Der Duft des Blutes - Ulrike Schweikert

  • Kurzbeschreibung
    Der vierhundert Jahre alte Vampir Peter von Borgo erwacht in der Hamburger Speicherstadt aus einem langen Schlaf. Durch Zufall trifft er auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die in einem Mordfall ermittelt. Der Duft ihres Blutes weckt ungeahntes Begehren in dem Vampir, und er heftet sich an die Fersen der Kommissarin, die sich ihrerseits zu dem gut aussehenden Fremden hingezogen fühlt Fesselnde Mischung aus spannendem Krimi und erotischem Vampirroman! Von der Erfolgs-Autorin von Die Tochter des Salzsieders und Die Herrin der Burg!


    Über den Autor
    Ulrike Schweikert wuchs in Schwäbisch Hall auf. Nach einer Banklehre studierte sie Geologie und Journalismus und begann nebenher an ihrem ersten historischen Roman zu schreiben. Inzwischen hat Ulrike Schweikert das Schreiben zu ihrem Beruf gemacht.


    Mein Fazit:
    Eine perfekte Mischung aus Krimi, Thriller und Vampirgeschichte, wobei der Krimi überwiegt, daher habe ich das Buch unter diese Rubrik gesetzt.
    Peter von Borgo ist kein Kuschelvampir, er nimmt sich jede Nacht was er braucht, Blut von den Sterblichen die ihm zufällig über den Weg laufen.
    Doch dann trifft er auf Sabine und der Duft ihres Blutes lässt ihn nicht mehr los, er muss diese Frau besitzen, ihr Blut kosten. Aber nicht sofort, nein er genießt die Jagd und beginnt ein spannendes Rätselspiel.


    Sehr gut gefallen hat mir auch die Beschreibung von Hamburg, man hat das Gefühl selbst in der Speicherstadt zu sein oder in Peters eleganter Villa in Blankenese.
    Und ganz besonders schön fand ich am Ende als Peter Sabine ins Musical Tanz der Vampire führte, um ihr klarzumachen was er ist. TdV ist mein Lieblingsmusical und für die Erwähnung gibts Pluspunkte. ;-)


    Das Ende lässt einiges offen, aber im Grunde kann man sich denken was passieren wird.


    Alles in allem empfehlenswert. Einzig die Tatsache dass einige Fragen ungeklärt blieben störte mich ein wenig. Es geht dabei allerdings um Peters Vorgeschichte, betrifft also nicht die Story in diesem Thriller.

  • UI, danke. Das hätte ich bei dem Autorennamen Schweikert jetzt nicht erwartet. Die beiden Bücher wandern direkt auf meine WL.


    Ich muss mich selbst korrigieren. Nosferas ist ja auch von U. Schweikert.

  • Danke für die schöne Rezi, Jenks! :knuddel1
    Das ist bestimmt was für mich.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die Bücher sind schon vor Jahren unter dem Pseudonym Ulrike Speemann erschienen. Mich hat der 1. Band nicht so recht überzeugt, ich fand die Story sehr mittelmäßig. Feuer der Rache habe ich noch in meinem SUB, weil es mich bisher einfach nicht so recht reizen konnte.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Hasal - Ja, das ist die Ausgabe, Band 2, da habe ich auch die ältere Ausgabe. Ich nehm mal an, dass Lyx dieses Buch auch neu auflegt.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Zitat

    Original von Jenks


    Ja das glaube ich auch. :knuddel1


    Dann kommt das Buch jetzt auf meine WL und ich werde es mal anlesen. Danke! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Jenks
    Sorry habe nach der Rezi für Ulrike Schweikert gesucht und die gabs hier nicht, daher habe ich es nochmal reingesetzt. Bitte vielmals um Vergebung. *verbeug*


    Das isch dees Problem, wenn ein und dasselbe Buch unter zwei Namen erscheint. Das erste hab ich auch schon gelesen, und das 2. subbt noch. Aber beide hab ich unter dem Namen von Rike erstanden.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Habe heute das Buch auch begonnen zu lesen. Bin schon sehr gespannt wie es mir wohl gefallen wird.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Wow...hab das Buch gerade beendet. Wirklich spannend zu lesen. Peter von Borgo ist ein Vampir der Kriminalbeamtin Sabine Berger bei der Auflösung mehrer Mordfälle hilft. Sie erinnert ihn mit ihrem Duft an eine Liebe die vor hunderten von Jahren viel zu schnell erlosch. Um ihr nah zu sein, hilft er ihr die Morde aufzuklären.
    Das Buch ist kein Vampirroman im herkömmlichen Sinne, sondern viel mehr ein Krimi. Die letzten 170 Seiten hab ich jetzt in einem Rutsch gelesen. Hatte viele Verdächtige die als Mörder in Frage kamen und es war spannend zu sehen wie sich alles auflöste und ich eigentlich bei keinem Recht hatte:lache . Besonders gefallen an dem Buch hat mir, wenn Peter Sabine die Stadt erklärt hat, wie sie in vergangener Zeit aussah. Das war wirklich toll beschrieben. Vor allem macht es Lust, sich Hamburg und vor allem die Speicherstadt mal anzuschauen. Eine klitzekleine Beanstandung hätt ich allerdings, von Andreas Wolf und der Kinderarzt Lichtenberg hört man zum Schluss gar nichts mehr und die kamen mir doch sehr verdächtig vor:grin .


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen...sowohl Vampirfans wie auch Krimifans.
    Von mir gibts 9 von 10 Punkten und eine Bestellung für den zweiten Teil:grin

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • grmpf...meine Rezensionen werden wohl immer überlesen :cry..hab doch eine dazu geschrieben Belle

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“