Zorn: Wo kein Licht - Stephan Ludwig

  • Fischer Verlag 2013, 402 S.


    Der 3. Fall für die Hauptkommissare Zorn und Schröder


    Über den Inhalt: [Klappentext]
    Hauptkommissar Claudius Zorn weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Innerhalb kürzester Zeit ereignen sich mehrere Verbrechen, und alles landet auf seinem Tisch. Sein Kollege Schröder liegt mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus und kann zunächst nicht wie gewohnt den dringend benötigten ermittlerischen Input liefern.
    Aber dann erhält Zorn den entscheidenden Hinweis. Und hat schnell einen Verdacht. Alle Verbrechen hängen zusammen. Nur leider glaubt ihm keiner. Mit fatalen Folgen …


    Über den Autor:
    Stephan Ludwig, Jahrgang 1965, arbeitete als Theatertechniker, Musiker und Gaststättenbetreiber. Er lebt in Halle und hat sich als Rundfunkproduzent einen Namen gemacht. Beim Schreiben arbeitet er genau wie im Tonstudio: aus dem Bauch heraus. Krimis zu schreiben ist für ihn ein Glücksfall, dabei stellt er seine Ermittler Zorn und Schröder gerne vor echte Herausforderungen.


    Meine Meinung:
    Zunächst mal: Vergesst den Klappentext (s.o.), denn der ist so nicht korrekt.
    Richtig ist, dass in Schröders und Zorns Privatleben diesmal so viel passiert, dass beide Mühe haben, sich auf die laufenden Ermittlungen zu konzentrieren. Mehrere Verbrechen sind geschehen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und sich doch als zusammengehörig erweisen.
    Und dass Schröder in aller Seelenruhe im Krankenhaus liegt, während dringende Fälle auf seinem Schreibtisch liegen, glaubt niemand, der die ersten Bände der Serie gelesen hat und wie ich überzeugt ist, dass es schon mehr braucht als eine Gehirnerschütterung, um den Hauptkommissar ans Krankenhausbett zu fesseln.