"Tod eines Lehrers" von Andreas Franz

  • Nachdem mir schon soviele Kunden die Krimis von Franz ans Herz gelegt haben, hatte ich nun bei diesem Titel die gute Gelegenheit, den Anfang einer neuen Reihe mit Hauptkommissar Peter Brandt anzutesten. Und ich bin echt begeistert !


    Story: Der allseits sehr beliebte Oberstudienrat Schirner wird ermordet, alle, die ihn kannten, sind völlig fassungslos. Hauptkommissar Brandt hört überall nur Gutes, er hatte scheinbar keine Feinde. Seinen Ermittlungen an der Schule steht man mit großer Ablehnung gegenüber.
    Dann geschieht ein weiterer Mord : Schirners bester Freund, ebenfalls Lehrer an dem Gymnasium, wird mit denselben Details an seinem verstümmelten Körper aufgefunden.
    Nun konzentriert sich Brandt doch auf die Schüler und ihre Lehrer: verschweigen sie etwas ? Wollte jemand Rache nehmen ?


    Zu den Schwierigkeiten kommt noch die unterkühlte Staatsanwältin Elvira Klein, die Brandt das Leben schwer macht.


    Ich fand diesen Krimi absolut stimmig. Gute, spannende Unterhaltung und ich hab immer gedacht, das wäre eine gute "Tatort"-Story.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Fritzi,


    na ich glaube, da sollte ich auch mal reinlesen, hört sich wirklich gut an und vor allem wieder nach einer neuen Serie.


    Caren


    400 Seiten finde ich aber nicht dick, das ist für mich eine normale Bücherstärke. Sind deine üblicherweise wirklich um so viel dünner?

  • Also, ich kann Euch versichern, dieses Buch lest Ihr in nullkommanix runter.... Ich habe 2 Abende gebraucht...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Wollte es mir gerade bestellen, wurde aber überboten...mistmistmist, dabei ist mir aufgefallen, daß ich von ihm schon ein Buch hier rum liegen habe, habe ich sogar schon gelesen:


    Jung,blond, tot


    davon war ich damals sehr begeistert, war eines der ersten Krimis die ich gelesen habe....

  • Zitat

    ich habe gerade mal nachgeschaut, das Buch hat 400 Seiten


    Hm, hab jetzt auch nochmal nachgesehen:
    es hat sogar nur 362 Seiten... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mal wieder eine verwirrende Titeländerung von Weltbild: Im neuen Katalog wird dieser Titel unter dem Namen Der Teufelspakt gebunden für 9,95 Euro angeboten....


    Er lohnt sich !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Himmel, wo kommen denn die schönen Krimi-Threads wieder alle her?
    Ich hab die damals gar nicht gelesen und da ich gerade wieder in einer Krimi-Phase bin, kommt mir das sehr gelegen.


    Auch diese werde ich auf meine Liste setzten!
    Danke für den Tip!
    Und für die dicke ist das zumindest ein gutes Preis-Dicke-Verhältnis. :lache


    edit: Das kommt davon, wenn die Liste so lang ist. Das Buch steht ja schon drauf! Hab ich gar nicht mehr gewusst. :lache

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    So, ich habe das Buch fertig und kann nur sagen : danke Fritzi für den guten Tipp :knuddel


    Das freut mich !!! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Fritzi


    Andreas Franz ein Highlight des deutschen Krimis.


    Habe jetzt erst "Das achte Opfer" gelesen. Super.
    Vor allem auch das Einfühlsame in die Handlungspersonen ist überraschend gut gemacht. Meine Gefühle für das Buch kann ich nicht beschreiben, da es sonst nicht mehr lohnendswert ist, es nachzulesen!


    Und vor einem Jahr hab ich noch "Den Finger Gottes" gelesen. Ein guter Krimi in Kleinstadtidylle irgendwo im Fränkischen. Er hat sogar Brigitte begeistert.


    Roland

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Ich bin ein grosser Fan von Andreas Franz und habe alle seine Bücher gelesen. Sie sind alle sehr spannend und lesen sich weg wie nichts. Mein Favorit ist: "letale Dosis"


    "Der Tod eines Lehrers" war das erste mit dem Kommisar Brand, sonst spielen allen in Frankfurt und drehen sich um die Kommisarin Julia Durant, die sehr menschlich mit allen Ecken und Kanten geschildert wird. Wie im richtigem Leben!
    Wer mehr über diesen sympatischen Autor wissen möchte:


    http://www.andreas-franz.org/


    lg Bea

  • Ich habe gerade bei Amazon nachgesehen, welche Bücher es von Andreas Franz bis jetzt gibt.


    Muss (oder sollte) man bei ihnen eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Oder kann mir jemand die Reihenfolge nennen?

  • Eine Reihenfolge der Bücher:


    1.Jung, blond, tot(1996) – der erste Auftritt von Julia Durant


    2.Der Finger Gottes(1997)


    3.Die Bankerin(1998 )


    4.Das achte Opfer(1999 ) – der zweite Julia Durant


    5.Letale Dosis(2000) – der dritte Julia Durant


    6.Der Jäger(2001) – der vierte Julia Durant


    7.Das Syndikat der Spinne(2002) – der fünfte Julia Durant


    8.Kaltes Blut(2003) – Julias sechster Streich


    9.Tod eines Lehrers(April 2004) – Peter Brandt


    10.Das Verlies(August 2004) – Julia zum siebten!


    11.Mord auf Raten(Frühjahr 2005)– Peter Brandt


    12. Teuflische Versprechen(Sommer oder Herbst 2005) - Julia Durant zum achten



    Soviel zur Reihenfolge. Ich selbst habe ausser Tod eines Lehrers noch Das Syndikat der Spinne daheim. Und auch hier stellt sich mir die Frage : Muß ich die anderen Bücher von der Julia Durant Reihe davor lesen oder kann ich es so lesen ohne Vorgeschichte ?