Uwe Laub - Blow Out

  • Über den Autor


    Uwe Laub, 1971 geboren, arbeitete einige Jahre als Börsenhändler, bevor er sich selbständig machte. Er hat eine Tochter und lebt in der Nähe von Stuttgart. »Blowout« ist sein erster Roman.
    (Quelle Amazon)


    Das Buch


    Wie Uwe Laub den Zustand der Welt im Jahr 2052 zeichnet, möchte ich als beängstigend und äußerst ungemütlich bezeichnen. Die Weltmeere sind über die Ufer getreten. Viele Städte und Dörfer sind bereits überflutet und der Meeresspiegel steigt weiter. Die Gletscher in der Antarktis sind geschmolzen. Statt Eis und Schnee befindet sich dort die neue und pulsierende Metropole Antarctic City und es herrschen milde 18 Grad Außentemperatur.
    Emma Fisher ist eine hochrangige Mitarbeiterin in der amerikanischen Botschaft in Berlin. Entsprechend ihrem Status reagiert sie dann auch genervt und verärgert, als der Botschafter sie bittet eine alte Akte in den Archiven zu suchen. Als sie die Akte dann aber schließlich findet merkt sie schnell welche Brisanz diese Papiere besitzen. Emma entschließt sich entgegen ihrem Ehrenkodex die Akte zu kopieren und aus der Botschaft zu entwenden. Diese Entscheidung ruft mächtige Gegner auf den Plan, die Emma zu einer atemlosen Flucht zwingen. Einzig ihr Freund, der Journalist Nick Schäfer, kann Emma jetzt noch helfen den Mord an vier Wissenschaftlern aufzuklären und damit den größten Umweltskandal der letzten Jahrzehnte der Weltöffentlichkeit bekannt zu machen.


    Anders als von mir erwartet beschäftigt sich Blow Out nicht mit einer drohenden Umweltkatastrophe, sondern man wird als Leser mitten in die Katastrophe hineingezogen, die dann aber auch nur den Rahmen der Handlung bildet.