Merry Ex-Mas: Schöne Bescherung - Sheila Roberts

  • Weihnachten im beschaulichen Icicle Falls ... es könnte so schön sein, wären da nicht die „lieben“ Ex-Männer von Cass, Charly und Ella. Mason quartiert sich – samt neuer Partnerin – anlässlich der bevorstehenden Hochzeit von Tochter Dany bei Cass ein, Richard umwirbt urplötzlich Charly, obwohl er sie zuvor für eine jüngere Frau hat sitzen lassen, und Jake scheint kein Interesse daran zu haben, aus dem gemeinsam mit Ella bewohnten Haus auszuziehen.


    Meine Meinung:


    Nach ersten Startschwierigkeiten, weil ich die vielen Namen und Personen kaum auseinander halten konnte, haben mich die einzelnen Handlungsstränge doch noch in ihren Bann ziehen können. Die Freundinnen Cass, Charly und Ella stehen im Mittelpunkt und jede von ihnen ist auf ihre ganz eigene Art sympathisch und glaubhaft dargestellt. Weniger sympathisch fand ich allerdings einige der Nebencharaktere (teils gewollt von der Autorin, teils wohl eher ungewollt).


    „Merry Ex-Mas“ ist ein netter Unterhaltungsroman. Ein Roman zum Schmunzeln und Wohlfühlen, jedoch ohne Tiefe und ohne „schnulzige“ oder erotische Szenen, neben der Liebe steht vor allem die Freundschaft und die Familie im Vordergrund. Irreführend ist hingegen der Buchtitel, suggeriert er doch eine Weihnachtsgeschichte. Die wenigen winterlichen bzw. weihnachtlichen Geschehnisse (Schlittenfahrt, Baum-schmücken) tragen kaum zur Handlung bei bzw. hätten ebenso ausgetauscht werden können – das Weihnachtsfest selbst ist nachrangig und zu keinem Zeitpunkt ist der weihnachtliche Zauber zu spüren. Unterhaltung ja, Weihnachtsstimmung nein. Das Buch lässt sich also zu jeder Jahreszeit genießen.
    .