Systemfehler - Wenn Inge tanzt

  • Homepage


    Trailer




    Über den Film (geklaut von der Homepage):
    Der ehrgeizige Punkrocker Max (Tim Oliver Schultz) und die nerdige Inge (Paula Kalenberg) können sich ganz und gar nicht leiden, insbesondere seit Max sie mit dem Song „Wenn Inge tanzt“ vor der ganzen Schule bloßgestellt hat.


    Für Max und seine Kollegen Fabio (Tino Mewes), Joscha (Constantin von Jascheroff) und Lukas (Thando Walbaum) ist es der große Hit und sie stehen mit ihrer Band Systemfehler endlich kurz vor dem Durchbruch. Ausgerechnet vor dem wichtigen Gig, der ihnen einen Plattenvertrag einbringen könnte, verletzt sich Gitarrist Joscha und fällt aus.


    Max´ cooler Onkel Herb (Peter Kraus), früherer Schlagerstar, weiß Rat. Zufällig ist Inge eine hervorragende Gitarristin und die Einzige, die kurzfristig einspringen könnte, doch sie stellt Bedingungen: Den Systemfehler-Hit "Wenn Inge Tanzt" will sie nicht spielen.


    Sind die Jungs und vor allem Max bereit, den Preis für den Erfolg zu zahlen? Max muss sich entscheiden: Inge oder die Band - woran hängt sein Herz?



    Meine Meinung:
    Bei diesem Film handelt es sich irgendwie schon um einen typischen Teenie-Film, aaaaaaaaber die Musik ist wirklich gut. Ob nun der Titelsong "Wenn Inge tanzt" oder "Konsuminfarkt" oder "Alles ist Scheiße", gehen alle total ins Ohr. Ich war ziemlich skeptisch und wurde dann mit dem Versprechen gelockt, dass Systemfehler eine Mischung aus Madsen und Kraftklub spielen. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen.


    Den Film an sich fand ich ganz niedlich, aber der Knaller ist eindeutig die Musik. Gedreht wurde er fast ausschließlich in NRW und ich habe sogar das E-Werk in Köln wiedererkannt. Dabei ist es da immer dunkel, wenn ich da bin ;-).


    Wer Kraftklub und/oder Madsen (die spielen übrigens sogar mit) mag, der sollte sich zumindest mal die Songs anhören. Ich habe mir die EP gegönnt und seitdem plagt mich ein Ohrwurm :lache.


    Auch der Soundtrack ist übrigens nicht zu verachten. Für einen deutschen Film finde ich das wirklich nicht schlecht. Von den Beatsteaks über Rise Against bis hin zu Biffy Clyro ist alles dabei.