LR Vorschlag für 26. Okt. 2013: Boris Pasternak „Doktor Schiwago“

  • Ich habe jetzt das Personenverzeichnis von Karthause ins Eingangspost übernommen.


    Ferner habe ich die dortige Einteilung etwas präzisiert, also die jeweiligen Kapitelangaben ergänzt. Diese stimmen in den mir vorliegenden Ausgaben überein, so daß die Einteilung problemlos in die Bücher zu übernehmen sein sollte.


    Wenn jemand als E-Book liest und Probleme hat, möge er sich melden. Dann gebe ich jeweils noch den ersten Satz an.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich ziehe mich aus privaten Gründen aus der Leserunde zurück bzw. ich verschiebe sie auf unbestimmte Zeit.


    Ich hab die aktuelle Fischer Klassik Ausgabe und habe gestern Morgen mit lesen begonnen. Auf Seite 61 habe ich gestern fürs erste aufgegeben und ich werde in den nächsten Tagen ganz sicher nicht zum (weiter-) lesen kommen.


    Besten Dank für das Verständnis.

  • @ sapperlot
    Danke fürs Bescheidgeben! :wave


    Ich habe u. a. auch die von Dir erwähnte Ausgabe und immer mal wieder mit der von mir gelesenen (einer anderen Übersetzung) verglichen. Also die von Fischer-Klassik würde ich vermutlich auch nicht auslesen, diese Übersetzung gefällt mir überhaupt nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Liebe Leserundenmitglieder,


    leider hatte ich in den letzten Tagen anders als gehofft nicht genügend Aufmerksamkeit für dieses Buch, so dass ich mich nicht wirklich beteiligen konnte. Ich plane noch eine neuen Anlauf in den nächsten Tagen, bis dahin lese ich erstmal "eingängigere" Kost. Evtl. bis dann!