Fragen an Marc Raabe

  • Zitat

    Original von Buecher Loewe
    Lieber Marc,
    wie bist du auf den Gedanken gekommen eine Figur Gandalf zu nennen?


    Ich würde BuecherLoewes Frage gern noch etwas ausdehnen und fragen wie man allgemein auf bestimmte Namen kommt? Liest ein Autor das Örtliche und nimmt einen Namen, der ihm gefällt?


    Den Namen von Lauras Mutter beispielsweise finde ich sehr speziell, besonders den Nachnamen.: Ava Bjely

  • Zitat

    Original von nicigirl85


    Ich würde BuecherLoewes Frage gern noch etwas ausdehnen und fragen wie man allgemein auf bestimmte Namen kommt? Liest ein Autor das Örtliche und nimmt einen Namen, der ihm gefällt?


    Den Namen von Lauras Mutter beispielsweise finde ich sehr speziell, besonders den Nachnamen.: Ava Bjely


    Ehrlich gesagt, das kann ich gar nicht erklären. Ich suche solange nach einem Namen, bis mir etwas einfällt, oder ich etwas finde, dass zu der Person paßt, die ich im Kopf habe.
    Bei Gandalf hatte ich diesen bärtigen Grauhaarigen vor mir und dachte, dass er den anderen auf der Straße erscheinen musste wie eine Kopie des Magiers aus dem Herrn der Ringe. Und zugleich war es für mich eine Art ironischer Kommentar zu seinem Dasein und seiner Art.
    Bei Bjely hat das Lexikon der russischen Namen geholfen :-)

  • Hallo Marc,


    danke für die schnelle Beantwortung unserer Frage.


    Na ja bei Namen muss einem ja immer mal wieder was Neues einfallen, sonst kommen die Leser eventuell auf die Idee, dass die geschilderte Person mit jemanden aus einem vorherigen Buch etwas zu tun hat. Und nach Möglichkeit sollte dieser ja dann auch nicht mit anderen altbekannten Namen verwechselt werden können.


    Schmunzeln musste ich auch bei dem Namen Frau Bengtson, der in Schweden dann scheinbar sehr häufig sein muss (so wie bei uns Müller, Meier, Schulz), da ich erst kürzlich ein Buch gelesen habe, dass den Titel hatte "Frau Bengtsson geht zum Teufel".


    Aber zum Thema Namen fällt mir dann glatt noch eine Frage ein. Gesetzt dem Fall man schreibt als Autor ein Buch und legt die Namen seiner Protagonisten fest und der Lektor stellt dann fest: Hey Autor den Namen kannst du nicht nehmen, weil der in dem und dem Film oder der und der Serie oder Buch vorkommt. Gibt es so etwas, dass man den Namen dann nach dem Schreiben der Geschichte dann noch einmal ändert oder bleibt man bei dem für das man sich entschieden hat?

  • Zitat

    Original von nicigirl85
    Aber zum Thema Namen fällt mir dann glatt noch eine Frage ein. Gesetzt dem Fall man schreibt als Autor ein Buch und legt die Namen seiner Protagonisten fest und der Lektor stellt dann fest: Hey Autor den Namen kannst du nicht nehmen, weil der in dem und dem Film oder der und der Serie oder Buch vorkommt. Gibt es so etwas, dass man den Namen dann nach dem Schreiben der Geschichte dann noch einmal ändert oder bleibt man bei dem für das man sich entschieden hat?


    Natürlich, wenn Verwechslungsgefahr mit anderen Geschichten besteht, oder ähnliches, dann sollte man immer überlegen, ob man den Namen nicht noch mal ändert. In ernsten Fällen würde ich das auch tun. Bisher ist mir das allerdings erspart geblieben.


    Danke übrigens für Deine schöne Rezension! Hab mich sehr gefreut :-)

  • Danke für das Lob :-) Ein so gutes Buch muss auch mit einer Rezension belohnt werden.


    Mir ist die Frage auch nur eingefallen, weil wohl der bekannte Michel aus Lönneberga im Original eigentlich Emil heißt, aber um die Verwechslung mit Erich Kästners "Emil und die Detektive" zu vermeiden wurde der Name im Deutschen geändert.