Mini-LR ab 09.12.2013 "By the sword" - F. Paul Wilson

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ausgerechnet ziemlich zeitgleich mit Jack kommt Hideo mit seinen Yakuza-Boys an und es gibt eine Konfrontation. Ist Jack tatsächlich der Ronin? Er erinnert sich an Yoshio und Sam Baker, der ihn getötet hat und ebenfalls als Ronin in Frage kommt. Muss ich den kennen? Okay, ich habe bei der Büchereule wieder mal die Suchfunktion bemüht und bin auf diesen Beitrag aus 2008 (!) zum „Spezialist“ (Band 2) gestoßen. Da ist es ja kein Wunder, wenn das Gedächtnis einen nach 5 Jahren ein bisschen im Stich lässt. Ich weiß nichts mehr davon.


    Daran hatte ich ehrlich gesagt auch überhaupt keine Erinnerung mehr. Ist zwar schön, dass der Autor hier noch ein paar Verbindungen zieht, aber wirklich relevant ist es in dem Fall ja nicht. ;-)


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Sind das Hideos Leute? Okay, es sind Japaner, aber ich dachte, das wäre eine separate Gruppe, die mit Hideo und seinem Konzern nichts zu tun haben.


    Jetzt, wo du es schreibst, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es tatsächlich Hideos Leute waren. Bei so vielen Japanern in einem Band kann man aber auch schon mal durcheinander kommen. :chen

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Irgendwas stimmt mit dem ollen Ding nicht. Zwar gewinnt Jack auch diesen Zweikampf (mehr oder weniger), verliert aber das Kantana.
    Dummerweise fällt es ausgerechnet Darryl in die Hände, der es prompt bei seinem Boss Hank abliefert.


    Dieses Schwert ist schon beeindruckend. Halbiert Pistolen, bleibt in Automotoren stecken, und bringt Menschen dazu, damit herumzuwedeln und Leute anzugreifen. Sogar Jack wird davon beeinflusst, wenn auch nicht so schlimm, dass er gleich damit zustechen will. Aber behalten würde er das Schwert schon gerne. Am Ende landet es bei Hank, es ist nicht zu fassen! Dieses Weiterreichen des Schwertes von Station zu Station hat ja schon was Skurriles.


    Der Probelauf des Schwarzen Windes kommt schon in den Nachrichten und der alte Krigsveteran identifiziert es als Japans Geheimwaffe. Wird ihm aber wohl keiner glauben und erst einmal scheint außer ihm niemand wirklich zu erkennen, was das war.
    Darryl hat was am Schienbein, das juckt – wenn das erwähnt wird, muss es wichtig sein. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Bei Wilson ist ja nichts wirklich zufällig, wie Jack ja auch schon gesagt wurde. :grin


    Am Ende nimmt Naka Slater noch einmal Kontakt mit Jack auf und fragt nach dem Schwert. Der ist ja aber gerade unter dem Auto gelandet. Wer ist also der Mailschreiber? Schnell weiter zum nächsten Tag.

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Jack schaut sich Gias neue Zeichnungen an und weiß sofort, was ihre Freundin neulich meinte. Die Bilder, die Gia seit ihrem Unfall malte, sind deutlich düsterer als alle früheren Werke.


    Die arme Gia ... aber wir wissen ja, das Ende der Welt ist nah, nur noch vier Bücher weit weg.


    Zitat

    Original von fictionmaster
    Jack wird vom wahren Naka Slater kontaktiert und trifft sich mit ihm. Erstaunlicherweise erzählt er ihm fast die gleiche Geschichte wie der Asiate, der sich zuvor als Slater ausgegeben hat. Zur gleichen Zeit bekommt der falsche Naka Slater im Krankenhaus Besuch von seinem Sensei. Er berichtet ihm noch von der Kicker-Tattoowierung an Darryls Hand und wird dann von seinem Sensei getötet.


    Mit dem Schwert sind also noch Schriftrollen abhanden gekommen. Das sind bestimmt die, aus denen man das „Rezept“ für den Schwarzen Wind entnehmen kann. Naka 2 hat auch aus den merkwürdigen Todesfällen, bei denen auch alle Pflanzen und Tiere starben, sofort den Zusammenhang zum Schwarzen Wind erkannt. Ich hoffe, der kommt nicht wirklich großflächig zum Einsatz!!


    Jack trifft Schriftsteller Winslow nochmal. Das ist ja schon ein bisschen niedlich, dass Wilson sich da selbst mit diesem Alias-Typen auf die Schippe nimmt.


    Hank dreht jetzt auch so langsam durch, seit er das Schwert hat. Erst stellt er sich vor, wie er „Vermieter“ Drexler abmurkst. Und dann fährt er aufs Land, um an einer Kuh zu „üben“?

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Der Probelauf des Schwarzen Windes kommt schon in den Nachrichten und der alte Krigsveteran identifiziert es als Japans Geheimwaffe. Wird ihm aber wohl keiner glauben und erst einmal scheint außer ihm niemand wirklich zu erkennen, was das war.


    Das erschien mir ein bisschen unglaubwürdig. Eine mythische dunkle Wolke, die allen Lebewesen den Tod bringt? :gruebel


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Darryl hat was am Schienbein, das juckt – wenn das erwähnt wird, muss es wichtig sein. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Bei Wilson ist ja nichts wirklich zufällig, wie Jack ja auch schon gesagt wurde. :grin


    Stimmt, das war ja auch noch. War mir schon wieder entfallen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Jack wird vom wahren Naka Slater kontaktiert und trifft sich mit ihm. Erstaunlicherweise erzählt er ihm fast die gleiche Geschichte wie der Asiate, der sich zuvor als Slater ausgegeben hat.


    Diesen Kniff fand ich gut gemacht. So bekommt Jack die gleiche Geschichte noch mal erzählt.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Jack trifft Schriftsteller Winslow nochmal. Das ist ja schon ein bisschen niedlich, dass Wilson sich da selbst mit diesem Alias-Typen auf die Schippe nimmt.


    Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Im vorherigen Band dachte ich noch, das Auftauchen des Schriftstellers hätte irgendeine besondere Bedeutung. Aber es scheint wohl doch nur ein witziges Zwischenspiel zu sein. Zumindest haben wir beim erneuten Treffen nichts Relevantes erfahren.

  • So, bevor es mit einem Milchkaffee bewaffnet gemütlich mit dem Samstag weiter geht, schnell noch ein Kommentar zu Donnerstag und Freitag:


    Zitat

    Original von fictionmaster


    Das erschien mir ein bisschen unglaubwürdig. Eine mythische dunkle Wolke, die allen Lebewesen den Tod bringt? :gruebel


    Das macht Wilson ja ganz geschickt. Er sagt nicht mal, was es ist. Ich nehme an, es ist ein Gift, aber dann wirkt es fast wie lebendig, also ein Parasit? Ich habs dann abgetan als was, das die Andersheit mitgebracht hat und das wir uns eigentlich nicht erklären können (sollen).


    Zitat

    Original von fictionmaster


    Stimmt, das war ja auch noch. War mir schon wieder entfallen.


    Das ist ein ganz typisches Beispiel dafür, was mir Leserunden (auch wenn es nur zwei, dafür aber mega-engagierte Teilnehmer sind :grin) bringen. Lese ich ein Buch für mich alleine und weiß, dass ich es nicht diskutieren kann, dann vergesse ich so etwas auch sofort wieder. Bei Leserundenbüchern mache ich mir eine Notiz dazu. Natürlich könnte ich mir immer Notizen machen zu dem, was ich lese. Aber das klappt nicht, hab ich schon probiert. Ich brauche echte Leserunden.


    Zitat

    Original von fictionmaster


    Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Im vorherigen Band dachte ich noch, das Auftauchen des Schriftstellers hätte irgendeine besondere Bedeutung. Aber es scheint wohl doch nur ein witziges Zwischenspiel zu sein. Zumindest haben wir beim erneuten Treffen nichts Relevantes erfahren.


    Vielleicht wird es irgendwann später nochmal wichtig. Aber bisher scheint Winslow nur das geträumt zu haben, was Jack auch schon weiß. Also sehe ich auch noch nicht, dass ihm das mal helfen könnte und schmunzele darüber. Wilson hat schon eine Art von Humor, die mir liegt.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    So, bevor es mit einem Milchkaffee bewaffnet gemütlich mit dem Samstag weiter geht, schnell noch ein Kommentar zu Donnerstag und Freitag


    Du legst aber ein ordentliches Tempo vor. Da muss ich ja schauen, dass ich mit "Ground Zero" vorankomme. Allerdings lassen mir die Kinder momentan nicht viel Zeit dazu.



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Das ist ein ganz typisches Beispiel dafür, was mir Leserunden (auch wenn es nur zwei, dafür aber mega-engagierte Teilnehmer sind :grin) bringen. Lese ich ein Buch für mich alleine und weiß, dass ich es nicht diskutieren kann, dann vergesse ich so etwas auch sofort wieder. Bei Leserundenbüchern mache ich mir eine Notiz dazu. Natürlich könnte ich mir immer Notizen machen zu dem, was ich lese. Aber das klappt nicht, hab ich schon probiert. Ich brauche echte Leserunden.


    Du machst dir sogar Notizen dazu? Eigentlich keine schlechte Idee. Ich habe bisher immer noch mal nachgeschlagen, was alles passiert ist. Vielleicht sollte ich das bei "Ground Zero" umstellen (oder alternativ Zwischenberichte schreiben). Da gibt es nämlich gleich am Anfang zwei ellenlange Tageskapitel.



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Vielleicht wird es irgendwann später nochmal wichtig. Aber bisher scheint Winslow nur das geträumt zu haben, was Jack auch schon weiß. Also sehe ich auch noch nicht, dass ihm das mal helfen könnte und schmunzele darüber. Wilson hat schon eine Art von Humor, die mir liegt.


    Gegen diese Art von Humor habe ich auch nichts einzuwenden. Keine Frage, von diesem Wilson lese ich immer gern. Und ich hoffe ebenfalls, dass er noch irgendeine größere Rolle spielen wird.

  • Zitat

    Original von fictionmaster


    Du legst aber ein ordentliches Tempo vor. Da muss ich ja schauen, dass ich mit "Ground Zero" vorankomme. Allerdings lassen mir die Kinder momentan nicht viel Zeit dazu.


    Wäre ja ein Ding, wenn ich Dich noch einhole. :grin


    Zitat

    Original von fictionmaster
    Du machst dir sogar Notizen dazu? Eigentlich keine schlechte Idee. Ich habe bisher immer noch mal nachgeschlagen, was alles passiert ist. Vielleicht sollte ich das bei "Ground Zero" umstellen (oder alternativ Zwischenberichte schreiben). Da gibt es nämlich gleich am Anfang zwei ellenlange Tageskapitel.


    Früher hab ich mich auch auf mein Gedächtnis verlassen oder nochmal zurück geblättert. Inzwischen wird das Gehirn ein bisschen löchrig und ich muss was zwischendurch notieren.
    Ich habe mir ein hübsches Blankbook angeschafft, in das ich Notizen mache, normalerweise mehr, als ich dann hier schreibe. Über die Jahre hat sich da schon was angesammelt an Kritzeleien. Da kann ich auch mal nachlesen.
    Im Augenblick ist mein PC neben dem Sofa und ich mach mir da Notizen. Beim Reader kann man ja auch mal Sätze markieren, das finde ich sehr praktisch.


    Von mir aus kannst Du auch gerne Zwischenberichte hier schreiben. Ich lese die „Tages-Berichte“ sowieso erst, wenn ich das Kapitel ganz durch habe. Ob es ein oder fünf Beiträge von Dir sind, macht ja keinen großen Unterschied.

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Jack trifft sich mit Glaeken und unterhält sich mit ihm über das ungeborene Kind.


    Es wird über Bier und Essen geredet, dann über die Kicker, das Kompendium von Srem, die geheime Geschichte der Welt, die verdorbene DNA, Jonah Stevens, der meinte, sein Nachkomme könnte den Widersacher ersetzen, weswegen der Widersacher ihn getötet hat. Also ist Rasalom / Osala hinter dem Baby her, um es zu töten? Wieso verhindert er dann die Abtreibung, indem er Dawn einsperrt? Ist ja nicht so, dass er grundsätzlich vor Mord zurückschrecken würde und wenn er Dawn umgebracht hätte, als er sie hatte, wäre er jetzt eine Sorge los, dass das Kind geboren wird und ihm gefährlich werden könnte.


    Zitat

    Original von fictionmaster
    Jack sieht Dawn und das Schwert bei Hank und folgt einem Japaner zum einem Tempel zum Stadtrand, wo er die Vorbereitungen auf einen Angriff beobachtet und dann versucht, schnell in die Innenstadt zurückzukommen. Langsam kommt etwas Schwung in die bisher größtenteils unspektakuläre Story.


    Ja, so langsam zieht sich das Hin und Her, wer nun das Schwert hat und wo Dawn ist oder hin geht und wer wen beschattet oder verfolgt, ein bisschen in die Länge. Wird Zeit, dass die große Konfrontation oder etwas in dieser Art kommt.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Also ist Rasalom / Osala hinter dem Baby her, um es zu töten? Wieso verhindert er dann die Abtreibung, indem er Dawn einsperrt? Ist ja nicht so, dass er grundsätzlich vor Mord zurückschrecken würde und wenn er Dawn umgebracht hätte, als er sie hatte, wäre er jetzt eine Sorge los, dass das Kind geboren wird und ihm gefährlich werden könnte.


    Keine Sorge, das wird alles noch erklärt. :-)


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Ja, so langsam zieht sich das Hin und Her, wer nun das Schwert hat und wo Dawn ist oder hin geht und wer wen beschattet oder verfolgt, ein bisschen in die Länge. Wird Zeit, dass die große Konfrontation oder etwas in dieser Art kommt.


    Der Meinung war ich ebenso. Und da du inzwischen schon beim Samstag angelangt bist, dauert das Finale ja auch nicht mehr lang.

  • Mein Lieblingssatz:


    "Hey, honey," said a sultry voice. "Is that a sword or are you just glad to see me?" :grin


    Okay, dann mach ich es auch mal so, dass ich den letzten Tag und mein Fazit spoilere, damit nicht ein Nach-Leser zufällig darüber stolpert und mehr liest, als er zu de Zeitpunkt wissen will:


  • Deinem Fazit habe ich nichts hinzufügen, weil es sich eigentlich 1:1 mit einem Urteil deckt.


    Nun hoffe ich, dass sich noch mehr Leute für unsere kleine Mini-LR begeistern werden und du, Wuermchen, gleich mit dem nächsten Jack-Buch "Ground Zero" weitermachst. Falls du auch nur den Hauch eines Zweifels verspüren solltest, lass dir versichert sein, dass der absolut unnötig ist und du UNBEDINGT weiterlesen solltest. Ich bin gerade auf Seite 167 (Anfang vom Mittwoch) und hellauf begeistert.
    "Blutband" und "By the sword" fand ich ganz gut, aber nicht herausragend. Der neue Band allerdings ... ich kann ihn kaum zur Seite legen. :-]

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Nun hoffe ich, dass sich noch mehr Leute für unsere kleine Mini-LR begeistern werden und du, Wuermchen, gleich mit dem nächsten Jack-Buch "Ground Zero" weitermachst. Falls du auch nur den Hauch eines Zweifels verspüren solltest, lass dir versichert sein, dass der absolut unnötig ist und du UNBEDINGT weiterlesen solltest. Ich bin gerade auf Seite 167 (Anfang vom Mittwoch) und hellauf begeistert.
    "Blutband" und "By the sword" fand ich ganz gut, aber nicht herausragend. Der neue Band allerdings ... ich kann ihn kaum zur Seite legen. :-]


    Ich habe hier einen dicken Stapel von Büchern, die ich über die Feiertage lesen wollte. Eigentlich. :wow Aber diesen Plan habe ich zu Gunsten von Jack schon über Bord geschmissen. Dass Ground Zero auch noch sehr lesenswert ist, höre ich natürlich gern.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ich habe hier einen dicken Stapel von Büchern, die ich über die Feiertage lesen wollte. Eigentlich. :wow Aber diesen Plan habe ich zu Gunsten von Jack schon über Bord geschmissen. Dass Ground Zero auch noch sehr lesenswert ist, höre ich natürlich gern.


    Das freut mich zu lesen, Wuermchen. Dann lesen wir uns in Kürze an anderer Stelle wieder. :wave