Gelesen und trotzdem gekauft?

  • Hi Sibel,


    ja ich hab mir Seelen gekauft, nachdem ich es vor Jahren wo es heraus gekommen ist, in der Bücherei geliehen hatte, und hab es mir heuer als der Film heraus gekommen ist, selbst gekauft, aber bisher noch nicht gelesen.


    Aber sonst noch nicht, doch Beastly als Ebook, jedoch auch nicht noch mal gelesen, hab es aber auch erst dieses Jahr gelesen ;-)
    Bekam das Hörbuch, dann den Film und jetzt das Buch zum Geburtstag :-) von nem coolen Kumpel :-)
    also hab ich das Buch zumindest in dem Jahr drei mal gesehen ;-) auch wenn der Film anderst ist, habe das Buch gehört, hier ist auch eine Kürzung leider vorhanden, und ich hab es gelesen (das schaffte bisher glaub ich nur Harry Potter ;-) )

  • Zitat

    Original von Sibel


    *angenommen Ihr habt ein Buch ohne es zu besitzen gelesen. Sei es ein Bücherei-Buch, ein Wanderbuch oder einfach ein geliehenes Buch von Freunden. Wenn Euch das Buch gefällt, kauft Ihr das Buch dann nach?


    Ja. Ich lese Bücher sehr gern mehrmals (warum sollte ich sie mir sonst ins Regal stellen wollen, wenn ich sie gar nicht lesen will? Dekorativ sind die wenigsten meiner Bücher noch, wenn ich sie mal in Händen hatte :grin). Noch viel lieber stöbere ich in meinen Lieblingsbüchern herum und lese gezielt Stellen noch einmal, die mir besonders gut gefallen haben.
    Mein schlechtes Gedächtnis tut ein übriges. Einen Krimi kann ich mit nur wenig zeitlichem Abstand ein zweites Mal lesen. Ich klappe das Buch zu und habe schon vergessen, wer der Mörder ist ;-). So gesehen komme ich mit sehr wenigen Büchern aus. (Ist bei PC-Spielen übrigens ähnlich: ich spiele kaum eines je fertig, verliere über Monate oder Jahre die Lust daran und krame es irgendwann wieder raus, um von vorne anzufangen - immer vorausgesetzt, das Ding läuft dann überhaupt noch.)


    Zitat

    Original von Sibel
    *wenn ja, wie oft lest Ihr die Bücher dann nochmal?


    Sehr unterschiedlich. In vielen stöbere ich nur herum, statt sie von Anfang bis Ende zu lesen. Manchmal vergehen Jahre zwischen dem ersten und zweiten Lesen. Bei Dorothy Sayers und Jane Austen habe ich oft Phasen, in denen ich binnen einiger Monate ein Buch nach dem anderen weg lese.


    Zitat

    Original von Sibel
    *wenn ja, was war Euer Rekord in Bücher mehrmals lesen? 2x oder gar 5x?


    Öfter. Christa Wolfs "Kassandra" begleitet mich seit meiner Schulzeit (immer noch in derselben alten Luchterhand-Taschenbuch-Ausgabe). Das habe ich sicherlich ein Dutzend mal gelesen, vor einem Jahr nach langer Pause wieder. Als Kind habe ich auch mehrere Karl May-Bände x-fach gelesen. Und Hans Baumanns "Ich zog mit Hannibal".

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Das erinnert mich an die Potter-Bücher, die ich zuerst als Taschenbuch gekauft habe. Als sie abgenutzt waren, wurde die gebundene Erwachsenenausgabe zugelegt. Schließlich wollte ich sie auch als Original lesen, weshalb die englischen, gebundenen Erwachsenenausgaben noch hinzukamen ... Zuletzt wurden dann noch die englischen Hörbücher in meine Sammlung aufgenommen. :pille


    Wenn mir ein Buch wirklich gefällt, will ich es auch haben. Wenn das alte Buch abgenutzt ist, wird ein neues gekauft. Sondereditionen mag ich auch sehr gerne.

  • Zitat

    Original von made


    Hey, genau das habe ich mir heute aus der Bücherei geholt!


    Da bin ich ja mal gespannt, wie's dir gefällt :-): (Ich wundere mich eigentlich über mich selbst, daß es mir so sehr gefällt. Aber irgendwie hat dieses Buch für mich nie seine Faszination verloren. Vielleicht nur, weil es das erste Mal war, daß ich gesehen habe, wie ein alter Stoff derart modern umgesetzt werden kann.)

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Enchantress


    Ich habe gerade gesehen, dass ich sogar 2 Bücher als Taschenbuch und noch eingeschweißtes Hardcover habe.


    Es handelt sich um Diamantendynastie und Abgründig.


    Die beiden Bücher habe ich schon soooo oft gelesen und finde sie immer noch toll.

  • Wenn mir ein geliehenes Buch sehr gut gefällt, dann kaufe ich es mir direkt nach dem Lesen, denn ich will, dass dieser "Schatz" dann auch bei mir wohnt*g*.


    Viele Bücher habe ich auch doppelt - auf deutsch und englisch - und dann auch zweimal gelesen.
    Manche Bücher - "Fool On The Hill", "Owen Meany"... - habe ich mehrmals gelesen, wie oft genau weiß ich aber nicht.


    Aber es gibt auch Bücher, die ich nicht unbedingt komplett ein zweites Mal lese, in die ich aber immer mal wieder gern reinschaue, um mir markierte Stellen noch mal durchzulesen - das mach ich besonders gern bei z. B. Thomas Bernhard, Emile Cioran, aber auch Charles Bukowski.


    Außerdem kaufe ich bei Büchern, die ich nur als Taschenbuch besitze und die mir sehr gefallen, dann auch gerne illustrierte Sonderausgaben.


    Ich kaufe also häufiger mal Bücher, die ich schon kenne.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor


  • Ich habe ein paar Bücher, die ich als Jugendliche in der Bücherei gelesen hab, dann als Erwachsene nachgekauft und dann auch nochmal gelesen.
    zB einige Stephen King Bücher
    Der schwarze Hengst als Sammeledition
    Mehrmals gelesen hab ich nur wenige, aber den schwarzen Hengst hatte ich damals auch schon sehr oft ausgeliehen ;)


    Heutzutage mach ich das nur noch bei Reihen, zB Göttlich verdammt und Dublin Street hatte ich als Wanderbuch da, dann selbst nachgekauft, nochmal gelesen und die Folgebände weitergelesen.

  • Das ist mir durchaus schon mal passiert. Damals habe ich als Wanderbuch "Winterkartoffelknödel" erhalten. Dies hat mir so gut gefallen, dass ich es mir auch kaufen musste. Allerdings hält sich so eine Aktion eher im Rahmen und ist nicht die Norm.


  • Da muss ich doch gleich mal stöbern gehen. :-]

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Kommt bei mir auch ab und zu vor.


    Ganz besonders gilt das für alles von Marion Zimmer Bradley - zwei große Regalfächer in meinem Zimmer sind allein ihr vorbehalten (Darkover komplett, diverse andere Bücher von ihr). Meine am häufigsten wiedergelesenen Bücher sind sicher auch von ihr (Die Nebel von Avalon, einige der Darkoverromane).

  • Geliehene Bücher oder auch ebooks, die sich als Herzensbücher erweisen, muss ich unbedingt in Papierform in meinem Regal stehen haben, werden also nachgekauft. Komplette Re-Reads sind allerdings selten. Ich lese Teilstücke nochmals, bzw. Stellen, die ich mir markiert habe.


    Wichtig ist eigentlich nur das Wissen, dass ich sie jederzeit lesen KÖNNTE, wenn ich wollte. Das wirkt beruhigend. :-]

  • Ich habe schon häufiger Bücher nachgekauft, die ich geliehen hatte. Aber nochmals gelesen habe ich noch keins, es geht mir auch eher um das Besitzen für meine Sammlung. Aber vielleicht lese ich noch das eine oder andere. ;-)


    Edit meint noch, dass ich, seit ich einen RuB habe, eigentlich kein Buch nochmals gelesen habe. Für mich stehen die Bücher oft für eine bestimmte Zeit, die nicht unbedingt so gut war, das ich daran erinnert werden will.

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Zitat

    Original von Sibel
    *angenommen Ihr habt ein Buch ohne es zu besitzen gelesen. Sei es ein Bücherei-Buch, ein Wanderbuch oder einfach ein geliehenes Buch von Freunden. Wenn Euch das Buch gefällt, kauft Ihr das Buch dann nach?


    Klar! Deshalb habe ich, als ich endlich Geld für Bücher hatte, aufgehört, in die städtische Bibliothek zu gehen, in der ich früher praktisch gewohnt habe, weil es mir oft das Herz gebrochen hat, gute Bücher zurückgeben zu müssen.


    Zitat

    *wenn ja, wie oft lest Ihr die Bücher dann nochmal?


    Das hängt vom Buch ab. Manche musste ich einfach nur besitzen, für den Fall, dass ich mal Lust habe. Oder einfach ... Siehe die Frage nach dem Hamsterer. :grin


    Zitat

    *wenn ja, was war Euer Rekord in Bücher mehrmals lesen? 2x oder gar 5x?


    Mein persönlicher Rekord ist wohl immer noch "Die Erben Kains" von John Jakes, mein früheres Lieblingsbuch. Da waren es 5 bis 6 Mal.


    Aber "Herr der Ringe" musste ich zB zweimal innerhalb weniger Monate lesen, weil der damals nur ausgeborgt war. Eben genau deshalb, weil ich ihn zurückgeben musste und mich nicht trennen wollte. Natürlich habe ich mir den später selber zugelegt.

  • WoW, ich bin echt beeindruckt, daß die Mehrheit offensichtlich tatsächlich Bücher nachkauft und sie auch immer wieder liest.


    Ich bin deshalb beeindruckt, weil mir offensichtlich dieses re-read Gen komplett fehlt.
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man ein Buch dessen Inhalt und vorallem Ausgang man kennt nochmal liest oder gar mehrmals liest. Es gibt doch so viele schöne Bücher, die noch gelesen werden wollen. Allein das Wissen, das mein kleines, unbedeutendes Erdenleben auch schon so nicht reichen wird, um alle Literatur dieser Welt zu lesen, würde mich einfach davon abhalten ein Buch nochmal zu lesen. Wenn es wirklich sau gut war, hebe ich es maximal in meinem Regal auf, obwohl ich der "Rotierer" schlechthin bin.


    Hut ab, ich fühl mich irgendwie jetzt wie ein Außenseiter der es einfach nicht rafft. :lache


    Edith meinte mein Satz sagt ohne Verneinung genau das Gegenteil von dem aus, was ich sagen wollte. Erbsenzählerin! :rolleyes

  • Och , geht auch noch schlimmer...


    Ich hab zu vielen Büchern, die mir gefallen haben, speziell zu Trilogien/Reihen, auch noch das Hörbuch gekauft und höre zB auf langen Autofahrten ....