Grabgesang für Dr. Siri - Colin Cotterill

  • 1. The Coroner’s Lunch - Dr. Siri und seine Toten
    2. Thirty-Three Teeth - Dr. Siri sieht Gespenster
    3. Disco For the Departed - Totentanz für Dr. Siri
    4. Anarchy and Old Dogs - Briefe an einen Blinden
    5. Curse of the Pogo Stick - Der Tote im Eisfach
    6. The Merry Misogynist - Der fröhliche Frauenhasser
    7. Love Songs from a Shallow Grave – Grabgesang für Dr. Siri (26.5.2014)
    8. Slash and Burn
    9. Woman Who Wouldn't Die


    Fechten ist im Laos der Siebzigerjahre nicht gerade ein Breitensport, trotzdem landen in der Pathologie von Vientiane innerhalb kurzer Zeit drei mit dem Degen getötete Frauen auf dem Seziertisch. Die Opfer wurden mit einem gezielten Stich ins Herz ermordet. Ein rätselhafter Fall: genau das Richtige für Dr. Siri und sein Team. Der Täter scheint schnell gefunden – nur unser scharfsinniger Pathologe glaubt nicht recht an die Schuld des Mannes. Doch bald steht Siri vor ganz anderen Problemen. Als er seinen Freund Civilai nach Kambodscha begleitet, schwebt der ergraute Pathologe plötzlich selbst in höchster Gefahr. Kurz vor seinem 74. Geburtstag sieht es fast so aus, als könnte dies auch Siris letzter sein – und wieder einmal ist nur seine verflixte Neugier schuld an allem!


    Meine Meinung:
    Super! Aber auch harter Tobak. Von den sieben Laos-Krimis mit Dr. Siri sicher der politischste und auch der brutalste. Aber, typisch für Colin Cotterill und seinen Helden, es gibt auch lustige und herzerwärmende Momente. Wunderbar, wie Dr. Siri so heutzutage alltägliche Beweise wie Fingerabdrücke nach Laos bringt. CSI ist nichts dagege :grin Dr. Siri ist einfach eine großartig geschriebene Figur. Er bekommt hier übrigens eine "Dr. Siri Memorial Library". Man kann sich vorstellen, wie wertvoll soetwas in einem kommunistischen Land der 70er für einen Intellektuellen wir Dr. Siri ist. Der liebt Bücher und Geschichten wie wir hier bei den Eulen ;-) Auch die Esoterik kommt nicht zu kurz. Wer sich daran stört, sollte hier sicher aussetzen. Ansonsten volle Kauf- und Leseempfehlung. Und sicher nicht nur für Krimifans. Die Figuren sind einfach alle liebenswert und über Land und Leute gibt es viel zu lernen.


    .

  • Ich kann uerts Leseempfehlung nur voll und ganz unterstützen. Obwohl ich kein Krimifan bin, habe ich im letzten Sommer die ersten sieben Siri-Romane (jeweils in der englischen Ausgabe) hintereinander weggelesen und war todtraurig, dass es - damals zumindest - keinen weiteren Nachschub gab. Die Verquickung der Handlung mit Einfüssen aus der Geisterwelt hat mich, bei aller sonstigen Abneigung gegenüber esoterischem Zeugs, kein bisschen gestört. Wer die Region kennt oder sogar länger in ihr gelebt hat, weiß, dass sie dort zum Leben dazugehört. Man braucht nur ganz leicht an der Oberfläche zu kratzen, um ihren Einfluss auf den Alltag wahrzunehmen... ;-)


    LG harimau :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann