Gutes Science Fiction Buch

  • Hallo Leute,


    ich hoffe dieses Thema gibt es nicht bereits. Aber mit der "suche"-Funktion habe ich leider kein passendes gefunden.


    Ich bin auf der Suche nach einem guten Science Fiction Buch,
    welches das Thema der Weltallerkundung behandelt.


    Ich würde gerne eine Geschichte lesen, die beschreibt, wie die Menschheit noch am Anfang der Weltraumerkundung steht . Die entweder kurz davor steht den Warpantrieb zu erfinden, oder diesen soeben erst erfunden hat. Durch diesen Technologiesprung steht ihnen nun das gesamte Weltall offen und sie fangen an, dieses auch außerhalb unserer Galaxie zu erkunden. Mit dem ersten Kontakt, etc.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Buch so ungefähr hier in Frage kommen könnte?


    Vielen Dank für euer Bemühen :-)

  • Passt das hier vielleicht? Ist wohl nicht zu Beginn der Weltraumerkundung, aber mein Freund fand das Buch recht gut und vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.
    Das ist eigentlich eine Kurzgeschichtensammlung um Haviland Tuff, die wohl teilweise recht lustig sein soll.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Ökoingenieur Haviland Tuf steht vor einer kaum zu bewältigenden Aufgabe: Die Rettung der Menschheit


    Die Menschheit hat sich in den unendlichen Weiten des Weltalls ausgebreitet. Überall sind neue Siedlungen entstanden, und jede Welt birgt neue Gefahren. Als der interplanetarische Händler Haviland Tuf eines der letzten Saatgutschiffe der Erde erwirbt, beginnt seine Odyssee quer durch den Weltraum. Eine Odyssee, auf der Haviland Tuf vom einfachen Händler zum gefeierten Retter der Menschheit wird. Denn sein Schiff, die Arche, birgt in seiner Gen-Datenbank den Schlüssel, mit dem sich alle Probleme lösen ließen - oder der die Menschheit vernichten kann … Mit Planetenwanderer beweist George R. R. Martin, dass er wie kein Zweiter die Fantastik mit dem Realismus zu vermählen versteht.


    edit: Willkommen im Forum! :wave

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Oder vielleicht das folgende:


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Das große Planetenabenteuer


    Nachdem man auf der Erde das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit entdeckt hat, bricht die Menschheit ins All auf – und trifft auf das sogenannte „Konklave“, eine interstellare Organisation, in der etliche außerirdische Spezies versammelt sind. Diese Organisation wurde geschaffen, um den Völkern der Galaxis ihre jeweilige Rolle zuzuweisen.


    Dies sind die Abenteuer des Kosmonauten Pjotr Chrumow, der eines Tages in seinem Raumschiff einen blinden Passagier entdeckt, einen Vertreter einer kleinwüchsigen Reptilienrasse, die sich gegen das „Konklave“ verschworen hat. Zunächst glaubt Pjotr, die Angelegenheit still und leise bereinigen zu können. Er ahnt nicht, dass sich sein Leben – und das aller Menschen – für immer verändern wird …



    Da gibt es auch noch einen zweiten Teil von, der heißt dann Sternenschatten.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hallo JackHaaf,


    als wirklich herausragend gute ScienceFiction zu dem Thema kann ich Dir die SciFi-Titel von Richard Morgan empfehlen.


    Es gibt von ihm u.a. eine Trilogie um den Elite-Soldaten Takeshi Kovacs, die drei Romane spielen chronologisch zwar nacheinander, man kann sie aber auch unabhängig voneinander lesen.


    Das Unsterblichkeitsprogramm (eng. Altered Carbon)
    Gefallene Engel (Broken Angels)
    Heiliger Zorn (Woken Furies)


    Die Bücher spielen in einer Zukunft, in der der Mars bereits kolonisiert ist und die dortigen Ausgrabungen Relikte einer verschwundenen, viel weiter fortgeschrittenen Zivilisation ans Tageslicht befördert haben, die es der Menschheit (oder vielmehr den Konzernen, die dieser Zeit alles beherrschen) ermöglichten, auch andere Welten zu besiedeln. Vor allem im zweiten Roman - Broken Angels - geht es unter anderem auch um die Frage, was diese Mars-Bewohner wirklich waren, wo sie nun sind und wie sie untergehen konnten.
    Rasend spannend und unglaublich gut geschrieben, die Bücher sind großartige Zukunftsvisionen, Gesellschaftskritik, Actionthriller und Ferne-Welten-und-Technologien-Entdecken-Abenteuer in einem.


    Wenn Du kannst, würde ich Dir empfehlen, die englischen Originale zu lesen, da einiges vom Wortwitz und der erzählerischen Brillianz in der Übersetzung verloren geht.



    Ansonsten gibt es als Einzelroman von ihm noch Skorpion (engl. Thirteen), der spielt ein paar hundert Jahre früher, zu diesem Zeitpunkt hat die Menschheit gerade mal angefangen, den Mars zu besiedeln.
    Auch das einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe, plus grandioses SciFi-Setting, einfach sehr gut durchgedacht.



    :wave Elwe

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

  • Vielen Dank Elwe,


    für deine ausführliche Vorstellung der Bücher.
    Ich finde das Szenario, dass die Menschen den Mars bereits kolonialisiert haben
    eigentlich einen Ticken zu fortgeschritten, aber ansonsten sind die Bücher sehr interessant.
    Aber der Mars ist ja nur ein Kleiner Planet in unserem Sonnensystem. Da bleibt ja noch das restliche Universum, das erforscht werden kann. :-]
    Auf jeden Fall gehören die drei Bücher zu den ganz heissen Favoriten!


    Vielen Dank