Fragen an Nadja Quint

  • 1.

    Zitat

    Liebe Eulen,
    bitte schreibt eure abschließende Rezension zum Buch in den Rezensionsthread des Buches "Rosa Mord" von Karl Nadja Quint, klick.


    Hab ich irgendwas verpasst? :wow :gruebel ?(


    2. Im Rezithread habe ich gerade gelesen, dass es keine weiteren Fälle mit Evelyn Eick, ihren Kollegen, Freund Lars und Bruder Stefan geben soll.
    Ich habs eigentlich nicht so mit Serien, aber bei professionellen Ermittlern mache ich da eine Ausnahme (bei Privaten wird mir der Zufall meist unglaubwürdig oft bemüht und bei meinem Lieblingsgenre "historische Romane" mag ich mich lieber an neue Orte und andere Zeiten entführen lassen)
    und das ganz besonders, wenn sie so sympathisch rüberkommen wie hier.
    Ist da nix mehr zu machen?

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    1.


    Hab ich irgendwas verpasst? :wow :gruebel ?(


    Da kannst Du mal sehen, wohin die Beschäftigung mit diesem Thema führt... :rofl


    Nein, nein. Ich habe mich an anderer Stelle in diesem Forum ja schon als Beton-Hete geoutet, und dabei wird es wohl auch bleiben...


    Nun aber zu Deiner anderen Frage: Bisher sieht es so aus, dass Evelyn mit diesem Buch in den literarischen Ruhestand geht. Aber natürlich bleibt sie in Düsseldorf und kämpft zusammen mit ihren Kollegen wacker weiter gegen das Böse in der Welt - auch wenn wir ihr dabei nicht mehr zusehen werden.


    Dafür schauen wir ab Frühjahr nächsten Jahres einem anderen Team über die Schulter - und die Mädels und Jungs sind auch nicht schlecht... :wave

  • Zitat

    Original von Nadja Quint
    Nun aber zu Deiner anderen Frage: Bisher sieht es so aus, dass Evelyn mit diesem Buch in den literarischen Ruhestand geht. Aber natürlich bleibt sie in Düsseldorf und kämpft zusammen mit ihren Kollegen wacker weiter gegen das Böse in der Welt - auch wenn wir ihr dabei nicht mehr zusehen werden.


    Dafür schauen wir ab Frühjahr nächsten Jahres einem anderen Team über die Schulter - und die Mädels und Jungs sind auch nicht schlecht... :wave


    Irgendwie freut mich das, weil ich mit Evelyn irgendwie nicht warm werde! :-)

  • Ja, Blume der Nacht. Evelyn hat so ihre Eigenheiten. Viele LeserInnen mögen sie, ich bin da eher ambivalent.


    Mit Evelyn wollte ich keine glatte Figur schaffen. Im ersten Band der Reihe hat sie heftige Magersucht-Symptome, jetzt im zweiten Band verhält sie sich ziemlich unreif bezogen auf Lars` Familie.


    Sie war nie meine Lieblingsfigur - das ist nämlich Gercke. Also: Wenn dieser Gregor Gercke mir mal im richtigen Leben begegnen sollte, dann dürfte mein langjähriger Ehemann sich warm anziehen. Dann wäre ich sofort weg! Und Gercke müsste sich scheiden lassen von seiner Heike, so sehr würde ich den anbaggern.


    In meiner neuen Reihe (bisher sind zwei Bände vertraglich unter Dach und Fach, aber es sollten schon mehr werden) ist die Hauptfigur auch gleichzeitig meine Lieblingsfigur - das erleichtert das Schreiben. Sie ist insgesamt sympathischer als Evelyn. Nun darf so eine Hauptfigur natürlich niemals zu problemlos erscheinen, darum hat sie ein paar Schrullen, die sich aber gut einfügen lassen, weil es eher in Richtung Krimikomödie geht.


  • Ich finds irgendwie gut, dass dir auch andere Figuren mehr gelegen haben! :-]
    Den ersten Band will ich auf jeden Fall noch nachholen! Ich weiß gar nicht, warum ich den verpasst hab. :gruebel
    Ja, genauso empfinde ich Evelyn, als unreif.


    Stimmt, da muss man dann aufpassen, dass die Personen nicht zu perfekt werden.
    Krimikomödie hört sich gut an! :grin
    Aber es spielt in der heutigen Zeit?
    Weil das 1. Buch war ja ein historischer Krimi.

  • Das 1. Buch mit Evelyn ist: Verachte nicht den Tod
    Das Mädchengrab ist der historische Krimi und ebenfalls absolut lesenswert :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Schade, ich mag Evelyn gern! :cry
    Die Nadja wurde übrigens mittlerweile entkarlt bzw entkerlt. :lache
    Eine Frage, obwohl sie doch ein wenig mit dem Buch zu tun hat, wenn auch weniger mit dem Inhalt. Mit dem Cover nämlich.
    Als ich schrieb, dass ich beim Anblickt des rosabehemdeten Coverboys immer an jemanden denken muss, der schnuppernd sein Deodorant überprüft, meinte Nadja, das sei vergleichsweise harmlos. Was gab es denn da noch, bitte? :lache

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)