Ungekannte Leidenschaft - Nina Jansen

  • Taschenbuch: 352 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (10. Dezember 2012)


    Klappentext:
    Vollkommene Hingabe - Wie weit willst du gehen?


    Celia versteht nicht, warum sich ihre Mitbewohnerin plötzlich verändert: Sie ist ihrem neuen Freund fast hörig. Als das Paar in Urlaub fährt, reist Celia ihnen nach. Auf dem Flug lernt die schüchterne Frau einen attraktiven Mann kennen, der sie auf das Schloss mitnimmt, wo auch das Paar weilt – ein SM-Club der Luxusklasse.


    Die Autorin:
    Die Autorin gibt nicht viel von sich preis. Man weiß, dass sie erfolgreich bereits unter mehreren Pseudonymen veröffentlicht hat. Man erfährt, dass der französische Klassiker "Die Geschichte der O" sie faszinierte und inspirierte, selbst erotische Geschichten zu schreiben. Ihre Romane dieses Genres treten gern in Befehlsform auf, hören auf Titel wie "Gehorche mir!" und "Bestrafe mich!". Jansen deutet an, dass es ihr Spaß macht, Erotica zu schreiben, weil sie eine Sache der Phantasie und des Kopfes seien. Ihr Erfolg belegt, dass sie diese Freude an der erotischen Imagination mitzuteilen weiß.


    Meine Meinung:
    Die kleine Zusammenfassung im Klappentext verrät noch nicht einmal ansatzweise, um welche Personen und Geschehnisse sich dieses Buch dreht - denn hier fließen die Erzählstränge gekonnt zusammen, werden von den erotischen Momenten im richtigen Augenblick unterbrochen, die glaubhaft in die verwobene Geschichte mit einfließen.


    Es geht nicht nur um SM, Lust und Qual (wobei ich sagen muss, dass ich zum ersten mal einen richtigen Eindruck bekam, was es so Anwechslungsreiches in der SM-Szene alles gibt, und dass hier auch nicht gerade zimperlich damit umgegangen wird, wie in vielen anderen Romanen), sondern auch um Neurosen, die breite Gefühlswelt, in die man eintauchen kann und sogar pathologisches Verhalten. Letzteres lässt dem Buch sogar Thrilleremelmente zufließen, was die Handlung noch spannender macht.
    Gekonnt fügt sich alles zusammen, die Charaktere sind authentisch und der Ort, an dem die Geschichte spielt, ist etwas ganz anderes.


    Mir hat "Ungekannte Leidenschaft" sehr gut gefallen. Es hatte abwechslungreiche Erotikszenen, eine aufregende Handlung, war nie langweilig und immer stimmig.


    Ich werde sicher bald wieder ein Buch von Nina Jansen lesen.

  • Nachdem ich schon ein paar Erotikbücher gelesen habe, von denen mich nicht viele wirklich überzeugt hatten, wollte ich es mit diesem nochmals versuchen, welches wir als Wanderbuch zur Verfügung gestellt bekommen haben.


    Ungekannte Leidenschaft hat mir um einiges besser gefallen als alle anderen.
    Es ging hier nicht nur ums rumv***, sondern man wurde irgendwie mit auf Entdeckungsreise geschickt. Ich fand sehr gut beschrieben, wie Leanne das alles erlebt hat und dem Ganzen irgendwie auch ein wenig skeptisch gegenüberstand.
    Als dann Celia den beiden auch noch in den SM-Club nachgereist ist, wurde es sogar richtig spannend.


    Das war mein erstes Buch von Nina Jansen. Nachdem mir dieses so gut gefallen hat, werde ich wohl auch noch das vorige "Bestrafe mich" lesen.

  • Ich durfte das Buch als Wanderbuch lesen (gekauft hätte ich es mir sicher nicht) und kann die Begeisterung nicht so ganz teilen. Die Geschichte war ziemlich platt und für mich unglaubwürdig, gerade Celias Wandlung in so kurzer Zeit kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Auch das Thriller-Element hatte für mich nicht wirklich was von Thriller, denn es war von Anfang an total vorhersehbar und damit auch nicht wirklich spannend.


    Der erotische Teil war etwas besser, die Szenen waren abwechslungsreicher als z.B. bei "Shades of Grey" und auch recht anschaulich geschildert. Auch die Idee von Glow Castle hat mir gut gefallen - diese Location hätte noch wesentlich mehr Potential gehabt, als was letztendlich dann in der Geschichte verarbeitet wurde.


    Dieses Buch kann man lesen, aber wenn man es nicht tut, verpasst man auch nichts - ich hatte jedenfalls zu keiner Zeit Probleme, die Lektüre auch mal für längere Zeit zu unterbrechen. Irgendwie hatte ich mir vom Klappentext her mehr erwartet!


    Ich vergebe 5 von 10 Eulenpunkten.


    Übrigens ist dieses Buch früher schon mal unter dem Titel "Gehorche mir!" erschienen.


    LG, Bella

  • Danke für deine kritischen Anmerkungen, Bella


    Ja, stimmt, das ist eine Neuauflage, die der Verlag gemacht hat, ohne mich zu fragen. Ich erfuhr erst davon, als das Buch schon in Druck war.


    Ich fand den Originaltitel besser. Und das neue Cover ... naja.


    Mein nächster Roman ist dann wieder ein "richtig neues Buch", ich habe gerade die Druckfahne freigegeben. Immerhin wurde diesmal mein Wunschtitel behalten :)


    Liebe Grüße
    Nina