Zwei Zebras in New York - Marc Michel-Amadry

  • Dieses Buch habe ich begonnen zu lesen, weil…


    …ich das Cover so toll fand und die Kurzbeschreibung mich schon in ihren Bann zog.



    Inhaltsangabe des Verlags:
    “Ein zauberhaftes Verschenkbuch über Frieden, Liebe und die Kraft der Magie


    Weil ihm das Geld für Futter fehlte, sind dem Zoodirektor Mahmoud Barghouti im Gazastreifen die Zebras verhungert. Um den Kindern in schlimmen Zeiten Freude zu spenden, greift er kurzerhand zu Pinsel und Farbe und malt zwei Eseln Streifen. Der Kriegsberichterstatter der New York Times ist von dieser herzerwärmenden Geschichte so berührt, dass er darüber einen Artikel schreibt. Dieser wird auf fast magische Weise das Leben vieler Menschen verändern: Der ehrgeizige Unternehmensberater Mathieu aus Paris und die angesagte, aber einsame Malerin Mila in New York, der unerschrockene Nahost-Korrespondent James und die temperamentvolle DJ Jana aus Berlin finden durch die Geschichte der wundersamen Zebras aus dem Gazastreifen an einem klirrend kalten Januartag in New York zueinander.”


    Der Verlag über den Autor:
    “Marc Michel-Amadry wurde 1970 geboren und lebt in Neuchâtel in der Schweiz. Schon früh entwickelte er eine Leidenschaft für die Welt der Kunst und der schönen Dinge. Er war Geschäftsführer des Schweizer Uhrenherstellers TAG Heuer und leitete zuletzt die Züricher Geschäftsstelle des Auktionshauses Sotheby’s. Seine Inspiration holt er sich auf ausgedehnten Reisen. Derzeit widmet er sich aber ganz dem Schreiben seines zweiten Romans. Marc Michel-Amadry ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn.”


    Eigener Leseeindruck:


    Das Buch hat mich schon anhand seines Covers verzaubert. Und auch die Personen, die es beschreibt, haben dies getan. Zum einen gibt es da den Zoodirektor im Gazastreifen, der sich aufgrund der Kriegswirren gezwungen sieht kreativ zu werden, um die Welt trotz allem ein kleines wenig besser zu machen. Seine Geschichte geht durch die Medien und erreicht so auch den Kriegsberichterstatter James, dessen Affäre Jana ihm doch mehr bedeuten könnte, als er zunächst annimmt. Durch Mathieu aus Paris, welcher eine Fernbeziehung mit Mila, der zweifelnden Künstlerin, unterhält, werden die Personen dieser Geschichte komplettiert.


    Rund um die Grundgeschichte der Zebras erzählt der Autor von 4 Menschen, die ihre Probleme und Gedanken mit sich herumschleppen. Der Leser kann in das Leben jedes einzelnen eintauchen und schlussendlich kommt es zu einem Zusammentreffen aller Beteiligten im tiefsten Winter in New York.


    Dieses Buch ist ein wahrer kleiner Schatz. In einer tollen Sprache unterhält Marc Michel-Amadry den Leser und entführt in eine fremde Welt. Auch wenn dieses Buch nur wenige Seiten hat, so enthält es doch eine Menge an Geschichten, Gefühl und Inspiration. Das Interessante dabei ist, dass dieses Buch auf tatsächlich geschehenen Ereignissen beruht und der Autor durch einen Artikel auf die Idee kam, dieses Buch zu schreiben.


    Ich vergebe 4 von 5 Punkten.

  • James ist Kriegsberichterstatter der New York Times und beruflich viel in den Krisengebieten der Welt unterwegs. Seine Ehe ist an dem Beruf gescheitert und als er eines Tages vollkommen fertig mit der Welt und sich war, besuchte er auf Rat eines Freundes den "Zoo der Freude", einen Tierpark im Gazastreifen. So schlecht es ihm auch ging, als er die zwei als Zebras angemalten Esel sah, fasste er neuen Lebensmut und fand in Zoodirektor Mahmoud Barghouti einen engen Freund. Ihm und seinem Zoo zu helfen, dass ist James erklärtes Ziel, denn wenn ihm schon so viel Lebensfreude geschenkt wurde, was kann dieser Zoo erst für die Kinder und kriegsgebeutelten Menschen im Gazastreifen tun? In New York setzt er alles daran, die Geschichte des Zoos zu verbreiten und für diesen die Werbetrommel zu rühren - inklusive Zoodirektor Mahmoud Barghouti, der ihn, wenn auch widerwillig, begleitet.


    Der Franzose Mathieu, ein Unternehmensberater aus Berlin, liest den Artikel über den Zoo der Freude von James und beschließt spontan, ein Buch über diesen Zoo zu schreiben. Doch er will dieses Buch nicht für sich schreiben, sondern für Mila, die Frau, die er über alles liebt und von der er dennoch getrennt leben muss. Um das Projekt zu besprechen und mehr über diesen Zoo zu erfahren, will er Kontakt mit James aufnehmen - die Beiden vereinbaren ein Treffen am Neujahrstag in New York.


    New York, die Stadt, in der Mila, die Frau, die Mathieu liebt, seit nunmehr acht Wochen lebt. Sie ist Künstlerin und hofft in dieser Stadt auf ihren Durchbruch. Auch will sie sich in New York endlich im Klaren darüber werden, wie es zwischen ihr und Mathieu weitergehen soll, denn die beiden können nicht miteinander leben, aber auch nicht ohne einander. Auch Jana, eine junge DJ aus Berlin ist in New York, um ihren Freund James zu besuchen und mit ihm zu klären, wie es weiter gehen soll, denn ein Leben als Paar auf zwei Kontinenten ist nicht wirklich machbar. Der Neujahrstag wird für diese 5 Personen eine jeweils lebensverändernde Entscheidung bringen - doch ob sie so ausfällt, wie ein jeder es sich erhofft?



    Glaub an deine Träume und gib diese niemals auf! Der Plot wurde aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten erzählt. Der Leser erfährt einiges aus der unmittelbaren Vergangenheit der Figuren und warum diese nun genau da im Leben stehen, wo sie gerade sind. Ganz wundervoll fand ich das Agieren der einzelnen Figuren miteinander. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet, jedoch hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, was jedoch wohl auf Grund der Kürze des Buches so nicht möglich war und dennoch, ich war verzaubert, von jeder einzelnen Figur, die sich allesamt in mein Herz geschlichen haben, denn im Grunde wollen sie alles nur eines: glücklich sein und dass ihre Träume in Erfüllung gehen. Den Schreibstil empfand ich als sehr gefühlsintensiv und fesselnd zu lesen. Ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen, sodass ich es, mit einem verzückten Lächeln auf den Lippen, am Stück gelesen habe. Ich bin nach wie vor hingerissen und hoffe auf weitere Werke des Autoren.

  • Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen. Eigentlich ein ideales Geschenk. Charmante Geschichte, nett geschrieben und optisch ist das Buch auch recht schick (allerdings nichts für Liebhaber von Schutzumschlägen...weil, es gibt gar keinen :grin). Vielleicht hätten dem Gesamtplot ein paar mehr Seiten (insgesamt hat es nur 128) nicht geschadet, die Figuren kratzen doch nur an der Oberfläche. Alles in allem verdiente 9 Punkte.

  • Zitat

    Original von uert
    Charmante Geschichte, nett geschrieben und optisch ist das Buch auch recht schick (allerdings nichts für Liebhaber von Schutzumschlägen...weil, es gibt gar keinen :grin). Vielleicht hätten dem Gesamtplot ein paar mehr Seiten (insgesamt hat es nur 128) nicht geschadet, die Figuren kratzen doch nur an der Oberfläche.


    Unterschreibe ich so, hätte mir jedoch auch ein bisschen mehr von der Geschichte gewünscht. Aber schöne Idee.