Friedrich der Große

  • Mein Mann hat mich gebeten die Eulen nach guten Sachbüchern, oder historischen Romanen zu diesem Herrn zu fragen.
    Bücher bzw. Biografien gibt es ja zuhauf, aber könnt ihr welche empfehlen? Für mich ist das ein Thema mit dem ich mich noch nicht großartig beschäftigt habe - zu sehr Neuzeit für meinen Lesegeschmack!


    Ich danke schon mal :wave



    (wenn Männe vorhat mal was zu lesen muß frau das schließlich fördern... :lache)

  • Mich hat diese Doppelbiographie sehr begeistert. Jürgen Overhoff hat auch noch etwas über die Dichtung von Friedrich dem Großen geschrieben. Ich habe Jürgen selbst in Vorlesungen und Seminaren erlebt. Er ist sehr begeistert von dem Thema und aus meiner Sicht sehr kompetent.


    Klappentext:
    Preußen und die Vereinigten Staaten sind die beiden aus Selbstermächtigung heraus gegründeten neuen Staaten des Jahrhunderts der Aufklärung. Und manch ein Preuße hat auf der amerikanischen Seite für die Unabhängigkeit gekämpft. Aus dem fernen Europa hat jedoch auch der preußische König interessiert über den großen Teich geschaut, wobei die historische Forschung diese Neugier bisher weitgehend übersah. Der Vergleich zwischen Friedrich und sinem kritischen Bewunderer Washington wirft nicht zuletzt ein scharfes Licht auf die Defizite des fritzischen Staatsverständnisses als aufgeklärter Monarch.

  • Wenn es in Romanform sein soll, gibt es von Cornelia Wusowski einen Zweiteiler:


    1. Teil
    Der junge Kronprinz Friedrich gerät zwischen die elterlichen Fronten: Auf der einen Seite die Mutter - Sophie Dorothea fördert seine musischen und schöngeistigen Neigungen und träumt von einem höfischen Lebensstil wie in Paris oder London. Auf der anderen Seite der Vater - Friedrich Wilhelm I., der "Soldatenkönig", möchte, dass der Thronfolger so wird wie er selbst: streng, diszipliniert, pflichtbewusst und geradlinig, bescheiden, sparsam und hart gegen sich selbst. Der Aufstieg Preußens ist mit diesen Tugenden eng verbunden, doch Friedrich wird zwischen den Vorstellungen seiner Eltern förmlich zerrissen. Schließlich versucht er zu fliehen, was mit der Hinrichtung seines besten Freundes Katte bestraft wird.


    Cornelia Wusowski erzählt einfühlsam, wie sich der vermutlich bekannteste Vater-Sohn-Konflikt in der deutschen Geschichte aufbaut und eskaliert und wie es schließlich zu Annäherung und Versöhnung kommt.