Fragen an Charlotte Lyne

  • Liebe Charlie,


    ich wüsste gern, wie und wo Du über das alte Berlin recherchiert hast. Kannst Du vielleicht das eine oder andere Buch empfehlen? weißt Du zufällig, von wann die Karte ist, die im Umschlag zu sehen ist?


    liebe Grüße :wave
    Queedin

  • Sehr spannende Frage!
    Du triffst natuerlich einen wunden Punkt. Die Quellenlage ist nicht berauschend, und bei der Sekundaerliteratur sind wir auch nicht ueppig bestueckt. Umso hilfreicher sind das Maerkische Museum/die Stiftung Stadtmuseum und auch das Museum in Bernau. Hier habe ich jede Menge Material und Unterstuetzung erhalten. Ich habe ausserdem mit den Texten des Berlinforschers Hansjuergen Vahldiek recht viel anfangen koennen. Es gibt dann noch so einiges an Sekundaermaterial, das leider veraltet ist, und ich hatte ein ziemlich gutes Buch zu den Askaniern, das erst einmal einfuehrt (ich such's nachher mal raus).
    Ein kleines Buechlein, das mir auf allen Recherchefahrten immer wieder viel Spass gemacht und viel gebracht hat, war eines mit Wanderrouten durch das mittelalterliche Berlin. Das half auch, bereits vor meinen Gaengen mit Experten, die natuerlich Gold wert sind, ein Auge zu entwickeln fuer das bisschen, was noch zu sehen ist. Leider hab ich das Buechl in Berlin verliehen. Da ich aber in ein paar Tagen nach Berlin fahre, poste ich den Titel nachtraeglich, okay?


    Alles Liebe von Charlie

  • Ach, noch vergessen - und das sollte auf keinen Fall geschehen:


    Die Grundlage zu der Karte ist eine, die mein Vater in seinem Archiv hatte. Es ist die aelteste, die es gibt. Sie war aber trotzdem gut zwei Jahre zu jung. Wir hatten ausserdem eine moderne, nachempfundene Karte, die ich fuer die Recherche hatte erstellen lassen, und aus diesen beiden zusammen hat der geniale Helmut Pesch - der Gott sei Dank meine Karten ja immer zeichnet - die Umschlagskarte gezeichnet. Ich finde, sie ist ihm wieder einmal ganz grossartig gelungen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ein kleines Buechlein, das mir auf allen Recherchefahrten immer wieder viel Spass gemacht und viel gebracht hat, war eines mit Wanderrouten durch das mittelalterliche Berlin. Das half auch, bereits vor meinen Gaengen mit Experten, die natuerlich Gold wert sind, ein Auge zu entwickeln fuer das bisschen, was noch zu sehen ist. Leider hab ich das Buechl in Berlin verliehen. Da ich aber in ein paar Tagen nach Berlin fahre, poste ich den Titel nachtraeglich, okay?


    Alles Liebe von Charlie


    vielen Dank für die Antworten!


    das Buch würde mich sehr sehr sehr interessieren, also wenn Du daran denken könntest, wäre das großartig!


    ist Dein Vater etwa Historiker, das er solche Schätze beherbergt? ich meine, zu Hause auch ein Buch mit alten Berlin-Karten zu besitzen, aber ich habe es gestern nicht gefunden.


    nur mit einer Karte von 16schlagmichtod, da war bereits das Schloss eingezeichnet und ein wenig Umland. sonst scheint sich in den Jahrhunderten nicht so wahnsinnig viel getan zu haben.

  • Nein, Historiker ist er nicht, aber durch seinen Ursprungsberuf (Restaurator) ist das schon sein Feld.
    Er hat jahrzehntelang Graphik, vor allem historische Landkarten, verlegt, und da er der absolute Passions-Berliner ist, hat er sehr frueh angefangen, selbst zu sammeln. Jetzt hat er einen Riesen-Fundus, auf den ich natuerlich sehr gern zurueckgreife.


    Und Helmut Pesch ist einfach ein goettlicher Zeichner.


    An das Buch denk ich! Das hat mir sehr viel Spass gemacht.


    Alles Liebe von Charlie

  • Also dass auf unseren Vater Leute neidisch sind, ist uns unser ganzes Leben so gegangen und das auch voellig zu Recht. Wir sind auch alle sehr sehr froh, ihn zu haben und geben ihn nicht her - aber er ist der ultimative People lover, ihr koennt alle auch noch kommen, je mehr desto lieber!


    Alles Liebe von Charlie