The River of no Return - Bee Ridgway

  • Es handelt sich um eine Zeitreise-Geschichte und ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich sie unter Belletristik, Romanze oder Historisch einordnen sollte. Bei Bedarf also bitte verschieben. :-)
    --------------------------------------------------------------------------


    Bee Ridgway: The River of no Return


    A story of love and time travel




    Inhaltsangabe:
    Time is like a river. It always flows in one direction.


    Nicholas Davenant lebt eine Lüge. Gutaussehend, Single und wohlhabend ist sein perfektes Leben doch nur Fassade, um eine unglaubliche Wahrheit zu kaschieren: er wurde vor 200 Jahren geboren.
    Irgendwie, während er schon auf der Schwelle des Todes stand, wurde er vorwärts in die Zeit gesogen und erwachte in der Obhut einer mysteriösen Gesellschaft.


    "Die Gilde", eine geheime Bruderschaft von Zeitreisenden, halfen ihm sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Sie erklärten ihm, daß es keine Rückkehr gäbe. Aber Nicholas sehnt sich nach seinem Zuhause und nach einer ganz bestimmten Frau, die jetzt für immerfür ihn in der Vergangenheit verloren ist.


    Im Jahr 1815 findet sich Julia Percy, besagte Frau, unterdessen als Hüterin eines Familiengeheimnisses wieder: es handelt sich um ein merkwürdiges Talent, daß sie von ihrem rätselhaften Großvater geerbt hat. Aber es gibt Kräfte, die Julia eben dieses Geheimnis entreißen wollen und sie befindet sich schon bald in ernster Gefahr.


    Die Gilde sieht sich gezwungen, ihre eigenen Regeln zu brechen und sendet Nicholas zurück ins 19.Jahrhundert. Das Schicksal und die Zeit selbst führen ihn und Julia erneut zusammen - und plötzlich liegt die Zukunft der ganzen Welt in ihren Händen...



    Beurteilung:
    Ich habe ja schon viele Zeitreiseromane gelesen, aber ich muss sagen, daß dies einer der besten ist! Eine Romanze (ja, die gehört anscheinend dazu), überzeugende Charaktere und vor allem eine neue Grundidee bilden den Hintergrund dieses gelungenen Erstlingswerks.


    Nick Davenant springt mitten aus dem Krieg, als ein französischer Soldat ihn zu enthaupten droht - und findet sich in der Zeit katapultiert wieder und zwar direkt aus dem Jahr 1815 ins Jahr 2003. Glücklicherweise gibt es die "Gilde", die gestrandete Zeitreisende aufliest, ihnen einen Crashkurs im modernen Leben vermittelt und sie dann mit einem stattlichen Jahreseinkommen versorgt. Und das alles selbstverständlich ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es auch, wie Nick feststellen muss. Allerdings dauert es zehn Jahre, bis dieses Erwachen kommt und dann ist es umso bitterer, denn die Gilde hat ihn in mehreren Punkten belogen. Vor allem darin, daß es nicht möglich ist, in der Zeit zurückzureisen. Nick springt im Auftrag der Gilde zurück ins Jahr 1815, in "seine" Zeit. Doch wer ist er dort: Nick Davenant aus dem Jahr 2013 oder der Marquis of Blackwood aus dem Jahr 1815? In welches Jahrhundert gehört er wirklich? Und kann er den Auftrag der Gilde ausführen ohne sich selbst zu verraten?


    Eine wirklich runde und stimmige Geschichte ist der Autorin da gelungen, ich habe dieses Buch mit grossem Vergnügen gelesen. Besonders einige Charaktere hatten es mir angetan, so zum Beispiel Nick oder die geheimnisvolle Alva Blomgren und über viele Figuren hätte ich gerne mehr erfahren.
    Auch das Cover ist schön gemacht, nur eine deutsche Übersetzung ist bislang noch nicht in Sicht.
    Einziger Wermutstropfen ist das Ende, das nicht wirklich abgeschlossen und zu sehr auf eine Fortsetzung angelegt ist. Wie die Dinge jedoch liegen, hoffe ich, daß diese Fortsetzung sehr bald erscheint!



    Meine Wertung: Volle zehn Punkte!



    deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
    Kategorie: Zeitreise / Romanze
    Penguin
    Taschenbuch
    548 Seiten
    ISBN 0718199812 bzw. 9780718199814

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Inhalt:
    Urplötzlich wird Lord Nicholas Falcott, Marquess von Blackdown von einem Schlachtfeld im Jahre 1812 etwa 200 Jahre in die Zukunft katapultiert. Dort wird er unter die Fittiche einer geheimnisvollen Gesellschaft von Zeitreisenden namens "Die Gilde" genommen. Nicholas lebt sich in der heutigen Zeit ein und genießt die Angenehmlichkeiten der modernen Welt, doch dann wird sein Leben erneut auf den Kopf gestellt... die Gilde fordert seine Rückkehr in die Vergangenheit und schickt ihn auf eine geheime und enorm wichtige Mission...


    Im Jahr 1815 ändert sich auch das Leben von Julia Percy plötzlich. Ihr geliebter Großvater stirbt und hinterlässt ihr ein unglaubliches Geheimnis: Die Möglichkeit zur Manipulation der Zeit. Julia weiß, das sie ihre Gabe verbergen muss. Sie flieht vor einer möglichen Entdeckung und wird dabei mit dem zurückgekehrten Nicholas konfrontiert, der auf der Suche nach einem geheimnisvollen Talisman ist, der benötigt wird, um die Menscheit zu retten...



    Meine Meinung:
    Das Debut von Bee Ridgway hat mich vom Thema her angesprochen - Zeireise, Spannung, Liebe. Dem Klappentext nach erwartete ich einen spannenden Zeitreiseroman mit einer kleinen Lovestory und das habe ich auch bekommen.
    Insgesamt war der Schreibstil etwas holprig, was der Tatsache zu schulden sein mag, dass es ein Debut-Roman ist. Auf jeden Fall hat mich die Geschichte gut unterhalten, aber auch hier sind mir kleinere Ungereimtheiten und Längen aufgefallen. Die Figuren waren mir sympatisch, ihre Persönlichkeit und ihr Handeln war für mich gut dargestellt. Julia blieb für mich zwar etwas blass, aber Nicholas als Figur war mir sehr sympathisch. Die Zeitreise-Theorie in diesem Buch (also die Theorie zum Aufbau der Zeit und die Erklärung für Zeitreisen) fand ich sehr interessant. Hier wurde ein für mich neuartiger Ansatz gewählt, der mich nachdenklich stimmte.


    Gut fand ich, dass das Buch in sich als abgeschlossen betrachtet werden kann. Eine Fortsetzung ist eventuell vorstellbar, einige Fragestellungen bleiben offen, aber für mich passt das Buch auch als Einzelband.


    Das Buch hat mich ingesamt gut unterhalten. Wegen der leichten Abstriche durch den manchmal ruckeligen Stil gibt es insgesamt gute 7 Punkte von mir.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)