Gelesen und trotzdem gekauft?

  • Zitat

    Original von Sibel
    *angenommen Ihr habt ein Buch ohne es zu besitzen gelesen. Sei es ein Bücherei-Buch, ein Wanderbuch oder einfach ein geliehenes Buch von Freunden. Wenn Euch das Buch gefällt, kauft Ihr das Buch dann nach?


    Ja, ausser Krimis. Die lese ich wirklich nur einmal. Sonst stehen die bei meiner Mutter rum.

    Zitat


    *wenn ja, wie oft lest Ihr die Bücher dann nochmal?


    Keinmal, einmal, mehrmals....je nach Lust und Laune

    Zitat


    *wenn ja, was war Euer Rekord in Bücher mehrmals lesen? 2x oder gar 5x?


    Unzählige Male bei ca. 10 x liegt wohl,der Rekord (Michael Ende - Die unendliche Geschichte)

  • Zitat

    Original von Sibel
    *angenommen Ihr habt ein Buch ohne es zu besitzen gelesen. Sei es ein Bücherei-Buch, ein Wanderbuch oder einfach ein geliehenes Buch von Freunden. Wenn Euch das Buch gefällt, kauft Ihr das Buch dann nach?


    Das war schon sehr oft der Fall, vor allem früher als ich noch nicht so viel Geld für Bücher hatte, und mir öfter welche ausgeliehen habe. Ein Buch das ich mag MUSS auch mir gehören


    Zitat

    *wenn ja, wie oft lest Ihr die Bücher dann nochmal?


    Bücher die ich liebe lese ich immer und immer wieder. Rekord Bücher sind wohl "Per Anhalter durch die Galaxis" mit ca. 1x pro Jahr und "Herrin der Falken" von MZB...


    aber ich habe so ~100 Bücher die ich 2-3x manche auch 10x gelesen habe. Rebecca Gablès Bücher kommen zum Beispiel auch so regelmäßig alle 2-3 Jahre mal dran ;)

  • Natürlichen werden die nachgekauft, denn es gibt kaum einen schlimmeren Gedanken, als den, etwas was man sehr liebt, nicht zu besitzen (klingt jetzt sehr besitzergreifend, oder?)


    Mit dem mehrmals lesen ist es bei mir allerdings so eine Sache, da ich soviele Bücher noch völlig ungelesen hier stehen hab, trau ich mich gar nicht meine geliebten, schon gelesenen Bücher nnochmal anzufangen, auch wenn ich sogerne würde! ;-(

  • Früher habe ich das ziemlich oft gemacht. Buch als Hardcover aus der Bücherei ausgeliehen, und wenn es dann als Taschenbuch erschienen ist, wurde es gekauft, wenn es mir wirklich gut gefallen hatte.


    Spontan fällt mir da Der Name der Rose ein, Trapez von Marion Zimmer Bradley, oder Shibumi von Trevanian. Manche wurden dann ein Dutzend Mal gelesen, zB Shibumi und Trapez, andere habe ich dann gekauft, und sie wurden dann doch nicht nochmal gelesen.

  • Also ich habe zumindest mal vor mir die noch die beiden letzten Biss-Bücher im TB-Format nachzukaufen. Denn die fehlen mir immer noch. Ich habe damals die HCs von meiner Schwägerin ausgeliehen, weil ich unbedingt weiter lesen musste. Werde bei Gelegenheit aber mal bei Ebay schauen ob sie da günstig ersteigert kann. Aber Hauptsache ich habe die Reihe irgendwann zusammen. ...


    Noch mal habe ich ein Buch nicht gelesen. Alle nur einmal. ...Dabei habe ich in den letzten Monaten Bücher gelesen, wo einige so gut waren, dass ich ernsthaft überlege, davon das ein oder andere noch mal zu lesen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Als Kind habe ich manche Bücher (wie die Gulla-Reihe, Trotzkopf - alles Kinderbücher meiner Mutter) auch mehrmals gelesen. In meinem Dorf gab es keine Bibliothek, da war man froh über alle Lesegeschenke und Leihgaben von Freunden und Verwandten.


    Heute lese ich vor allem jene Bücher wieder auf, die besondere Stellen hatten, das ist eine Gefühlssache, ich will nochmal das erleben, was ich spürte, als ich in diese Stelle beim ersten Lesen eingetaucht bin. Ich bin auch ein großer Fan von langen Happy Ends, die Auflösungen lese ich auch gern mehrere Male.


    Eine Freundin von mir liest vor allem Krimis und Thriller. Sie hat einen immensen Verbrauch und eine großen Tauschfreundeskreis, weil diese Art von Büchern natürlich nicht gerade zum Mehrmalslesen ermuntert. Da sie aber auch ein schwaches Geschichtengedächtnis hat, kann es durchaus sein, dass sie ein Buch, das sie vor vier Jahren mal gelesen hat, nicht wieder erkennt und dadurch ein zweites Mal genießen kann.