Wie macht ihr das?

  • Hallöchen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine kleine Frage.


    Ich lese sehr viele hist. Romane und habe im Forum dafür auch schon gestöbert. Gleich zwei sehr beliebte Diskussionen sind mir aufgefallen. Beide Bücher habe ich gelesen und fand sie einfach nur klasse und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Kritik an diesen Büchern fertig werde. Daher habe ich Angst in die Beiträge zu schauen...


    Wie macht ihr das? Nehmt ihr an den Diskussionen über eure Lieblingsbücher gar nicht erst teil? Oder ist euch das egal??


    Meine Lieblingsautorin ist eine Göttin, da gibt's nix zu kritisieren :P


    Liebe Grüße,
    Angelcurse

  • Hallo,


    Erst mal Willkommen !


    Und dann zu deiner Frage: Diskussion lesen und bei nichtgefallen, Autor/in verteidigen. Oder einfach ignorieren.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Angelcurse


    Geschmäcker und Ohrfeigen sind nun mal verschieden. Ich finde es spannend, wie viele unterschiedliche Meinungen es zu Büchern gibt - auch zu denen, die ich selber "perfekt" finde. Ich ärgere mich nicht darüber - ich kritisiere ja auch die Lieblinge anderer.


    Kommt alles auf den Ton an, in dem das geschieht. Und anderen seine Meinung aufzwingen zu wollen bringt nix - lesen und lesen lassen. ;-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Hi zusammen!


    Ja, es ist wohl immer verletztend, wenn man merkt, dass ein anderer das, was Du so toll findest, kaum eines Blickes würdigt.


    Ich überlege gerade, ob ich wieder mal ne Umfrage starten soll, ist gar nicht so einfach, da ich nicht so recht weiss, wie ich meine Frage stellen soll, hmm.


    Ich überleg noch, freu mich aber, dass noch Leute im Forum unterwegs sind um diese Zeit.


    Bye, Ivy

  • Evelyne schrieb: Ich überleg noch, freu mich aber, dass noch Leute im Forum unterwegs sind um diese Zeit.


    :bruell Das Böööse ist immer und ÜBERall :lache :lache :lache :lache :lache

  • Zitat

    Original von Evelyne Marti
    Ja, es ist wohl immer verletztend, wenn man merkt, dass ein anderer das, was Du so toll findest, kaum eines Blickes würdigt.


    Finde ich nicht.
    Mir geht es vollkommen am Arm vorbei, ob andere Leuten
    meinen Lesegeschmack teilen.
    Ein Buch ist für mich gut, wenn es mir gefällt. Punkt!
    Ich finde es aber sehr interessant, die verschiedenen
    Eindrücke zu Büchern zu lesen, lasse mir aber dennoch
    keine Meinungen aufdrücken.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Hi,


    ich verstehe, was du meinst. Mir geht es mit einigen Autoren so, die ich mag, die aber keiner kennt.
    Schlimm wird Kritik aber erst, wenn der Kritiker den Eindruck vermittelt, dass der eigene Lesegeschmack peinlich sein müsste.


    Ich mag z.B. Wodehouse *ichweissichnerve*, würde gern mal eine Leserunde starten, aber etwas Angst vor Kritik habe ich schon. Ist ja eigentlich Quatsch, weil alle hier ganz freundlich sind, trotzdem.


    Vermiesen lasse ich mir meine Lieblinge natürlich nicht, aber ich genieße dann lieber im Stillen.


    bis dann :wave
    Jules

  • Hallo :wave



    Eine Göttin? Nein da hast Du eine falsche Einstellung. Ích beneide Autoren um ihre Fähigkeiten, aber es sind ganz normale Menschen, die auch hier im Forum vertreten sind - macht die Sache für mich spannend, irgendwann kaufe ich mir die Bücher der hier schreibenden Autoren auch - aber Gott/Göttin wäre für mich nicht mal Goethe.


    Wenn ich ein Buch gelesen habe und wirklich gut finde, dann lese ich gerne Kritiken darüber, da kann man dann doch wunderbar erklären, warum man das Buch so toll fand, was derjenige, der das Buch nicht mag vielleicht falsch verstanden hat - oder ich lasse mir auch gerne was erklären, wenn ich keinen Zugang zu einem Buch finde.


    Ich habe auf meinem SUB "Die Päpstin" liegen, noch nicht gelesen, hier stören mich negative Kritiken eher, denn ich denke dann, daß es sich nicht lohnt da mal reinzulesen.
    Inzwischen hab ich hier und bei Amazon aber schon so viel negative Kritiken über echt geniale Bücher gelesen, daß ich sogar langsam über solche Sachen stehe. :-)


    Also freu Dich über Dein Buch, schreib Deine Meinung dazu, wäre ja langweilig, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.


    Liebe Grüße


    Buchling