'Das Lavendelzimmer' - Seiten 104 - 195

  • Ida, Ida, ich kenne keine Ida. Ina ja, Corinna und Anke sind Ja klar, auch wenn ich mehrere Corinnen kenne, hier dürften meine Gedanken bei einem Treffen zu später Stunde auf dem Boot nicht falsch liegen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ida, Ida, ich kenne keine Ida. Ina ja, Corinna und Anke sind Ja klar, auch wenn ich mehrere Corinnen kenne, hier dürften meine Gedanken bei einem Treffen zu später Stunde auf dem Boot nicht falsch liegen.


    Ja, wir sind das lustig-melancholische Damentrio :grin


    Ida ist keine Eule, sondern eine Freundin von Corinna.

  • Ich tanze nicht mehr seit dreißig Jahren, aber der Tango rauschte mir voll durch die Adern. Glücklicherweise gibt es da auf youtube das eine oder andere anzuhören und zu sehen.

  • Ich mochte vor allem den Zauber, der über dieser ganzen Szene lag. Egal ob die Tänzer alt waren, schief und krumm vom Leben oder vielleicht zu viel Gewicht auf den Rippen hatten - der Tango bringt die Seele und das Herz hervor, dass in in ihnen steckt. Der Tango spricht die Sprache des Herzens und des Körpers :-)


    Mein Favorit ist übrigens por una Cabeza. Auf dem Akkordeon gespielt. Wenn ich den höre, hab ich jedes Mal Wasser in den Augen.

  • Auch dieser LR-Abschnitt hat mir gefallen und mich berührt, auch die Tango-Szenen. Aber Eure Postings hier, abgesehen von Bouquineurs zweitem, entziehen sich meinem Begriffsvermögen. Schade! Insider? :-( :gruebel ?(

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Auch dieser LR-Abschnitt hat mir gefallen und mich berührt, auch die Tango-Szenen. Aber Eure Postings hier, abgesehen von Bouquineurs zweitem, entziehen sich meinem Begriffsvermögen. Schade! Insider? :-( :gruebel ?(


    Ein kleiner Insider, wenn man unsere Klarnamen kennt ;-)


    Corinna und Anke, das sind Nachtgedanken und ich. Nina hat uns diese Szene geschenkt :-)

  • Ahja. Danke, Anke! :knuddel1
    Und wer oder was ist bitte LW??


    EDIT ergänzte "Anke" (das musste jetzt sein :lache)

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich mochte vor allem den Zauber, der über dieser ganzen Szene lag. Egal ob die Tänzer alt waren, schief und krumm vom Leben oder vielleicht zu viel Gewicht auf den Rippen hatten - der Tango bringt die Seele und das Herz hervor, dass in in ihnen steckt. Der Tango spricht die Sprache des Herzens und des Körpers :-)


    Mein Favorit ist übrigens por una Cabeza. Auf dem Akkordeon gespielt. Wenn ich den höre, hab ich jedes Mal Wasser in den Augen.



    Ich bin froh, dass ihr das sagt – es ist eine Stelle, die ich auch gern (vor)lese (Und bei "Por Una Cabeza muss ich schwer schlucken - weil ich das Lied anspielen lasse und dann "drüber" lese, gekürzt natürlich).


    ich habe mich lang mit Jac.Toes unterhalten. Er hat u.a. Krimis mit Th. Hoeps geschrieben, aber auch allein, z.B. "Der freie Mann".
    Als er hier mal zur Lesung in HH war und bei uns übernachtete, haben wir die halbe Nacht über "Die Tango" gesprochen. Er hat mir alles, alles genauestens erklärt. Er tanzt überall, in jeder Stadt, auf Milongas. Zuletzt in Caracas. Er war sozusagen mein "Gegenleser" und vor allem auch mein Vorbild, um die männliche Empfindung zu erzählen, was ich - naturgemäß - nicht aus mir selbst schöpfen konnte.


    Aber, wie gesagt: Schön,d ass ihr die auch mögt. Es ist ein Wiedererwachen und ein Scharnier in den Rückblick zu Manon.



    Ganz liebe Grüße
    Nina


    (Die nur mit ihrem Mann richtig tanzen kann, bei allen anderen bin ich steif wie ein Besenstil, komisch, oder?)

  • "Por Una Cabeza" gefällt mir auch richtig gut. :-) Danke für den Hinweis.


    Die Tango-Szene ist natürlich fantastisch, sowohl diejenige im Brief erzählte, als aber auch die in der Gegenwart spielende.
    Ich bin überrascht, wieviel es in Jean zu entdecken gibt. Er ist eben gar nicht - vom Wesen her - der zurückgezogene schüchterne Mann. Er hat einfach eine Manon gebraucht um sich wirklich zu geben. Ach, ich wünschte so sehr, dass sie nicht gestorben ist, aber ich vermute dieser Wunsch wird nicht erfüllt werden, wie ich das Buch bisher einschätze.


    Ich muss gleich weiterlesen. :lesend

  • Das Chaos, als sie mit dem Bücherschiff auf der Seine sind :yikes Total überstürzt und kopflos, kein Geld nur Bücher :yikes Richtig schippern können sie auch nicht. Eigentlich hätte man nicht nur Gebühren verlangen, sondern auch einen Alkoholtest machen müssen :yikes



    Die Tangoszene - zum Mittanzen! Und jetzt gehe ich weiterlesen. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich muß einmal loswerden,dass zwei von meinen Freundinnen
    das Lavendelzimmer lesen.Die eine hat erst angefangen und findet
    es äußerst interessant .Und die andere ist hin und weg sie ist fast fertig.
    Eigentlich wollte ich ein anderes Buch demnächst lesen aber ich habe meine
    Meinung geändert!

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Erstaunlich, dass Perdu die Sachen von Max passen. :gruebel Auch wenn er groß ist, hätte ich mir Max breiter vorgestellt. :lache Also nicht dick, einfach vom Knochenbau breiter.
    Wenn der Koch weiterhin gut kocht, sind vielleicht beide am Ende des nächsten Abschnitts dicker :lache :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein