Leserundenvorschlag ab 10. Februar 2014 "Das Schwert des Normannen" mit Autor und Verlosungsex.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Und ich kenn nu die Geschichte Roberts dank der Doku :grin


    Ja, danke für den Hinweis. Ich habe sie auch gerade gesehen. Allerdings, wie so oft in diesen Historiendokus, wird das Ganze sehr oberflächlich und ungenau erzählt. Wichtige Persönlichkeiten fehlen, Vieles wird falsch dargestellt (auch die Schlacht von Civitate), die Reihenfolge der Geschehnisse wird nicht beachtet. Schlimm fand ich, dass die Normannen Jerusalem erobert haben sollen. In Wahrheit haben sie, angeführt von Bohemund, Roberts Sohn, geholfen, Antiochia zu erobern. Dort sind er und seine Normannen geblieben. Jerusalem wurde dagegen von Gottfried von Bouillon und Raimund von Toulouse erobert.


    Aber man bekommt immerhin eine Idee.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Zitat

    Original von beowulf
    ich komme jetzt auch dazu einzusteigen.


    Hallo Beowulf ... hier trifft man sich wieder. Willkommen in der Rund! :-)

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Zitat

    Original von Betty
    Hallo Ulf, im dritten Teil schreibst Du über die Sklavenhändler, die ganze Landstriche "entvölkert" haben. War das damals tatsächlich so schlimm? Wo kamen die her? Was haben sie mit den Geraubten gemacht?


    Ja, das war wirklich so. Das waren in der Hauptsache Sarazenen aus Nordafrika und Sizilien. Eher noch Sizilien. Die Männer wurden als Arbeiter verwendet, in Minen oder der Landwirtschaft. Die Frauen als Bedienstete und Konkubinen vermutlich.


    In Kalabrien bei Reggio haben auch Berber gesiedelt. Bari war eine Zeitlang auch unter maurischer Herrschaft. Der Mezzogiorno war wirklich eine Mischung, Griechen, Römer, Lombarden, Bytantiner, Mauren und zuletzt Normannen.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • So gehts mir auch Uhtred! Aber wir bleiben dran.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Das tut mir wirklich sehr leid.


    Aber keine Sorge. Ich beobachte weiter die Leserunde und stehe dir zur Verfügung. Also, dann viel Spaß. :-]

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de