'Quantum' - Seiten 331 - Ende

  • Ich bin noch nicht ganz durch, aber eins muss ich schon sagen:
    Ich kann diesen Anschnitt inhaltlich nicht zusammenfassen. Im Moment treibe ich, immer noch begeistert, durch das Buch wie auf einem Boot durch einen Sturm. Links und rechts treiben Informationen und Gedankengebäude an mir vorbei, aber ich kann sie nicht so richtig fassen.


    Der Dieb hat seine Erinnerungen auf seine neun Freunde verteilt, die auch die identischen Uhren mit den Gravuren besaßen. Wie er sich aber wieder zusammenzusetzen gedenkt... :gruebel
    Raymonde ist die Mutter von Isidore? Ist der Dieb der Vater?


    Die Oubilette war ein Gefängnis? Und die Exoerinnerungen aller sind so manipuliert worden, dass niemand mehr etwas davon weiß?


    Hier noch ein Zitat, dass für mich auch über das Buch sprechen könnte(Isidore sagt das, eBook Seite 667):
    "Dies hat nicht die Form eines Rätsels, es verändert sich rasant, verschiebt sich, ist nicht statisch wie eine Schneeflocke, die man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und durchschauen kann."

  • Kaum zu glauben, aber ich habe es endlich gelesen. Dass ich so lange gebraucht habe, lag nicht am Buch, denn das hat mir unglaublich gut gefallen. Ich würde zwar nicht behaupten, restlos alles verstanden zu haben, aber mit gewissen Lücken kann ich leben. :grin


    Liebe Clare, alles, was du mit Fragezeichen versehen hast, kannst du in Aussagesätze verwandeln. Würde ich jetzt einfach mal so behaupten.


    Ist schon ein starkes Stück, da hat ein einziger, der König/Gärtner sich sein Privatparadies erschaffen und dafür alle anderen mental manipuliert und unterdrückt. *schauder*


    Die Origami-Häuser der Zeku sind ja auch der Knüller. Das vereinfacht Umzüge doch beträchtlich. :lache Wirklich wunderbar, was der Autor sich alles hat einfallen lassen.


    Die Intermezzi waren also den neun Eigenschaften Gottes gewidmet, bzw. den neun Gedächtnisgrüften, die der Dieb, alias Paul Sernin, alias Jean Le Flambeur sich raffiniert konstruiert hat. Um das richtig zu verorten, müsste ich nochmal rückwärts blättern und die einzelnen Intermezzi nochmals lesen. Waren es tatsächlich neun Stück? Ich gehe zählen... In der Printausgabe gibt es leider kein Inhaltsverzeichnis.

  • Erstmal schön, Rosha, dass du auch zu Ende gelesen hast. Die Leserunde war doch etwas einsam, da wir letztendlich nur zu dritt waren...


    Zitat

    Original von Rosha
    ...
    Ist schon ein starkes Stück, da hat ein einziger, der König/Gärtner sich sein Privatparadies erschaffen und dafür alle anderen mental manipuliert und unterdrückt. *schauder*


    Trotz allem, mir hat dieses Bild des Gärtners gefallen einer Art Schöpfer.


    Zitat

    Die Intermezzi waren also den neun Eigenschaften Gottes gewidmet, bzw. den neun Gedächtnisgrüften, die der Dieb, alias Paul Sernin, alias Jean Le Flambeur sich raffiniert konstruiert hat. Um das richtig zu verorten, müsste ich nochmal rückwärts blättern und die einzelnen Intermezzi nochmals lesen. Waren es tatsächlich neun Stück? Ich gehe zählen... In der Printausgabe gibt es leider kein Inhaltsverzeichnis.


    Ich glaube, ich muss das Buch irgendwann noch einmal lesen. Das meiste war für mich wirklich erst am Schluss überschaubar. Der Roman hat mir wirklich gut gefallen, aber ich war aus verschiedenen Gründen beim Lesen etwas unaufmerksam. :wow
    Waren es neun Intermezzi? Jedes für eine Eigenschaft? Darauf wäre ich nun nicht gekommen.


    Am Ende kommen Mieli und ihr Schiff noch mal vor, wenn auch sehr klein und in viel größerer Hand, als wären sie Spielzeug.
    Das Ganze lässt Spielraum für eine Fortsetzung.

  • Schön das ihr genauso begeistert seid wie ich :) Ich kann eigentlich sagen das ich auch alles so verstanden habe wie ihr, und obwohl dieses Zukunftsbild sehr gruselig ist, kann ich mir doch vorstellen das es irgendwann mal so kommt. Was glaubt ihr eigentlich, wie weit sind wir denn hier in der Zukunft? Es ist ja immer mal von der "alten Erde" die Rede, ich denke ganz so weit entfernt spielt Quantum gar nicht. 150-200 Jahre vielleicht :gruebel




    Clare, Teil 2 gibt es bereits.... und ich würde den echt gerne mit euch zusammen lesen, dann halt als Mini-LR...

  • Ich würde "Fraktal" auch gerne mit euch lesen. Und diesmal strenge ich mich an, nicht hinterher zu hinken. Wenn wir nicht sofort starten, könnte das klappen.


    Ich hätte Quantum eher so in 500 Jahren von jetzt aus gerechnet gesehen.


    Ich habe jetzt nochmal das Buch durchgeforstet. Ich bin froh, dass ich es als Print und nicht als ebook habe. Das macht das Blättern leichert. Also, es gibt sieben Intermezzi und fünf davon haben als Überschrift eine der Eigenschaften Gottes:


    1 Der König
    2 Güte
    3 Willenskraft
    4 Weisheit
    5 Wahrheit
    6 Tugend
    7 Der Jäger


    Die Eigenschaften Gottes werde im Text (Kapitel14) aufgeführt:


    Güte, Größe, Ewigkeit, Macht, Weisheit, Willenskraft, Tugend, Wahrhaftigkeit, Ruhm


    Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Aufbau des Buches noch immer rätseln lässt. Alle Rädchen greifen für mich (noch ?) nicht ineinander.


    Das fünfte Inermezzo - Wahrheit etwa. Dort wird von Marcel und seinem Lebensgefährten Eulenjunge erzählt. Was hat diese Geschichte insgesamt für eine Bedeutung? Marcel ist Architekt und Konkurrenz von Paul Sernine. Er überlässt ihm - gebrochen durch den Unfall - all seine Ideen. Hmm. :gruebel


    Was ist eigentlich der/die/das Spike? Es heißt zu Anfang des Intermezzo "In der Nacht des Spike fliegen Marcel und Eulenjunge in einem Gleiter..."

  • Zitat

    Original von Maharet
    Schön das ihr genauso begeistert seid wie ich :) Ich kann eigentlich sagen das ich auch alles so verstanden habe wie ihr, und obwohl dieses Zukunftsbild sehr gruselig ist, kann ich mir doch vorstellen das es irgendwann mal so kommt. Was glaubt ihr eigentlich, wie weit sind wir denn hier in der Zukunft? Es ist ja immer mal von der "alten Erde" die Rede, ich denke ganz so weit entfernt spielt Quantum gar nicht. 150-200 Jahre vielleicht :gruebel




    Clare, Teil 2 gibt es bereits.... und ich würde den echt gerne mit euch zusammen lesen, dann halt als Mini-LR...


    Zum Zeitpunkt:
    Ich hätte gedacht, dass die Geschichte noch weiter in der Zukunft spielt, vielleicht in 500 Jahren. Nicht nur die technischen Möglichkeiten haben sich enorm weiterentwickelt. Das gesamte soziale Gefüge ist anders. Nichts scheint mehr an "die alte Erde" zu erinnern. Kommt im Roman vor, was mit der Erde passierte? Ich glaube nicht. Daher setze ich den Roman auch weiter in der Zukunft an. Die Geschehnisse auf der Erde sind nicht mehr erwähnenswert, weil es so lange her ist. :gruebel


    Zu Teil 2:
    Ich weiß nicht, vielleicht in weiter Ferne... :grin
    Ich brauche erstmal eine Pause...

  • Zitat

    Original von Rosha
    Ich hätte Quantum eher so in 500 Jahren von jetzt aus gerechnet gesehen.


    Ich habe gerade erst gesehen, dass du auch 500 Jahre geschrieben hast. Sehe ich auch so.


    Zitat

    Ich habe jetzt nochmal das Buch durchgeforstet. Ich bin froh, dass ich es als Print und nicht als ebook habe.


    Ich las ja nun das eBook. Nachblättern ist da wirklich nicht so leicht. Ich markiere mir zwar immer viele Stellen, aber die muss man dann auch erstmal wieder finden.


    Zitat

    Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Aufbau des Buches noch immer rätseln lässt. Alle Rädchen greifen für mich (noch ?) nicht ineinander.


    Ich bin wirklich froh, dass es nicht nur mir so geht, sonst würde ich doch an mir zweifeln.


    Zitat


    Was ist eigentlich der/die/das Spike? Es heißt zu Anfang des Intermezzo "In der Nacht des Spike fliegen Marcel und Eulenjunge in einem Gleiter..."


    Keine Ahnung, leider.
    Vielleicht kann Maharet weiterhelfen.