Ulrike Schweikert - Die Tochter des Salzsieders

  • Obwohl es bereits eine Leserunde dazu gab, wurde das Buch noch nicht mittels einer Rezi vorgestellt. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Sollte es dennoch so sein, bitte meinen Beitrag an den vorhandenen anhängen.


    Ich denke mir, jemand der an diesem Buch interessiert ist, schaut sich vielleicht nicht die Leserunde an oder möchte auch nicht jedes Kommentar lesen. Besonders Neu-Eulen kommen nicht auf die Idee, bei den Leserunden zu schauen. Also möchte ich es vorstellen.


    Kurzbeschreibung
    Anne Katharina Vogelmann ist die Tochter eines wohlhabenden Salzsieders und unzufrieden mit ihrer Rolle als das sittsame Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord entdeckt. Die Spur führt in ihre eigene Familie...


    Meine Meinung
    In diesem Buch wird beschrieben, wie Anne Katharina Vogelmann, aufgewachsen in einem behüteten Hause, von ehrbarer Herkunft, mit ansehen muss, wie viele Unglücke in ihrem Umfeld geschehen.
    Sie kommt aus gutem Hause und der Leser spürt immer mehr, wie unrecht ihr die Unterdrückung der Frauen doch ist, denn auch ihr geht es nicht anders. Auch sie wird immer wieder dazu angehalten, eine tugendhafte Jungfrau zu sein. Immer wieder lehnt sie sich auf gegen ihre Brüder und gleichzeitig sieht sie ihre tugendhafte Schwägerin Ursula, wie diese nach den Regeln versucht eine sittsame Frau zu sein.
    Doch bald wird ihre heile Welt zerissen. Immer mehr Unglücke erlebt sie mit, immer mehr Geheimnisse deckt sie auf. Und das alles macht sie neugierig und bringt sie in Gefahr.


    Ein wirklich gut geschriebenes Buch, spannend und für mich war es wirklich erschreckend, wie unterdrückt die Frauen damals waren. Unterodnen sollten sie sich, sollten ihrem Mann gehorchen und eine gute Hausfrau sein die sich um Heim und Kinder kümmert. Kein Recht hatten Frauen damals, sich für politische Belange zu interessieren oder mit Männern über diese Themen zu diskutieren. Wenn man die damalige Zeit mit der heutigen vergleicht, kommt es einem so weit entfernt und so unwirklich vor. Im Jahre 1510 spielt die Geschichte und man erlebt hautnah mit, wie Menschen für Dinge verurteilt werden, die sie eigentlich nicht getan haben. Gefoltert wurde man damals, wenn man nicht zugeben wollte, gesündigt zu haben. Irgendwann hat man es zugegeben, um der Folter endlich ein Ende zu bereiten und dem Tod ins Auge zu sehen.


    Ein wirklich schönes Buch, das ich gerne gelesen habe. Man erfährt sehr viel über die damalige Zeit, über die Salzsieder, über die Gebräuche und über die Gegend. Sehr gut recherchiert und gut geschrieben. Und das Ende des Buches ist sehr überraschend, denn erst dann kommt man auf die Lösung all der Vorkommnisse während der Geschichte. Absolut lesenswert!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Lieben Dank Angelcurse. :-)
    Genau deshalb habe ich das Buch auch gelesen, weil ich vor dem Kreidekreuz schon mal gut vorbereitet sein wollte ;-)


    Ich hoffe, dass es dir genau so gut gefallen wird wie mir, falls du es tatsächlich schaffst es vorher zu lesen. Ich hatte es in 4 Tagen durch, hätte sicher auch kürzer gebraucht wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo Branka,


    da muss ich dir in allen Punkten rechtgeben, das Buch ist wirklich gelungen, vor allem der Schluss- einfach toll!
    Das war auch glaub ich das Ulrike Schweikert-Buch, was ich an einem Tag durchgelesen habe :-)
    Und danke für die Erinnerung mit dem Kreidekreuz, das muss ich mir ja auch noch besorgen :grin


    Angelcurse  
    UNBEDINGT lesen, es lohnt sich total!!!


    Bibi

  • Dem kann ich leider nicht zustimmen :-(


    Ich fand das Buch langweilig und zäh. Das Ende hat mich dann sowenig interessiert, das ich es nicht fertig gelesen habe.
    Ich weiss zwar inzwischen von der Auflösung, aber das hat es auch nicht gerettet.

  • Zitat

    Original von Lesemausi
    Würd ich gern mal lesen! :-]


    Was bringt jetzt bitte dieser Beitrag? Sorry, aber den halte ich irgendwie für etwas leicht unnötig..... ;-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das Buch habe ich im letzten Sommer gelesen, und es hat mir insgesamt gut gefallen. Nur kamen mir die Mordfälle etwas konstruiert vor. Anne Katharina war immer genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wenn etwas passiert ist. Trotzdem habe ich die Lektüre sehr genossen, denn besonders die junge "Detektivin" und auch ihr Großvater kamen sehr sympathisch rüber. Der Schluss hatte ja so einige Überraschungen parat.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf die Leserunde für die Fortsetzung und auf ein Wiedersehen mit Anne Katharina.

  • Ich hab es letzes Jahr gelesen und ich muss sagen dass ich ein bisschen gebraucht hab um in die Story reinzukommen, und auch zwischendrin fand ich es teilweise etwas zäh. Aber ich hab nicht aufgegeben (tu ich eh selten) und es hat sich gelohnt!


    Ich bin aber der Meinung Ulrike Schweikert kann es besser (Die Hexe und die Heilige)!

    Liebe Grüße India :fisch


    Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley


    "Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

  • Ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen ..und ich muss auch sagen, dass es mir gar nicht gefallen hat. Ich fand es teilweise sehr schleppend und ich musste mich richtig gehend durchquälen.


    Die Hexe und die Heilige hat mir bisher auch am besten von Ulrike Schweikert gefallen :-)

  • Ich sehe gerade mit Schrecken, dass ich meine Rezi zu dem Buch hier gar nicht eingestellt hatte, aber vielleicht auch ganz gut so, denn es war das erste Buc von Ulrike Schweikert, das ich seinerzeit gelesen habe.
    Mittlerweile habe ich auch "Das Kreidekreuz" und "Die Hexe und die Heilige" gelesen, wobei ich sagen muss, dass mir gerade "Die Hexe und die Heilige" am wenigsten gefiel. Am besten war für mich auf jeden Fall "Das Kreidekreuz". So, nun aber zu meiner Rezi. ;-)


    Meine Meinung zu "Die Tochter des Salzsieders"


    Leider waren die ersten 50 Seiten etwas zäh. Der Stil gefiel mir nicht so gut, es wurden zu viele Namen hintereinander aufgezählt, ohne dass es wirklich Sinn gemacht hätte, und für meinen Geschmack wurden viel zu viele Adjektive benutzt. Die eigene Phantasie kam dabei leider ein bisschen zu kurz.


    Allerdings gewinnt der Roman im Laufe der Handlung eine angenehme Spannung, auch werden zu meiner großen Erleichterung Adjektive und Namen zurückhaltender eingesetzt.
    Auch die wichtigen Charaktere kommen einem immer näher, auch wenn sie leider nicht die Faszination in mir wecken konnten, die andere Romangestalten in mir hervorgerufen haben.


    Leider lässt der Spielraum für die eigene Phantasie ein wenig zu wünschen übrig. Es wird für meinen Geschmack alles viel zu genau beschrieben und erzählt. Aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
    Zwischendurch hatte ich immer mal das Gefühl, dass gewisse Handlungen nicht zu Ende gedacht und somit auch nicht zum Ende gebracht wurden. Das hat mich und mein Empfinden für Logik gelegentlich doch ein wenig gestört.


    Trotzdem hat sich das Buch prächtig entwickelt. Und aus einem historischen Roman ist ein historischer Krimi mit einem wirklich überraschenden Ende geworden.


    Bewertung


    8 von 10 Punkten

  • Ein wirklich tolles Buch, so fesselnd und mitreißend geschrieben, dass ich jedesmal das Gefühl habe, direkt neben Anne Katharina zu stehen :anbet


    Die ersten Seiten lasen sich allerdings irgendwie zäh, so dass ich schon abbrechen wollte... im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass ich es nicht getan habe!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Mir hat es auch sehr gut gefallen...ich hatte auch das Gefühl, daß ich "in der Geschichte" bin...wenn ich das Buch mal aus der Hand lege mußte, fand ich das schon doof...

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Ich fand das Buch eigentlich sehr gut geschrieben. Ich konnt mich richtig hineinversetzten, da einiges bis ins detail ging. Der 2. teil "das Kreidekreuz" ist ebenfalls nicht schlecht. Mußte aber am anfang überlegen wer wer nochmal war, da von 1.teil zum 2. eine geraume zeitspanne war. Aber nach einigen Seiten ging es.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe diesen Roman gerade eben beendet, und nun möchte ich meine Eindrücke dazu schildern.


    Das war jetzt mein vierter Roman von Ulrike Schweikert, und ich bin wie immer, von ihrem tollen Schreibstil, total begeistert. Man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen und der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ein wahrer Genuss. :anbet


    Besonders das Ende des Romans hat mir gut gefallen, da es so überraschend war.
    Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Wirklich sehr raffiniert von der Autorin. Mir stand richtig der Mund offen. Ich liebe so was. :grin


    Ein sehr schöner Roman, den ich nur weiter empfehlen kann.


    Von dem Buch gibt es doch einen zweiten Teil, oder irre ich mich da gerade? Kann mir jemand sagen, wie der noch mal heißt? Schon mal vielen lieben Dank für die Auskunft.
    Ach ich sehe gerade das Bella schon schreib, wie der heißt. Na dann hat sich das Problem schon erledigt.

  • "Das Kreidekreuz" ist der 2.Teil von dem hier und genauso schön und spannent zu gelesen. Ich fand ihn, wie andere Bücher von Ulrike Schweikert, richtig klasse.
    Schön das dir dieses Buch auch gefallen hat. Den neuen Roman von ihr "die Dirne und der Bischof" möcht ich mir auch noch kaufen, aber momentan noch zu teuer. :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Ich habe ihre Bücher in HC, da möcht ich dann beibehalten, sonst sieht das durcheinander aus. :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Richie
    Mir haben bisher auch alle Bücher der Autorin gefallen, aber ich kann auf die TBs warten :wave


    Ich muss warten bis ihre Bücher als Taschenbuch erscheinen, sonst wäre ich dran. Das geht ja ganz schön ins Geld. :rolleyes


    Es gibt ja noch andere Bücher, mit denen man die Zwischenzeit überbrücken kann. ;-)


    Mir ist es übrigens egal, wenn die Bücher gemischt sind (also Hardcover und Cover) Stören tut mich das nicht.