Peter Martin: Die Bibel-Detektive [6 bis 8 Jahre]

  • Peter Martin: Die Bibel-Detektive
    Verlag Herder 2013. 48 Seiten
    Mit Illustrationen von Peter Kent
    ISBN 978-3-451-71147-3. 12,99€
    für Kinder ab 6


    Verlagstext
    Kleine Detektive werden dieses Buch lieben! Auf 17 Suchbildern, die Geschichten aus der Bibel erzählen, gilt es, spannende Details zu entdecken. Wie haben die Menschen damals gelebt? Was haben sie gegessen und gearbeitet? Was für Tiere und Pflanzen gab es? Kleine Spürnasen begeben sich so auf Spurensuche in längst vergangene Zeiten und erfahren alles über die faszinierenden Orte, an denen sich wichtige Geschichten der Bibel ereignet haben.


    Die Autoren
    Peter Kent schreibt und illustriert seit nahezu 30 Jahren Bücher für Kinder und Erwachsene. Seine Spezialität ist es, historische Szenen detailreich und humorvoll für Kinder zum Leben zu erwecken.


    Peter Martin hat während seiner langjährigen Tätigkeit als Religionspädagoge ein breites Wissen über Bibelgeschichte angesammelt.


    Inhalt
    Mit Such- und Wimmelbüchern kann man Kinder auf Reisen oder im Krankenbett wunderbar beschäftigen. Das gemeinsame Suchen macht besonderen Spaß, wenn jüngere Kinder ihren älteren Geschwistern oder den Eltern Suchaufgaben stellen können. "Die Bibeldetektive" regt zum spontanen Herumstreifen auf den Bildseiten an und stellt zusätzlich konkrete Suchaufgaben, deren Lösungen im Anhang zu finden sind. "Siehst du die Ziege im Olivenbaum?" Da ich als Kind in den Geschichten aus dem Mittelmeerraum besonders von den Dachterrassen fasziniert war, haben mich in diesem Buch die Bildseiten begeistert, in denen Leben auf dem Dach stattfindet. Wer sich für das technische Wissen jener Zeit interessiert, kann sich mit der Funktion von Booten, Kränen, Brunnen, Vorratsspeichern, Ziegeleien und Karren befassen. Mein Sohn hat sich in Wimmelbüchern stets für "Aufruhr auf Markt und Gasse" interessiert und mögliche Gründe der dargestellten Konflikte. Ein wichtiges Thema war auch die Bewaffnung in alten Zeiten, wie sah sie aus, wer waren die Guten und wer die Bösen. Mit der Schlacht gegen die Philister (S. 6/7), dem Angriff der Assyrer (S. 8/9) und - überraschend - der Abbildung römischer Soldaten in der Szene vom Tod Jesu bietet das Buch ausreichend Stoff für diese Interessen. Sehr positiv finde ich, dass auf den Bildtafeln das alltägliche Leben von Kindern berücksichtigt wird (badende und fischende Kinder) und die Darstellung von Jesus als Schuljunge (S. 10/11) Kindern Identifikationsmöglichkeiten bietet.


    Fazit
    Um die Lebensumstände zu biblischen Zeiten zu vermitteln, finde ich das Buch gerade für Kinder am Übergang vom Vorschul- zum Schulkind hervorragend.


    10 von 10 Punkten