüß und wems gefällt, viel Spaß beim Lesen.


    Micha

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Habe noch etwas!


    V.C. Andrews
    Die Casteel - Saga


    bestehend aus 5 Büchern, in denen es im weitesten Sinne um den Missbruch an Kindern, um das kämpfen der Kinder um Anerkennung von den Eltern geht, und das es eine sehr trauige Familiensage ist, die mich sehr in den Bann gezogen hat


    Alle 5 Bücher gibt es bei Bertelsmann im Paket für 19,90 €.


    Tschüß Micha !!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Tipps :)) ich werde mich einfach in den nächsten Tagen 'mal ins vorweihnachtliche Getümmel stürzen und schauen, was ich in den Buchhandlungen so ergattere....ich werd' Bescheid geben, wenn was Empfehlenswertes dabei ist :)


    Liebe Grüsse

  • Mrs.Sparrow :
    Habe hier gerade noch ein Buch entdeckt, welches sich um Weihnachten dreht und verspricht gut zu sein. Es ist von Jostein Gaarder (der auch "Sofies Welt" geschrieben hat) und heißt "Das Weihnachtsgeheimnis" .


    Kurzbeschreibung:
    Alle Adventskalender sind ausverkauft. Doch da findet der Verkäufer noch einen, ein handgefertigtes Stück, das Joachim bekommt. Statt Schokolade findet er darin jeden Tag einen engbeschriebenen Zettel. Die geheimnisvolle Geschichte, die Joachim entziffert, erzählt von einer Pilgerreise, die in einem Kaufhaus in Norwegen beginnt und zurück bis ins Jahr 0 zur Geburt des Jesuskindes in Bethlehem führt. Auf der Reise ziehen die Pilger durch historische Städte und Landschaften. Angeführt wird der Pilgerzug von einem Mädchen - ob es das wohl wirklich gibt? Am 24. Dezember wird Joachim es erfahren.


    Vielleicht ist das ja etwas für Dich?! :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ja, mich hat es jetzt auch in den Fingern gejuckt... Bis jetzt war ich ja eisern, aber vielleicht hole ich es mir doch noch... :)


    Hast Du schon andere Bücher von dem Schriftsteller gelesen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mrs.Sparrow :
    "Sofies Welt" hatte ich nur zum Teil gelesen. Ich fand es allerdings ziemlich gut. Nur halt nicht ganz so einfach zu lesen. Das ist kein Buch, welches man einfach so weg liest. Man muss hierbei schon nachdenken und als ich es damals angefangen hatte zu lesen, war mir nicht wirklich zum nachdenken zumute... :)


    Ansonsten kenne ich von ihm noch: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort . Das war wirklich ein sehr schönes Buch, welches allerdings auch zum Nachdenken ist. Es handelt von einem kleinen, tod kranken Mädchen, welches sich mit einem Engel über das Leben, den Tod und die Menschen unterhält. Wirklich sehr, sehr schön und sehr anrührend. Und es macht einen nachdenklich. Wirklich zu empfehlen dieses Buch... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana :
    Das Buch über das kleine Mädchen klingt sehr interessant - aber ziemlich traurig...an solche Themen trau' ich mich manchmal nicht so recht heran, kommt immer ganz auf meine Stimmung an...


    Amazon hat meine Sachen heute weggeschickt :) - ich bin schon gespannt auf das 'Weihnachtsgeheimnis' :]


    Liebe Grüsse


  • Ich konnte nicht widerstehen und habe es mir tatsächlich auch gekauft... Bin wohl doch büchersüchtig... :(


    Mal sehen, wann ich dazu komme es zu lesen. Bin ja zur Zeit noch mit "Die Waldgräfin" und "Die Brüder Aschkenasi" beschäftigt... Aber vielleicht danach.... :] Sag mal Bescheid wie es ist, wenn Du es anfängst zu lesen. Kannst es ja vielleicht in die Rubrik: "Ich lese gerade..." schreiben... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana :
    Hast du mit dem 'Weihnachtsgeheimnis' schon angefangen?? Wenn ja, wie gefällt es dir denn?? Ich warte leider noch immer sehnsüchtig auf meine Lieferung von Amazon :( die brauchen in letzter Zeit immer so lange - die reinste Folter für mich ;(


    Wie geht's dir eigentlich mit der 'Waldgräfin'? Schon fertig gelesen?


    Liebe Grüsse!

  • Mrs.Sparrow :
    Ich habe bisher nur einmal 'reingeschnuppert' und die ersten Seiten überflogen. Die hörten sich schon ganz interessant an. Aber da ich ja noch "Die Brüder Aschkenasi" lese und mit "Die Waldgräfin" auch noch nicht ganz durch bin (es fehlen wohl nur noch zwanzig Seiten oder so) habe ich bisher noch nicht weiter gelesen. Das kommt aber jetzt als nächstes dran, sobald ich mit der Waldgräfin durch bin.... :)


    Das Buch "Die Waldgräfin" war übrigens wirklich super... Jetzt auch am Schluss hat es mir sehr gut gefallen und am liebsten würde ich das Nachfolgebuch auch direkt lesen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich im Moment einfach nicht wann ?( Die Zeit reicht nicht, um noch mehr Bücher auf einmal zu lesen... Mehr als zwei ist dann doch etwas viel, da kann man sich dann gar nicht mehr richtig auf eins konzentrieren...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana :
    Mir geht's genauso :)) - zwei Bücher sind das Maximum, die ich gleichzeitig lesen kann - ansonsten komme ich komplett durcheinander und kann mich nicht mehr richtig in die Geschichte hineinversetzen... ?(


    Ich hab' gestern meine Lieferung bekommen und auch nur ganz kurz ins 'Weihnachtsgeheimnis' reingeschnuppert 8) hoffentlich komm' ich bald dazu, es zu lesen...


    Liebe Grüsse