Schweikert, Ulrike

  • Mit freundlicher Genehmigung von Rike haben wir die Biographie und das Foto von ihrer HP entnommen.


    Ulrike Schweikert, HP





    Biographie:
    Am 28. November 1966 wurde ich in Schwäbisch Hall geboren und verbrachte meine Kindheit und Schulzeit in der liebenswerten, verschlafenen Kleinstadt im Fränkisch-Hohenlohischen Meine Leidenschaft galt den Naturwissenschaften, vor allem der Geologie. Gleich nach dem Abitur ließ ich das Landleben hinter mir. Eine Banklehre in Stuttgart brachte mir zwar ein wenig Unabhängigkeit, doch zumindest in beruflicher Sicht keine Zufriedenheit. Die konnte auch die Stelle als Wertpapierhändlerin, die ich zwei Jahre später bekam, nicht dauerhaft ändern. Ich begann mich in meiner Freizeit immer intensiver an der Schreibmaschine oder auf dem Zeichenblock auszutoben, schrieb Reisereportagen, Kurzgeschichten und Gedichte, malte Aquarelle und ganze Wände mit Acrylfarben voll. Nach sechs Jahren Bankgeschäft hatte ich 1992 endgültig genug.
    Träume wollen verwirklicht werden, deshalb schrieb ich mich an der Universität Stuttgart für den Studiengang Geologie ein. Nach zehn faszinierenden Semestern und einer Diplomarbeit am Institut für Marine Geowissenschaften Geomar in Kiel konnte ich mein Studium im November 1997 sehr erfolgreich beenden. Dass die Verlagsuche schwerer ist als das Bücherschreiben, musste ich schnell lernen, und und so landeten die Manuskripte nach unzähligen Absagen in einer Schublade. Ich bin ein hartnäckiger Mensch und ließ mich nicht entmutigen. Es reizte mich, mir die Geschichte meiner Geburtsstadt näher anzusehen - Geschichte und spannende Unterhaltung verbinden? Eine interessante Herausforderung, der ich mich sofort stellte. Nach monatelangen Recherchen und vielen Nächten am Computer entstand der historische Roman "Die Tochter des Salzsieders", die im März 2000 bei Knaur erschien.
    Um das Schreiben zu meinem Beruf zu machen, begann ich 1998 den Aufbaustudiengang Journalismus an der Universität Hohenheim. Ich schnupperte bei der Lokalredaktion der Ludwigsburger Kreiszeitung rein und machte einen Abstecher zum Radio. Drei Jahre war ich freie Mitarbeiterin bei der evangelischen Rundfunkagentur in Stuttgart. Erst waren es kurze journalistische Beiträge, meist über soziale Themen, für die Württembergischen Privatradiosender, dann übernahm ich eine sonntägliche Magazinsendung für Radio Ton Heilbronn. Im September 2001 folgte mein zweiter historischer Roman, „Die Hexe und die Heilige“ und mit ihm der Schritt zum Hauptberuf Schriftstellerin. Ich brachte die Abschlussprüfungen meines Journalismusstudiums hinter mich und kündigte meinen Radiojob, denn ich wollte mich nun auch noch in anderen Genres austoben. Nach langen Diskussionen mit dem Verlag und meinem Agenten einigten wir uns darauf, dass meine Krimi- und Fantasygeschichten unter dem Pseudonym Rike Speemann erscheinen sollen. Diesen Namen habe ich gewählt, da mich meine Mutter und meine Schwester Renate immer Rike rufen, und Speemann ist der Nachname meines Mannes. Im Herbst 2001 begann ich in Hamburg für meinen Vampirroman, „Der Duft des Blutes“, zu recherchieren. Ich wollte einen klassischen, aktuellen Krimi mit einem Vampirroman kreuzen und war nun sehr gespannt, wie das ankommt.


    Im Herbst 2001 sprach mich der Kinder- und Jugendbuchverlag Arena an, ob ich mir nicht vorstellen könnte, für sie einen historischen Jugendroman zu schreiben. Warum nicht? Ich lese selbst gern Jugendbücher und bin bekennender Harry Potter- und Artemis Fowl-Fan. Im Januar war es so weit. Ich unterschrieb den Vertrag für „Das Jahr der Verschwörer“. Sieben Monate würde ich Zeit haben. Das war knapp, aber mit viel Nachtarbeit zu schaffen.Zwei Wochen später bekam ich einen Brief von der Uni, ich hätte vergessen meine Diplomarbeit für das Studienfach Journalistik rechtzeitig anzumelden und wäre nun durchgefallen. Tja, hätte ich mal die Studienordnung genauer durchgelesen! Für den zweiten Versuch hatte ich zwei Wochen Zeit in Thema anzumelden. Nun ja, es wurden ein paar stressige Monate. Aber ich habe es geschafft im Juli 2002 sowohl mein Manuskript als auch die Diplomarbeit pünktlich abzugeben. Im August sind wir dann auch noch umgezogen.


    Im Herbst trat Roman Hocke, der ehemalige Lektor von Michael Ende an mich heran und fragte, ob ich Lust hätte, bei den Legenden von Phantásien mitzumachen. Er war auf der Suche nach zwölf bekannten deutschen Autoren, die jeder einen in sich abgeschlossenen Roman schreiben sollten, der in Endes Phantásien spielt. Einzige Vorgabe war: die Regeln und Gesetzmäßigkeiten, die Michael Ende in seiner Unendlichen Geschichte aufgestellt hat, mussten eingehalten werden. Ich machte mich sogleich ans Werk, und da mich Vampire so faszinieren, treibt in meinem Land Phantásiens ein finsterer Blut- und Seelensauger sein Unwesen. Die ersten drei Legenden von Phantásien von Tanja Kinkel, Ralf Isau und mir wurden zur Buchmesse 2003 vorgestellt.
    Außerdem arbeitete ich in dieser Zeit an meinem ersten Theaterstück. Gerd Bauer, der Regisseur der Burgschauspiele Leofels fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, „die Tochter des Salzsieders“ in ein Theaterstück umzuschreiben. Ich habe keine Ahnung von Bühnenstücken, bin aber neugierig und stets bereit, was Neues zu probieren. Also sagte ich zu. In Zusammenarbeit mit Gerd Bauer und der Regensburger Dramaturgin Friederike Bernau entstand dann das Stück, das im Sommer 2004 auf Burg Leofels uraufgeführt wurde. Das Stück kam so gut an, dass zu den acht geplanten noch vier Zusatzaufführungen eingeschoben wurden, und auch diese waren innerhalb weniger Tage ausverkauft.


    Im Frühling und Sommer 2003 musste ich nach einem Autounfall eine Zwangspause einlegen, was leider auch dazu führte, dass die Fortsetzung für „Das Jahr der Verschwörer“ vorläufig ausfallen musste. Im Juli 2003 begann ich mit den Recherchen für „Das Kreidekreuz“ – ein großer historischer Roman zu Zeit des Bauernkrieges 1525, in dem es ein Wiedersehen mit „Der Tochter des Salzsieders“ Anne Katharina gibt, mit ihren Brüdern Peter und Ulrich, ihrem Ehemann Michel und ihrer ersten Liebe, dem Wächter Rugger. Das Buch geht im September 2004 an den Start.
    Zurzeit schreibe ich an meinem zweiten Vampirkrimi. Die Geschichte der Kommissarin Sabine Berner und dem Vampir Peter von Borgo geht in „Osterfeuer“ weiter

  • Kurzbeschreibung:


    Burg Wehrstein im 13. Jahrhundert: Tilia bekommt von ihrem Vater einen prekären Auftrag. Sie soll auf die Burg der Zollern reisen, um der Tochter des dort ansässigen Grafen zu dienen. Begleitet wird sie von der unfreien Magd Gret, die für sie wie eine Schwester ist. Tilia wird bald klar, dass sie auf der Burg mehr als unerwünscht ist – und dass die Gräfin ein düsteres Geheimnis umgibt. Inmitten von Intrigen und Missgunst, Eifersucht und roher Gewalt muss die junge Frau lernen, sich zu behaupten. »Ein faszinierendes Frauenporträt.« Freundin


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Mit dem grandiosen Historienepos um ein ungleiches Schwesternpaar, das in einer grausamen Zeit für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen muss, knüpft Ulrike Schweikert an ihr Erfolgsdebüt "Die Tochter des Salzsieders" an. Deutschland am Vorabend des 30jährigen Krieges: Während die tugendhafte Helena in ein Kloster geht, wird ihre eigenwillige Zwillingsschwester Sibylla Hebamme - und lässt sich in die Geheimnisse der Magie einweihen. Ein junger Priester entfacht die erste leidenschaftliche Liebe in ihr, ein reicher Vogt macht sie gegen ihren Willen zu seiner Geliebten. Sie lernt die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen und wird zur Gefahr - die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd. Ihre Schwester Helena will sie vor dem Scheiterhaufen retten. Doch ihr Plan geht nicht auf.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Schwäbisch Hall im Jahre 1450: Jos, ein jünger Siedersknecht, arbeitet hart, um seine Mutter und seine jüngeren Geschwister zu ernähren. Doch plötzlich wird auf dem Fluss eine Leiche ans Ufer geschwemmt. Es ist die Leiche von Stefan, Jos' bestem Freund, der offensichtlich ermordet wurde. Die Stadt steht vor einem Rätsel. Jos aber kann sich mit dem Tod seines Freundes nicht abfinden und macht sich gemeinsam mit der Henkerstochter Rebecca daran, den Mord an Stefan aufzuklären - eine Aufgabe, die ihn mehr als einmal in tödliche Gefahr bringt und ihn zum ersten Mal die Liebe kennen lernen lässt ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Wie ein Gemälde von Brueghel! Das mittelalterliche Leben einer deutschen Stadt und die Geschichte einer außergewöhnlichen jungen Frau. Anne Katharina Vogelmann ist die Tochter eines wohlhabenden Salzsieders und unzufrieden mit ihrer Rolle als das sittsame Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord entdeckt. Die Spur führt in ihre eigene Familie... Ein hervorragend recherchierter und mitreißend geschriebener historischer Roman von einer viel versprechenden jungen Autorin.


    Zu dem Buch gab es bei uns eine gemeinsame Leserunde, siehe hier:


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Auf Drängen ihrer Familie und nicht aus Liebe hat Anne Katharina Vogelmann den Haller Salzsieder und Ratsherrn Michel Seyboth geheiratet. Als die Unruhen der Bauernkriege und ihre zu allem entschlossenen Anhänger nach Schwäbisch-Hall vordringen, befindet sich unter ihnen auch Rugger, Katharinas große Jugendliebe. Plötzlich steht sie ihm wieder gegenüber, jenem Mann, der ihr den ersten unschuldigen Kuss raubte, - und kann sich der wieder aufflammenden Leidenschaft nicht entziehen. Bald gerät Anne Katharina zwischen die Fronten der verfeindeten Parteien. Sie muss sich entscheiden - nicht nur auf welcher Seite sie steht, sondern auch zwischen ihrem Ehemann und ihrer Jugendliebe. Als plötzlich ihr Sohn in den Wirren des Bauernkrieges verschwindet, lässt Anne Katharina alle Bedenken hinter sich und entscheidet sich für ihren eigenen Weg. Sie macht sich auf, ihr Kind zu retten, und stellt sich dem Schicksal.


    Zu dem Buch gab es bei uns eine gemeinsame Leserunde, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das Mädchen Tahâma ist die Einzige, die ihr Volk vor dem Schattenlord retten kann, neben dem selbst das Nichts zu verblassen scheint. Auf ihrer gefahrvollen Reise durch die Wälder Phantásiens lernt sie Cerédas kennen, der bereit ist, ihr zu helfen. Tahâma kann nicht ahnen, dass der junge Mann nach einem Angriff des Werwolfs Gmork selbst ein dunkles Geheimnis hat …


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:
    Einst wurde die wunderbare Drachenkrone in sechs Drachen zerteilt. Apokalyptischen Boten gleich, stießen die Feuer speienden Ungeheuer vom Himmel herab und zerstörten die Magierstadt Xanomee. Jahrhunderte später werden fünf arglose Gefährten in ein undurchsichtiges Spiel aus Intrigen, Verrat und Zauberei verwickelt. Im Auftrag der ätherischen Mondpriester sollen sie die verstreuten Einzelteile der Krone finden und vor allem dem dunklen Magier Astorin zuvorkommen. Denn wer die Krone wieder zusammenfügt, wird der Herr der Welt …


    Ein meisterhaftes Epos des Wunderbaren, voller Witz und Spannung, Abenteuer und Magie!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:
    Ein meisterhaftes Fantasy-Epos voller Witz und Wärme, Abenteuer und Magie!


    Wer die vor langer Zeit in alle Winde verstreuten Teile der Drachenkrone wieder zusammenfügt, der wird die Welt beherrschen. So ist es prophezeit. Und der finstere Magier Astorin setzt alles daran, die sechs Drachen aufzuspüren. Gleichzeitig sind die Mondpriesterin Rolana und ihre Freunde ausersehen, die Welt vor dem bösen Zauberer zu bewahren. Sie folgen dem Ruf des Kupferdrachen, der ihnen das Ei seines letzten Nachkommen anvertraut. Bald darauf schlüpft ein weißes Drachenbaby. Doch der freche, vorlaute Peramin ist in größter Gefahr, denn durch die Geburt eines weißen Drachen erlischt die Kraft der Drachenkrone …


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:
    Eine starke Frau, ein mächtiger Orden, ein gefährlicher Weg ...


    Er kniet neben der Leiche eines Tempelritters, Blut befleckt das Messer in seiner Hand. Nie wird Juliana von Ehrenberg dieses Bild vergessen. Es drängt sie nach der Wahrheit. Ihr Vater, der edle Ritter, ein feiger Mörder? Juliana folgt ihm auf dem heiligen Weg des Jakobus nach Santiago de Compostela – und gerät dabei in die größte Verschwörung ihrer Zeit …


    Unendlich erstreckt sich der staubige Pfad vor Juliana von Ehrenberg – der Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Das Grab des Apostels Jakobus ist noch mehr als 800 Kilometer entfernt. Wird sie dort ihren Vater finden? Und die Wahrheit erfahren?


    Erst verschwindet Wolf von Neipperg, ihr Freund aus Kindertagen und heimlicher Favorit ihres Herzens. Dann verlässt ihr Vater, Kraft von Ehrenberg, bei Nacht und Nebel die heimatliche Burg. Da gibt es für Juliana kein Halten mehr, und sie folgt dem Vater heimlich nach. Nichts kann sie dazu bewegen, den nachbarlichen Ritter zu ehelichen, nichts sie davon abhalten, die seltsamen Geschehnisse auf der Burg und den heimtückischen Mord an dem Tempelritter Swicker aufzuklären. Verkleidet als Knappe, wandert das Edelfräulein in Begleitung von vier Männern durch Navarra und Kastilien. Doch sind ihre Weggefährten wirklich Pilger auf dem heiligen Weg? Juliana beginnt zu ahnen, dass keiner das ist, was er vorgibt zu sein. Und dass sie nicht die Einzige ist, die ihren Vater einzuholen versucht. Noch weiß Juliana nicht um die geheimen Machenschaften in den Reihen der Templer und um die vertrauliche Mission ihres Vaters. So sehr sie sich auch beeilt – sie kann das Rad der Geschichte nicht anhalten …


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Würzburg im Jahr 1453: Zu später Stunde preschen drei maskierte Reiter in höchster Eile in die Schmiede von Meister Buchner und verlangen ein neues Hufeisen für eines ihrer Tiere. Der Schmiedelehrling Jos gerät in eine lebensgefährliche Verschwörung, als er zufällig die Unterredung der drei belauscht. Ein Mordanschlag wird geplant und ein Armbrustschütze soll der Täter sein. Doch wem gilt der Anschlag? Warum wird kurz darauf einer der Verschwörer tot aufgefunden? Und was haben der unheimliche Henker der Stadt und seine schöne junge Frau Rebecca mit den Morden zu tun? Jos und seiner Freundin Sara wird schnell klar, dass die Täter es auf die allerhöchsten politischen Kreise abgesehen haben - und dass ihr Verrat Stadt und Land erschüttern wird.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Wer die in alle Winde verstreuten Teile der Drachenkrone wieder zusammenfügt, wird die Welt beherrschen. Deshalb setzt der finstere Zauberer Astorin alles daran, ihrer habhaft zu werden. Doch die Mondpriesterin Rolana und ihre vier Freunde wollen die Welt vor dem bösen Magier bewahren. Mit Hilfe des goldenen Drachens gelangen sie zum Drachentor zwischen den Welten, wo die Krone zusammengefügt werden muss, um ihre Kraft zu entfalten. Dort kommt es schließlich zum entscheidenden Kampf zwischen dem Zauberer und den fünf Freunden ... Der dritte Roman der großen "Drachenkronen"-Trilogie

  • Kurzbeschreibung:


    An einem Spätsommerabend erwacht Peter von Borgo in seinem Versteck in der Hamburger Speicherstadt. Das wäre an sich nichts Ungewöhnliches, doch Peter von Borgo hat bereits vor 350 Jahren gelebt und braucht nun frisches Blut! Direkt unter seinem Fenster wird eine Frauenleiche aus dem Wasser gezogen, und Kommissarin Sabine Berner muss diesen komplizierten Fall lösen. Peter bleibt Sabine bei ihren Ermittlungen dicht auf den Fersen...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Kommissarin Sabine Berner droht den Verstand zu verlieren. Nach mehreren Aussetzern wird sie so lange vom Dienst suspendiert, bis sie sich einem Psychiater vorgestellt hat. Eben das will Sabine jedoch vermeiden, denn sie fürchtet unangenehme Fragen über ihre Vergangenheit und ihren geheimnisvollen Helfer, den Vampir Peter von Borgo. Doch als sie vom Verschwinden eines jungen Mädchens erfährt, beschließt sie, dem Fall nachzugehen. Und wieder erhält Sabine Hinweise von Peter von Borgo, der ihr weiterhin Rätsel aufgibt. Woher hat er sein Wissen? Und ist er vielleicht doch nicht so unschuldig, wie es den Anschein hat?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Wien im 19. Jahrhundert. Auf den prunkvollen Bällen am kaiserlichen Hof wird der Vampir András Báthory von den Damen umschwärmt. Doch ihn verlangt es nach geistreicher Unterhaltung, wie er sie in den Gemächern der klugen Gräfin von Traunstein findet. Dort lernt er die hübsche Pianistin Karoline kennen und beginnt, bei ihr Unterricht zu nehmen. Doch Karoline hütet ein dunkles Geheimnis. Da wird die Gräfin von Traunstein ermordet aufgefunden, und alles deutet darauf hin, dass in der Stadt ein weiterer Vampir sein Unwesen treibt. Er scheint es auf Báthory abgesehen zu haben und auf alle, die ihm nahe stehen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Der atemberaubende Auftakt der Vampir-Trilogie


    Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die letzten sechs Vampir-Clane über ganz Europa ausgebreitet. Feindselig stehen sie einander gegenüber, doch als ihre Art in der modernen Zeit vom Untergang bedroht ist, gibt es nur einen Weg, das eigene Überleben zu sichern: Gemeinsam sollen ihre Kinder, die Erben der Nacht, ausgebildet werden, damit sie von den Stärken jedes Clans profitieren …


    Die Ausbildung der Erben der Nacht beginnt in Rom. Von den italienischen Meistern sollen die Irin Ivy, der Engländer Malcom, der Wiener Franz-Leopold und die Deutsche Alisa lernen, sich gegen Kirchenkräfte jeder Art zu immunisieren. Doch bald häufen sich die Morde im italienischen Clan. Ein rätselhafter Vampirjäger geht um. Als sich die vier jungen Vampire auf seine Fährte setzen, stoßen sie auf eine teuflische Verschwörung in den eigenen Reihen …


    • Actionreich, schaurig-romantisch und voll wunderbar düsterer Schauplätze
    • Ein opulentes Drama um Intrigen, Liebe und Verrat
    • Mitreißender Schmöker Stoff für jeden Vampir-Fan


    Die Vampir-Akademie öffnet ihre Pforten – großer Auftakt der historischen Vampirsaga von der Besteller-Autorin Ulrike Schweikert.
    Den Verschwörern auf der Spur – in den Katakomben Roms geraten fünf junge Vampire in ein opulentes Drama um Macht, Intrigen und Verrat.
    Trendthema Vampire in einer besonders reizvollen Variante an wunderbar düsteren Schauplätzen.
    Mitreißende Fantasy voller Wärme, Abenteuer und Magie vor einem glänzend recherchierten Hintergrund.
    Ulrike Schweikert ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Autorinnen von historischen und fantastischen Romanen!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Ende des 19. Jahrhunderts ist die Macht der letzten Vampir-Clans in Europa am Schwinden. Um das Überleben ihrer Gattung zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden. Beim irischen Clan der Lycana sollen die jungen Vampire die Magie des Gestaltwandelns erlernen. Doch bei ihrer Ankunft an der wilden Küste Irlands geraten die Erben der Nacht in eine jahrhundertealte blutige Fehde - den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier: